Hmm, also ist es eigentlich nur reines Marketing, dass Yamaha den als 9.1 anpreist?burki hat geschrieben:Hi,
der Yamaha ist kein 9.1-Geraet, sondern ein "stinknormaler" 7.1-AV-Verstaerker mit 2 Fronteffektkanaelen.
Zudem sollte man beachten, dass es (bzgl. THX-Logo) fuer Yamaha durchaus schwierig ist, die Gratwanderung zwischen eigenen DSPs und THX (welche Boxen nun als Rears ?) zu vermitteln.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Yamaha DSP Z9
-
- Profi
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
- Master J
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Nöö, Addition.Christian K. hat geschrieben:Hmm, also ist es eigentlich nur reines Marketing, dass Yamaha den als 9.1 anpreist?burki hat geschrieben:Hi,
der Yamaha ist kein 9.1-Geraet, sondern ein "stinknormaler" 7.1-AV-Verstaerker mit 2 Fronteffektkanaelen.
Zudem sollte man beachten, dass es (bzgl. THX-Logo) fuer Yamaha durchaus schwierig ist, die Gratwanderung zwischen eigenen DSPs und THX (welche Boxen nun als Rears ?) zu vermitteln.
Gruss
Jochen
-
- Star
So, wie die gebräuchliche Bezeichnung "7.1" auch Marketing ist, da es sich ja nur um 6.1, im Falle von Dolby Digital EX nicht mal diskret, handelt.Christian K. hat geschrieben:Hmm, also ist es eigentlich nur reines Marketing, dass Yamaha den als 9.1 anpreist?
Wie man's nennt, ist ja letztlich egal. Als Kunde sollte man nur wissen, woran man ist. Und da wirkt eine Bezeichnung wie 9.1 auf wenig informierte Interessenten vielleicht doch etwas verwirrend.
Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
Hi,
IMHO kann man den Yamaha schon als 7.1-Geraet bezeichnen (PLIIx, THX Ultra II, ...), doch sollte man eben beachten, dass die Fronteffekts nur von einigen eigenen DSP-Programmen ueberhaupt bedient werden (von der Kanalaufloesung mag ich erst garnicht anfangen zu schreiben).
Yamaha ist bisher immer den eigenen Weg gegangen und hat nun beim Z9 einen Kompromiss geschlossen (eben mit THX), welchen ich mangels Hoererfahrung mit dem Geraet nicht beurteilen kann.
Die Frage nach einer 9.1-THX-Vorstufe ist fuer mich auf jeden Fall eigentlich absurd, da es dafuer keine Spezifikationen gibt (ja, die Hoehenkanaele, aber nicht gleichzeitig mit den Backrears), aber wie man die Pappenheimer so kennt, wird da sicher noch etwas kommen ...
Gruss
Burkhardt
IMHO kann man den Yamaha schon als 7.1-Geraet bezeichnen (PLIIx, THX Ultra II, ...), doch sollte man eben beachten, dass die Fronteffekts nur von einigen eigenen DSP-Programmen ueberhaupt bedient werden (von der Kanalaufloesung mag ich erst garnicht anfangen zu schreiben).
Yamaha ist bisher immer den eigenen Weg gegangen und hat nun beim Z9 einen Kompromiss geschlossen (eben mit THX), welchen ich mangels Hoererfahrung mit dem Geraet nicht beurteilen kann.
Die Frage nach einer 9.1-THX-Vorstufe ist fuer mich auf jeden Fall eigentlich absurd, da es dafuer keine Spezifikationen gibt (ja, die Hoehenkanaele, aber nicht gleichzeitig mit den Backrears), aber wie man die Pappenheimer so kennt, wird da sicher noch etwas kommen ...
Gruss
Burkhardt
Was bringen denn diese Fronteffects eigentlich noch.
Es war schon schwere Arbeit, meine Frau noch zu überzeugen, daß noch 2 Lautsprecher ins Wohnzimmer sollen.
Ist der Z9 überdimensioniert für Nubox 580 Set oder würde der 2400er auch reichen (was ja gut 2500 €) ausmachen würde und das gesparte Geld gleich in meinen Prozzi und Leinwand kommen würde.
