Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verbesserung der Raumakustik bei mir möglich?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Anfragen an 2 Firmen, die sich mit Raumoptimierung beschäftigen sind raus. Werde berichten.
Dann lass gleich mal jemanden kommen um zu messen. Bei RTFS, Fastaudio meine ich noch zu wissen dass die Anfahrtkosten bzw. die Kosten der Messung dem Absorberpreis gut geschrieben wird; trotzdem muss hier Geld angepackt werden...
Bei deinen Raum ist es kaum möglich pauschal etwas zu sagen, also würde ich es machen lassen.

Berichte bitte was du ausgeben muss damit einer kommt, interessiert mich sehr!
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

djbergwerh hat geschrieben:Bei RTFS, Fastaudio meine ich noch zu wissen dass die Anfahrtkosten bzw. die Kosten der Messung dem Absorberpreis gut geschrieben wird;
Das kann ich zumindest für RTFS so nicht bestätigen :cry: . Anfahrt und Messung sind als separate Positionen ausgewiesen.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
baron-tigger
Semi
Semi

Beitrag von baron-tigger »

Am Freitag will mich jemand von RTFS anrufen. Ausmessen bei mir mit Anfahrtkosten kommt nicht in Frage (wohne in Wien - von Mainz sind das locker 800 km eine Strecke). Dann wird es jemand von hier machen müssen.

Für mich sind nicht vorrangig die Kosten für eine Ausmessung das Problem. Ich will nur nicht 600 € zahlen damit hinterher herauskommt, daß ich Teppiche, Vorhänge und alle möglichen "Matratzen" im ganzen Raum verteilen muss, was rein optisch einfach nicht in Frage kommt. Dann borge ich mir lieber hier von lokalen Händler Absorber aus und probiere aus.

Es ist nur eine Mietwohnung, die ich max. noch 5 Jahre habe. Da höre ich lieber schlecht Musik bevor ich 1000de in Maßnahmen investieren, die ich nicht mitnehmen kann.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Einerseits möchtest Du etwas verbessern, anderseits ist nur sehr geringe Bereitschaft vorhanden etwas zu ändern (keine Vorhänge, keine Teppiche, u.s.w. ... ).

Du bist Dir vermutlich schon darüber bewusst, wie widersprüchlich das klingt (bzw. dass die Ergebnisse bei sehr geringen Veränderungen auch dementsprechend nur gering ausfallen werden) :?:

Der Mitarbeiter von der Raumakustik-Firma wird auch nichts "unsichtbares" zaubern können oder den Klang "gesund beten".

Gruß
Rank
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

baron-tigger hat geschrieben:Am Freitag will mich jemand von RTFS anrufen. Ausmessen bei mir mit Anfahrtkosten kommt nicht in Frage (wohne in Wien - von Mainz sind das locker 800 km eine Strecke). Dann wird es jemand von hier machen müssen.

Für mich sind nicht vorrangig die Kosten für eine Ausmessung das Problem. Ich will nur nicht 600 € zahlen damit hinterher herauskommt, daß ich Teppiche, Vorhänge und alle möglichen "Matratzen" im ganzen Raum verteilen muss, was rein optisch einfach nicht in Frage kommt. Dann borge ich mir lieber hier von lokalen Händler Absorber aus und probiere aus.

Es ist nur eine Mietwohnung, die ich max. noch 5 Jahre habe. Da höre ich lieber schlecht Musik bevor ich 1000de in Maßnahmen investieren, die ich nicht mitnehmen kann.
schau dich doch mal hier im board z.B. nach den beschriebenen Verfahrensweise um, teilweise sind diese mit links versehen, dann noch ein bischen Theorie gelesen und 1:1 zusammengezählt. Dann solltet man eigentlich selber auf den Trichter kommen, was für relativ geringe Unsummen zu tun oder zu lassen ist.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
baron-tigger
Semi
Semi

Rank hat geschrieben:Einerseits möchtest Du etwas verbessern, anderseits ist nur sehr geringe Bereitschaft vorhanden etwas zu ändern (keine Vorhänge, keine Teppiche, u.s.w. ... ).

Du bist Dir vermutlich schon darüber bewusst, wie widersprüchlich das klingt (bzw. dass die Ergebnisse bei sehr geringen Veränderungen auch dementsprechend nur gering ausfallen werden) :?:

Der Mitarbeiter von der Raumakustik-Firma wird auch nichts "unsichtbares" zaubern können oder den Klang "gesund beten".

Gruß
Rank
Naja - ganz so ist es auch wieder nicht. Nur finde ich die Art von Vorhängen, die etwas nutzen könnte einfach absolut abscheuliche Staubfänger. Noch dazu kann ich sie nicht direkt vor die Fenster hängen sondern sie würde mehr oder meniger über dem Sofa bzw. Sessel baumeln, daß man nicht mehr gescheit dort sitzen könnte.

