Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Setupfrage nuBox 511 mit Pio VSX 920

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Stuggi
Newbie
Newbie

Setupfrage nuBox 511 mit Pio VSX 920

Beitrag von Stuggi »

Hallo miteinander,

vorweg schon mal ein herzliches Dankeschön an RalfGZ, der mich bei meinem ersten Besuch im Nubert Hörstudio am vergangenen Samstag gleich richtig gut beraten hat.

Ein paar kleinere Fragen sind allerdings noch offen geblieben, da diese bei mir erst im Nachhinein aufgekommen sind und es auch mein erstes Soundsystem ist, dass ich selbst zusammenstelle. Ich hoffe daher, dass ich hier noch die ein oder andere Meinung bzw. Tipp erhalten kann.
Mein Ziel ist es langfristig ein 5.1 System aufzubauen, beginnen möchte ich allerdings zunächst mit einem 2.1 + AV-Receiver. Entschieden habe ich mich in diesem Zusammenhang für 2 x nuBox 511 als Frontspeaker sowie 1 x Subwoofer AW-441, betrieben durch einen Pioneer VSX-920. Den Verwendungszweck würde ich untergliedern in 55% Film, 35% Musik, 10% PS3. Anbei sind 2 Abbildungen, die das Layout des Raums sowie die Lautsprecheraufstellung darstellen.

Bild

Bild

Nun zu meinen Fragen:

1) Wäre es es sinvoll gleich den Center-Speaker 411 dazu zu bestellen (siehe Abbildung) oder zumindest später noch dazu zu kaufen?
2) Ist die Aufstellung der PS3 auf dem Center kritisch?
3) Wäre eine zukünftige Erweiterung auf 5.1 mit dem jetzigen Raumlayout überhaupt sinnvoll?
4) Nun hat der Pio VSX 920 seine Lüftungsschlitze an der Oberseite. Ist es möglich dort bspw. einen Kabel Receiver draufzustellen, oder wäre das wärmebedingt kritisch?
5) Verkabelung: Sofern ich keinen externen Kabel Receiver verwende, geht das Antennenkabel in den TV und von dort bspw. der Ton über ein Digitales Coax / Optisches Kabel an den AV-Receiver. Ist das richtig?
6) Muss ich bei der Einstellung des AVR auf 2.1- bzw. 3.1-Betrieb auf etwas besonderes achten?

Vielen Dank für eure Unterstützung :) ... kann es kaum noch erwarten die Boxen endlich bei mir zuhause in Betrieb zu nehmen.

LG Simon
Darklord
Newbie
Newbie

Beitrag von Darklord »

Ich würde ja dazu neigen, Essbereich und Couchbereich zu tauschen, wenn machbar.

Edit: Mal eben schnell ne Skizze gemacht

http://img716.imageshack.us/i/bild067d.jpg/

Soundtechnisch stehen die 511er bei deiner Lösung glaube ich etwas zu dicht zusammen, dann eher mit was kleinem arbeiten und den Sub noch mit in den Frontbereich.
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Setupfrage nuBox 511 mit Pio VSX 920

Beitrag von kow123 »

Stuggi hat geschrieben:...Nun zu meinen Fragen:

1) Wäre es es sinvoll gleich den Center-Speaker 411 dazu zu bestellen (siehe Abbildung) oder zumindest später noch dazu zu kaufen?
2) Ist die Aufstellung der PS3 auf dem Center kritisch?
3) Wäre eine zukünftige Erweiterung auf 5.1 mit dem jetzigen Raumlayout überhaupt sinnvoll?
4) Nun hat der Pio VSX 920 seine Lüftungsschlitze an der Oberseite. Ist es möglich dort bspw. einen Kabel Receiver draufzustellen, oder wäre das wärmebedingt kritisch?
5) Verkabelung: Sofern ich keinen externen Kabel Receiver verwende, geht das Antennenkabel in den TV und von dort bspw. der Ton über ein Digitales Coax / Optisches Kabel an den AV-Receiver. Ist das richtig?
6) Muss ich bei der Einstellung des AVR auf 2.1- bzw. 3.1-Betrieb auf etwas besonderes achten?...
Hallo,

vorab meine Empfehlung: ich würde die rechte Box rechts neben die Tür stellen, den TV nach rechts bis zur Tür schieben und auch die linke Box weiter nach rechts schieben. Vorteile: größere Stereobasis, linke Box nicht so eingequetscht.