Es sollen noch 2 580er Nubis dazukommen als seitliche Boxen. Hinten würden wegen der wandnahen Aufstellung die Dipole stehen.
Es war schon schwere Arbeit, meine Frau noch zu überzeugen, daß noch 2 Lautsprecher ins Wohnzimmer sollen.
Ist der Z9 überdimensioniert für Nubox 580 Set oder würde der 2400er auch reichen (was ja gut 2500 €) ausmachen würde und das gesparte Geld gleich in meinen Prozzi und Leinwand kommen würde.
Es sollen noch 2 580er Nubis dazukommen als seitliche Boxen. Hinten würden wegen der wandnahen Aufstellung die Dipole stehen.
Fonteffects Yamaha
Hallo,
ich hatte mal einen Yamaha Z1. Die Fronteffects waren schon ganz nett; insbesondere bei z.B. Filmen oder Musikstücken wo Konzerte liefen, war die Bühne einfach runder.
Das hört sich etwas blöde an, aber so würde ich das beschreiben.
Es wird sicherlich auch etwas diffuser, was das Thema Ortbarkeit in Frage stellt, aber dadurch auch voluminöser und tja, eben runder.
Hope it helps,
Udo
ich hatte mal einen Yamaha Z1. Die Fronteffects waren schon ganz nett; insbesondere bei z.B. Filmen oder Musikstücken wo Konzerte liefen, war die Bühne einfach runder.
Das hört sich etwas blöde an, aber so würde ich das beschreiben.
Es wird sicherlich auch etwas diffuser, was das Thema Ortbarkeit in Frage stellt, aber dadurch auch voluminöser und tja, eben runder.
Hope it helps,
Udo
2 * nuWave 3JE mit ABL, 2 * DS50, 1*CS40, 1 * AW 1000, Tuner McIntosh MR 71; Reussenzehn: 2 * Monoblöcke, 1 * Tube Slave S, 1 * Cinema Tube 5.1, 1 * Eintakter, 1 * PreAmp, 1*LivingRoom, DVD Pioneer 757i, CD Shanling T100
-
- Star
Ich hatte mich auf das "7.1" bezogen, mit dem alle möglichen Geräte beworben werden, die Endstufen für zwei Backsurrounds mitbringen. Denn diese sind und bleiben (aufgrund der Tatsache, dass an den Backsurrounds nur ein Monosignal anliegt,) für mich 6.1-Geräte.burki hat geschrieben:IMHO kann man den Yamaha schon als 7.1-Geraet bezeichnen (PLIIx, THX Ultra II, ...) ...
Geräte mit PL IIx (und auch Logic 7) verdienen die Bezeichnung "7.1" schon. Leider konnte ich noch keins der genannten Formate hören. Aber Blap scheint ja schwer begeistert zu sein, und auch in anderen Foren liest man sehr viel Gutes über PL IIx (und Logic 7, wenn's nicht in einem HK steckt). Leider kann ich in meinem Raum unmöglich mehr als 5.1 realisieren; wenn ich nach dem Studium wieder auf Wohnungssuche bin, wird die neue Wohnung definitiv auch danach ausgesucht, ob 7.1 machbar ist.
Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Z9
Hallo,
nochmals eine Frage.
habe den Z9 beim Händler gesehen. Gehört habe ich Ihne leider noch nicht. (dafür war zu wenig Zeit)
Was ich festgestellt habe ist beim Einschalten ein klick,klick......KLICK.
Beim A1/AX1/AZ1 gibt es hier nur ein KLICK. Das zweifach vorklicken normal?
Gruß
Dirk
nochmals eine Frage.
habe den Z9 beim Händler gesehen. Gehört habe ich Ihne leider noch nicht. (dafür war zu wenig Zeit)
Was ich festgestellt habe ist beim Einschalten ein klick,klick......KLICK.
Beim A1/AX1/AZ1 gibt es hier nur ein KLICK. Das zweifach vorklicken normal?