Teppiche nur nach Möglichkeit nicht. (Das geht allerdings nicht so sehr von mir aus). Nur kostet ein Teppich, der mir gefallen würde mal locker 1500 € und um das Geld kann man schon einiges an Schaumstoffpanels kaufen.

Was geht das geht, was nicht das eben nicht. Notfalls lebe ich lieber mit einem schlechten Klang bevor ich meine Wohung verunstalte.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
jh58
Semi
Semi

Beitrag von jh58 »

baron-tigger hat geschrieben: Naja - ganz so ist es auch wieder nicht. Nur finde ich die Art von Vorhängen, die etwas nutzen könnte einfach absolut abscheuliche Staubfänger. Noch dazu kann ich sie nicht direkt vor die Fenster hängen sondern sie würde mehr oder meniger über dem Sofa bzw. Sessel baumeln, daß man nicht mehr gescheit dort sitzen könnte.

Teppiche nur nach Möglichkeit nicht. (Das geht allerdings nicht so sehr von mir aus). Nur kostet ein Teppich, der mir gefallen würde mal locker 1500 € und um das Geld kann man schon einiges an Schaumstoffpanels kaufen.

Was geht das geht, was nicht das eben nicht. Notfalls lebe ich lieber mit einem schlechten Klang bevor ich meine Wohung verunstalte.
Denkst du, dass eine Wohnung durch Schaumstoffpanels oder Absorber weniger verunstaltet bzw wohnlicher wird als z.B. durch Vorhänge, oder Teppich :?:
Rank hat geschrieben:Einerseits möchtest Du etwas verbessern, anderseits ist nur sehr geringe Bereitschaft vorhanden etwas zu ändern (keine Vorhänge, keine Teppiche, u.s.w. ... ).
Der Mitarbeiter von der Raumakustik-Firma wird auch nichts "unsichtbares" zaubern können oder den Klang "gesund beten"..
Volle Zustimmung
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

Rank hat geschrieben:

Gruß
Rank
außer man glaubt an audiophiles Raumspray für 3 stellige Euros die Dose. Das das noch keiner anbietet wundert mich
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
baron-tigger
Semi
Semi

Re: Verbesserung der Raumakustik bei mir möglich?

So - nun ist es so weit (bzw eigentlich schon seit 10 Tagen - hatte nur keine Zeit hier zu schreiben).

Sowohl Lautsprecher (NuVero 11), als auch Absorber (4 x Small Block, 8 x Carreau) sind da.

Voller Erwartung habe ich beides aufgestellt (Small Blocks in die Ecken, Carrau vorerst an den Wänden verteilt) aber wir können einfach keinen Unterschied feststellen.
Wir haben und extra noch einen Freund eingeladen aber auch dieser kann keinen Unterschied hören (mit verbundenen Augen).

Ich muss nun noch einmal versuchen die Carreaus an der Decke zu montieren (final wäre ein Deckensegel vorgesehen, zu Testzwecken wurden es 8 Carreaus, da im Versand günstiger) ob sich dann ein Unterschied ergibt. Bisher habe ich die Carreaus im ganzen Raum verteilt aber auch damit ergab sich kein hörbarer Unterschied.

Auch eine Decke am Boden (sollte einen Teppich simulieren), der hier ja als so wichtig dargestellt wurde, brachte keinen hörbaren Unterschied.

Wir können jetzt nicht wirklich beurteilen, ob es daran liegt, dass sich der Raum wegen der Größe (fast 50qm) mit so "wenigen" Elementen nicht im erforderlichen Ausmaß anpassen lässt oder ob er akustisch doch nicht so schlimm ist wie vermutet.

Habt ihr vielleicht Vorschläge für bestimmte Titel, mit denen sich bestimmte Effekte heraushören lassen? Ich habe mit extra die CD "Stereo Hörtest Vol.6" bestellt und nutze (weil angeblich so toll aufgenommen) die CD's die in der Zeitschrift Audio beigelegen sind.

Falls jemand aus Wien Interesse an einem Hörtest hat bitte melden - vielleicht sind unsere Ohren ja auch einfach zu schlecht.

BTW: Heute kommt noch ein Vergleichslautsprecherpaar. Vielleicht lassen sich damit ja unterschiede hören.
HeldDerNation
Star
Star
Re: Verbesserung der Raumakustik bei mir möglich?

Beitrag von HeldDerNation »

Wo hast du die Carraus denn aufgehängt?

Jeweils an den Stellen, wo man die Boxen "gespiegelt" an der Wand sehen würde?
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Antworten