Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klang-/Tonprobleme

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
STUT3NK3RL
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Okt 2010, 15:35
Wohnort: Oberhausen

Klang-/Tonprobleme

Beitrag von STUT3NK3RL »

Hallo zusammen,

habe erst kürzlich von diesem Forum gehört und mich gleich mal angemeldet. Ich habe mir seit Kurzem auch eine schöne Nubert-Anlage gegönnt. Meine alte Surround-Anlage hatte ausgedient. War eh nicht so ein Spitzen-System. Ich muss ja zunächst einmal los werden, dass die Nubert-Lautsprecher alles Erwartete übertroffen haben. Ich bin super zufrieden damit. Allerdings habe ich auch zwei Probleme, die hoffentlich von euch gelöst werden können. Zunächst einmal zu meiner Ausstattung:

Center: nuLine CS-42
Front: nuLine 32
Rear: nuLine DS-22
Sub: nuLine AW-560
Verstärker: Onkyo TX-SR 608
Kabel: Öhlbach 2,5²

Nun zu meinen beiden Problemen:

1. wenn ich fernseh gucke, habe ich (minimal) den Ton, der eigentlich nur aus dem Center kommen sollte auch noch in den restlichen Lautsprechern. Und zwar in Verbindung mit einem eigenartigen (ich nenn es mal) quietschigen Geräusch. Man hört es zwar nicht, wenn man auf der Couch sitzt, sondern nur, wenn man näher an die einzelnen Lautsprecher rangeht, aber das Geräusch ist da. Die Stimmen klingen irgendwie verzerrt, als wären die Sprecher unter Wasser. Ich kann es leider nicht besser beschreiben. Ich habe da schon eine Vermutung, aber ich wäre für Kommentare und natürlich Hilfe trotzdem sehr dankbar. Das Geräusch tritt nämlich nur beim fernseh-gucken auf. Wenn ich eine Blu-Ray gucke oder XBox spiele, tritt dieses Geräusch nicht auf. Meine Vermutung nun: es liegt an dem Telekom-Receiver. Ich habe zuhause das Telekom Entertain-Paket und es handelt sich um den HD-fähigen Media-Receiver 300. Kann das sein? Sämtliche Geräte sind über HDMI-Kabel an den Verstärker angeschlossen. Nebenbei bemerkt handelt es sich bei dem Fernseher um den Samsung UE 46 B 6000 und bei dem BD-Player um den Samsung BD P1600.

2. dieses Problem betrifft ebenfalls das Fernseh-gucken: und zwar setzt beim Umschalten in regelmäßigen Abständen der Ton aus. D. h. ich zappe durch die Programme und irgendwann schalte ich um und es kommt zwar ein Bild, aber der Ton fehlt. Ich muss dann erst hingehen und am Receiver durch die einzelnen Ton-Formate (also Theater, THX usw.) schalten und dann ist der Ton wieder da. Es liegt also nicht an bestimmten Programmen, der Ton funktioniert im Grunde überall. Aber ich schätze mal so bei jedem 15ten bis 20sten Umschalten bleibt der Ton weg. Wie ihr euch vorstellen könnt, ist es ziemlich nervig, in regelmäßigen Abständen immer durch die Ton-Programme schalten zu müssen, damit wieder was rauskommt. Auch hier ist es so, dass es nicht (nach längerer Zeit oder so) beim spielen oder BD-gucken auftaucht. Hier gibt es keinerlei Probleme.

Noch eine Info: das erste Problem hatte ich auch bei meiner alten Surround-Anlage, das zweite nicht.

Ich hoffe, dass jemand mir helfen kann. Vielleicht hat ja sogar jemand die gleichen Probleme (gehabt).

Ich danke jedenfalls schon mal für jede Antwort!!!
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Hallo STUT3NK3RL,

willkommen im Forum!

Das hört sich seltsam an, wobei ich seit kurzem in Punkto Elektronikgeräten nichts mehr für unmöglich halte...

Deine Beschreibung bedeutet also gekürzt: beide Probleme treten nur beim Media-Receiver 300 auf und kommen bei der X-Box
und dem BD Player nicht vor.

Hast Du den Media-Receiver 300 schonmal an einem anderen Eingang/Anschluss angeschlossen?

Wie hast Du den Media-Receiver 300 angeschlossen am AVR?
(würde hier die/das Kabel mit einem aneren zumindest versuchsweise tauschen)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
zu 1. stell deinen Onkyo-Receiver dann mal auf Stereo. Laut Beschreibung kann das Geräusch vom Hochrechnen eines Stereo-Signals auf sowas ähnliches wie 5.1 kommen. Leg mal eine Stereo-CD ein und stell deinen Onkyo auf PL2x oder DTS neo das sollte sich dann genauso anhören.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
Xwin6fighter
Profi
Profi
Beiträge: 362
Registriert: Di 22. Jul 2008, 16:47
Wohnort: Österreich

Beitrag von Xwin6fighter »

Und zwar in Verbindung mit einem eigenartigen (ich nenn es mal) quietschigen Geräusch.

