Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Altes Auto vs Neues Auto - Spritverbrauch
Altes Auto vs Neues Auto - Spritverbrauch
Gestern im TV gesehen :
25 Jahre alter Golf Turbo Diesel, 1,6l, war zuletzt 9 Monate abgemeldet !!! gegen neuesten Golf, 1,6 TDI., Blue Motion Eco Schnick-Schnack etc.
Vorher beide volltgetankt. Man fährt 100 km in der Stadt hintereinander her, normale Fahrweise. Wieder volltanken an der selben Tanke.
Alter Golf : 4,1 l !!! , neuer Golf 4,8 Liter !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Diesel verbraucht...
Weiahhh, German Engineering.
Stefan
25 Jahre alter Golf Turbo Diesel, 1,6l, war zuletzt 9 Monate abgemeldet !!! gegen neuesten Golf, 1,6 TDI., Blue Motion Eco Schnick-Schnack etc.
Vorher beide volltgetankt. Man fährt 100 km in der Stadt hintereinander her, normale Fahrweise. Wieder volltanken an der selben Tanke.
Alter Golf : 4,1 l !!! , neuer Golf 4,8 Liter !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Diesel verbraucht...
Weiahhh, German Engineering.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
- mcBrandy
- Veteran
- Beiträge: 23268
- Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
- Wohnort: Nähe Regensburg
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
- Kontaktdaten:
Und? Was willst damit sagen?
Wurde auch das Gesamtgewicht von den beiden Fahrzeugen gesagt?
Wurde auch das Gesamtgewicht von den beiden Fahrzeugen gesagt?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Kat-CeDe
- Star
- Beiträge: 2131
- Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
- Wohnort: Etelsen
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
- Kontaktdaten:
Hi,
ich fand den Bericht ziemlich reißerisch. Der 3l BMW hat immerhin fast 20% weniger verbraucht wie sein Vorgänger und die haben es immer noch als Blamage hingestellt. Das mit dem Golf hat mich allerdings überrascht.
Ralf
ich fand den Bericht ziemlich reißerisch. Der 3l BMW hat immerhin fast 20% weniger verbraucht wie sein Vorgänger und die haben es immer noch als Blamage hingestellt. Das mit dem Golf hat mich allerdings überrascht.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
- mcBrandy
- Veteran
- Beiträge: 23268
- Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
- Wohnort: Nähe Regensburg
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
- Kontaktdaten:
Nur kurz, ich hab den Bericht leider nicht gesehen. Da ich allerdings in der Automobilbranche tätig bin, sprechen wir auch ständig darüber.Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
ich fand den Bericht ziemlich reißerisch...
Klar ist auf jeden Fall, das man in 25 Jahren Entwicklung nicht soviel Fortschritte in Sachen Spritsparen gemacht hat, wenn man rein die Verbrauchszahlen anschaut. Allerdings würde mich interessieren, wie hoch der Spritverbrauch wäre, wenn man die neuen Motoren in die alten Autos einbauen würde.
Weil außer Gewicht kommt ja noch der CW-Wert und der Rest der Elektronik dazu, was ja auch Benzin kostet. Allein Licht kostet ca. 5% mehr Sprit wenn man es dauernd an hat.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- g.vogt
- Veteran
- Beiträge: 21807
- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Die haben ja auch entsprechend ausgewählte Fahrer reingesetzt. In den alten Golf ein halbverhungertes 70kg-Männchen, in den neuen einen topaktuellen 1,90m-Mann mit 95kg LebendgewichtmcBrandy hat geschrieben:Wurde auch das Gesamtgewicht von den beiden Fahrzeugen gesagt?
Sorry für die Blödelei, aber als Radfahrer und Im-Twingo-Hinterher-Fahrer hängen mir die "hochmodernen" VW-TDI einfach nur noch zum Hals raus. Im Twingo kann ich ja wenigstens auf Umluft schalten, auf dem Fahrrad hilft nur blau anlaufen...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- mcBrandy
- Veteran
- Beiträge: 23268
- Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
- Wohnort: Nähe Regensburg
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
- Kontaktdaten:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- MSChristian
- Newbie
- Beiträge: 26
- Registriert: Sa 31. Jul 2010, 20:00
- Wohnort: Nähe Münster / Westfalen
In einer britischen Auto-Sendung, ich glaube es war "Top Gear", ist ein solcher Vergleich mal näher hinterfragt worden. Hauptfaktor der günstigen Verbrauchswerte des alten Autos waren da die ebenso alten und inzwischen völlig verhärteten Reifen. Der Abrollwiderstand geht mit solchen ollen Schluffen hart gegen null ...