Gruß
Dirk
DSP Z9
Hallo,
heute habe ich mir nochmals den DSP Z9 angeschaut. Sieht schon goil aus dieser Schattzzz
Wobei ich jetzt auch mal ein wenig Kritik äusern muss, der bestimmt wieder zu 100% in keinen
Zeitschriften Review zu lesen ist. (Vielleicht lesen ja einige von diesen Leuten hier mit )
Es gibt im Z9 zwei! große Lüfter im Unterbau des Gerätes. Diese pusten die Luft nach unten.
Die Lüfter sind in etwa. PC-Lüfter groß. Jetzt werden viele aufschreien, alter Hut!
Es sind ja nur Not Lüfte, die im normalen Betrieb gar nicht laufen. Ja, aber....
Also wirklich nur SOS Lüfter?
Ich denke Nein! Warum? Der Test-Z9 steht seit ca. 1 Woche im Geschäft.
In dieser Woche sind die Lüfter ganze 5 mal angewesen.
Nachzulesen im Service Menü des Z9.
Was mich dann sehr darin bestätigt hat, das diese Lüfter wohl doch mal mehr oder weniger laufen müssen, war
ein Punkt im Service Menü. Da kann der Techniker die Lüfter auf Normal, Middel und High stellen.
Je nach gewählten Punkt laufen die Lüfter mal mehr oder weniger laut.
Zugegeben, der AX1/AZ1 haben auch einen Lüfter. Auch eine Anzeige, wie oft diese Schon Online waren.
Aber es gibt keine Unterscheidung zwischen den Geschwindigkeiten, was für mich darauf deutet
das die Z9 schon mal ganz gerne eine bissel FrischLuft braucht.
Diesen Beitrag nicht falsch verstehen! Ich will keinen das Gerät madig machen oder gar versauern.
Ich hätte das Gerät gerne selbst. Das mit den Lüftern ist aber für mich ein ganz fettes Minus.
Gruß
Dirk
Falls Ihr Euch nun fragt, wie zum Teufel komme ich den in das Sercice Menü
Am Gerät folgendes drücken:
Balance + Time Control + Power drücken.
Nun viel Spass beim suchen Sorry, habe mir den Menüpunkt nicht gemerkt.
heute habe ich mir nochmals den DSP Z9 angeschaut. Sieht schon goil aus dieser Schattzzz
Wobei ich jetzt auch mal ein wenig Kritik äusern muss, der bestimmt wieder zu 100% in keinen
Zeitschriften Review zu lesen ist. (Vielleicht lesen ja einige von diesen Leuten hier mit )
Es gibt im Z9 zwei! große Lüfter im Unterbau des Gerätes. Diese pusten die Luft nach unten.
Die Lüfter sind in etwa. PC-Lüfter groß. Jetzt werden viele aufschreien, alter Hut!
Es sind ja nur Not Lüfte, die im normalen Betrieb gar nicht laufen. Ja, aber....
Also wirklich nur SOS Lüfter?
Ich denke Nein! Warum? Der Test-Z9 steht seit ca. 1 Woche im Geschäft.
In dieser Woche sind die Lüfter ganze 5 mal angewesen.
Nachzulesen im Service Menü des Z9.
Was mich dann sehr darin bestätigt hat, das diese Lüfter wohl doch mal mehr oder weniger laufen müssen, war
ein Punkt im Service Menü. Da kann der Techniker die Lüfter auf Normal, Middel und High stellen.
Je nach gewählten Punkt laufen die Lüfter mal mehr oder weniger laut.
Zugegeben, der AX1/AZ1 haben auch einen Lüfter. Auch eine Anzeige, wie oft diese Schon Online waren.
Aber es gibt keine Unterscheidung zwischen den Geschwindigkeiten, was für mich darauf deutet
das die Z9 schon mal ganz gerne eine bissel FrischLuft braucht.
Diesen Beitrag nicht falsch verstehen! Ich will keinen das Gerät madig machen oder gar versauern.
Ich hätte das Gerät gerne selbst. Das mit den Lüftern ist aber für mich ein ganz fettes Minus.
Gruß
Dirk
Falls Ihr Euch nun fragt, wie zum Teufel komme ich den in das Sercice Menü
Am Gerät folgendes drücken:
Balance + Time Control + Power drücken.
Nun viel Spass beim suchen Sorry, habe mir den Menüpunkt nicht gemerkt.