..., das kenne ich. Habe ich bei meiner HD Box auch wenn ich Stereo z. Bspl. auf Pro Logic hochrechnen lasse. Scheint mir eher normal zu sein.
nuLine 102 inkl. ATM, nuLine CS-42, nuLine DS-22, nuLine WS-12 Back-Center
Onkyo TX-NR 818 am W-Lan mit Airport Expr. , OPPO BDP-93, Rotel RB 1562
Samsung LE46F86BD, XBox 360, PS3
iMac, 2xApple TV, Airpot Express x2, iPhone 4, iPad , Airport Extreme
Jörg Reichelt

Beitrag von Jörg Reichelt »

...das kann ich bestätigen - habe ich gestern erst gehabt...
TV lief -irgendein Mist auf den privaten - über die Anlage, Quellsignal Stereo. TV-Signale lasse ich generell auf PLII Movie ausgeben.
Beim USB-Pladden umstöpseln war ich direkt vor der rechten Box, und höre da - ein quietschendes, "zwitscherndes" etwas auf dem rechten Kanal, vorzugsweise immer dann, wenn der Sprecher/die Sprecherin gerade ein Wort beginnt.
Dies hörte sich an wie Quantisierungsrauschen...
Ich gehe stark davon aus, dass dies wieder einmal ein Thema der Produktion ist - nicht jedes Signal lässt sich Pro-Logic codieren - zumindest nicht mit der für Stereoton zu niedrigen Datenrate die gerne von den privaten verwendet wird.

Also von daher ist mit Deinem System alles OK, es sind mal wieder die Quellsignale.
Jörg Reichelt

Beitrag von Jörg Reichelt »

Kat-CeDe hat geschrieben:Leg mal eine Stereo-CD ein und stell deinen Onkyo auf PL2x oder DTS neo das sollte sich dann genauso anhören.

Ralf
Muss nicht sein, da ist sozusagen "genug" Datenrate da um sauber nach PLII zu codieren.
Eher würde ichs mal mit einer 128er MP3 probieren... das entspricht eher der Audiodatenrate von vielen TV-Sendern.
(nur als Hinweis um das Phänomen zu reproduzieren).
Zuletzt geändert von Jörg Reichelt am Mi 6. Okt 2010, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NuVadeo
Star
Star
Beiträge: 590
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:04
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von NuVadeo »

Hab ich beim TV gucken über eine Technisat PR-K Kiste auch, diese Zwitschergeräusche...
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
STUT3NK3RL
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Okt 2010, 15:35
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von STUT3NK3RL »

Hallöle,

also erst mal vielen vielen Dank für die raschen und interessanten Antworten!!! Also wenn ich Jörg richtig verstanden habe, wird man da wohl nichts machen können. Ich meine, es stört ja auch nicht wirklich, da das Geräusch nur zu hören ist, wenn man näher an die Lautsprecher ran geht. D. h. mindestens einen halben Meter und dann muss man schon genau hinhören. Nur das Geräusch ist alt da und da denkt man schnell, es wäre was kaputt oder falsch angeschlossen.
Jörg Reichelt hat geschrieben:vorzugsweise immer dann, wenn der Sprecher/die Sprecherin gerade ein Wort beginnt.
GENAU DAS ist es! Musik und "Nebengeräusche" klingen normal, aber (in erster Linie) bei Stimmen tritt es auf. Dann bin ich ja schon mal froh, dass ich nicht der Einzige bin.

Hat denn auch jemand eine Idee bzgl. meines zweiten Problems? Um auf Tomdos Aussage einzugehen: es treten zwar beide Probleme nur mit dem Media-Receiver auf, aber dieses (das 2.) Problem hatte ich bei meiner alten Anlage nicht. Alte Anlage heißt hier, dass alles ausgetauscht wurde. Sprich: ich habe nicht nur Lautsprecher und Verstärker neu gekauft, sondern auch die Lautsprecher- und HDMI-Kabel. Es ist also eine Rundumerneuerung gewesen. *FREU* Alle Geräte sind über HDMI am Verstärker angeschlossen und von dort aus wieder über HDMI am Fernseher. Beim spielen oder BD-gucken oder CD-hören tauchen keine "Soundaussetzer" auf, sondern nur - wie beschrieben - zwischendurch beim Durchzappen beim Fernsehen. Dieses Problem scheint demnach mehr vom Verstärker auszugehen.!? Hat jemand eine Idee?

Danke nochmal für alle Rückmeldungen!!!

Grüße
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Hallo,
STUT3NK3RL hat geschrieben:Hat denn auch jemand eine Idee bzgl. meines zweiten Problems? Um auf Tomdos Aussage einzugehen: es treten zwar beide Probleme nur mit dem Media-Receiver auf, aber dieses (das 2.) Problem hatte ich bei meiner alten Anlage nicht. Alte Anlage heißt hier, dass alles ausgetauscht wurde. Sprich: ich habe nicht nur Lautsprecher und Verstärker neu gekauft, sondern auch die Lautsprecher- und HDMI-Kabel. Es ist also eine Rundumerneuerung gewesen. *FREU* Alle Geräte sind über HDMI am Verstärker angeschlossen und von dort aus wieder über HDMI am Fernseher. Beim spielen oder BD-gucken oder CD-hören tauchen keine "Soundaussetzer" auf, sondern nur - wie beschrieben - zwischendurch beim Durchzappen beim Fernsehen. Dieses Problem scheint demnach mehr vom Verstärker auszugehen.!? Hat jemand eine Idee?
Wenn der Tonausfall durch das Durchschalten der Tonformate wieder behoben werden kann,
dann würde ich zumindest eine gewisse Zeit z.B. das Tv Signal in Stereo ausgeben - testweise.
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
STUT3NK3RL
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Okt 2010, 15:35
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von STUT3NK3RL »

Danke, ich werdŽs mal testen.

Grüße
Antworten