zu 1. muss nicht sein, spricht aber nix dagegen :)
zu 2. kein Problem
zu 3. ich würde die Couch etwas von der Wand wegziehen
zu 4. auf keinen Fall etwas auf Receiver direkt draufstellen
zu 5. aus dem TV kommt meistens eine analoge (rot/weiß?) Cinchverbindung für Audio. Weitere Verbindung hängt vom Receiver ab (HDMI...)
zu 6. macht normalerweise der AVR bei der EInmessung

VIel Spaß damit

Gruß kow123
Stuggi
Newbie
Newbie

Beitrag von Stuggi »

Vielen Dank für die konstruktiven und kreativen Vorschläge. Super, wie schnell und mit welchem Einsatz einem hier geholfen wird :)!

Die komplette Umstellung wie in Deiner Darstellung @ Darklord ist leider nicht so einfach möglich, da die ganzen Anschlüsse für TV, Internet, Strom, etc. in der Ecke links unten im Raum liegen. Bei der nächsten Wohnung / Haus plane ich erst die Technik und dann die Einrichtung ;).
Das Umstellen des rechten Standlautsprechers auf die andere Seite der Tür ist ein sehr guter Vorschlag @kow123 und werde ich auf jeden Fall mal testen.

@kow123:
zu 1) Hat man denn qualitativ einen hörbaren Unterschied durch einen zusätzlichen CS? Wie Darklord schon geschrieben hat, stehen die 511er ja nicht gerade weit auseinander.
zu 3) Stimmt, das wäre auf jeden Fall nötig, sollte aber auch kein Problem sein.
zu 5) Cinch Ausgänge hat der TV natürlich auch, aber je weniger Kabel desto besser :). Das SPDIF Out Koaxial Kabel sollte doch klanglich keinen Unterschied machen oder?
Darklord
Newbie
Newbie

Beitrag von Darklord »

Meine 511er stehen etwa 250cm auseinander mit einem Sitzabstand von ca. 3 Metern, das kommt schon gut. Auf dem Bild fehlt noch der Subwoofer bei mir, da er zu dem Zeitpunkt als ich das Bild gemacht habe nicht lieferbar war. Dort steht noch nen alter Canton Sub.

http://img825.imageshack.us/img825/2686/bild055h.jpg

Tja, das mit den Anschlüssen ist immer so eine Sache

Also wenn du die 511er so aufstellst wie von kow123 vorgeschlagen macht der Centerspeaker schon Sinn, vorallem wenn du zu 55% Film guckst.

Ausserdem könnte dann evtl. der Sub mit zwischen linke 511 und TV Board

Wenn du alles so stehen lassen willst, würde ich eher kleinere Boxen im Frontbereich aufstellen um den Sub auch noch im Frontbereich unterbringen zu können.
Hochseefischer
Semi
Semi

Beitrag von Hochseefischer »

Ja,dem kann ich mich nur anschließen.Wenn du schon viele Filme schaust würde der Center sinn machen.Passt auch sehr gut zu den 511ern wenn du denn Platz für ihn hast unterm Fernseher !
AV Receiver: Marantz SR 7013
Speaker Setup: NuLine 24 , NuLine WS-14 , Nuline CS-174 , NuLine RS-54 , XTZ SUB EDGE 10.17
Projektor: BenQ W5700
Screen: Draper React Tab Tension.
Apple TV
Antworten