Dass auch die Haftung der Reifen nur noch in Ansätzen vorhanden ist, daher Traktion und Seitenführungskräfte ebenfalls hart gegen null gehen, ist unter reinen Verbrauchsaspekten dann wohl nicht ganz so wichtig.
Wenn ich nun lese, dass sich beide Autos 100 km durch die Stadt gequält haben, statt auch mal etwas schneller auf Landstrassen und Autobahnen unterwegs zu sein, dann kommt mir ein kleiner böser Verdacht. Vielleicht gaben es die alten Reifen nicht mehr her, oder vielleicht sollte auch vermieden werden, dass der neue Golf seine bessere Aerodynamik ausspielen kann. Natürlich ist das nur Spekulation meinerseits, aber wenn ich die genauen Testumstände nicht kenne, kann ich das Ergebnis nicht ernst nehmen.
Abgesehen davon hat mein Schwager seinen Golf II GTD seinerzeit im Überlandbetrieb, d.h. kaum Autobahn und nur wenig Stadtverkehr, nie unter 7 Litern Diesel halten können. Heute muss ich meinen Passat TDI mit doppelt soviel PS und fast doppelt soviel Gewicht ganz schön kräftig treten, um ihn über 7 Liter zu bringen.
Viele Grüße, Christian
Dass auch die Haftung der Reifen nur noch in Ansätzen vorhanden ist, daher Traktion und Seitenführungskräfte ebenfalls hart gegen null gehen, ist unter reinen Verbrauchsaspekten dann wohl nicht ganz so wichtig.
Wenn ich nun lese, dass sich beide Autos 100 km durch die Stadt gequält haben, statt auch mal etwas schneller auf Landstrassen und Autobahnen unterwegs zu sein, dann kommt mir ein kleiner böser Verdacht. Vielleicht gaben es die alten Reifen nicht mehr her, oder vielleicht sollte auch vermieden werden, dass der neue Golf seine bessere Aerodynamik ausspielen kann. Natürlich ist das nur Spekulation meinerseits, aber wenn ich die genauen Testumstände nicht kenne, kann ich das Ergebnis nicht ernst nehmen.
Abgesehen davon hat mein Schwager seinen Golf II GTD seinerzeit im Überlandbetrieb, d.h. kaum Autobahn und nur wenig Stadtverkehr, nie unter 7 Litern Diesel halten können. Heute muss ich meinen Passat TDI mit doppelt soviel PS und fast doppelt soviel Gewicht ganz schön kräftig treten, um ihn über 7 Liter zu bringen.
Viele Grüße, Christian
Naja, ich denke Fakt bleibt, was Christian schon geschrieben hat: Da hätte in den letzten Jahren deutlich mehr getan werden können.
Und auch hier noch ein Bsp: Ich fahre einen 7 Jahre alten a4 Avant mit 1.8T [180 PS] und mein Daddy nen neuen a4 Avant mit 2.0 TDI [143 PS]. Ich brauch in der Stadt ca 2 Liter mehr und auf der Autobahn knapp nen halben Liter... Irgendwas stimmt da wohl nicht, von wegen tolle Diesel und blabla blup...
Und auch hier noch ein Bsp: Ich fahre einen 7 Jahre alten a4 Avant mit 1.8T [180 PS] und mein Daddy nen neuen a4 Avant mit 2.0 TDI [143 PS]. Ich brauch in der Stadt ca 2 Liter mehr und auf der Autobahn knapp nen halben Liter... Irgendwas stimmt da wohl nicht, von wegen tolle Diesel und blabla blup...
Moin,
mal ganz nüchtern betrachtet sind solche Vergleiche völlig sinnlos.
Der Golf 6 wiegt locker 300-350 Kilo mehr und dann möchte ich euch noch daran erinnern, welche Komfort-Gimmicks wie Klimaanlage, Navi und die weiteren unsichtbaren Helferlein, auf die heute niemand mehr verzichten will, den Stromverbrauch in die Höhe treiben, ergo die Lichtmaschine fordern.
Der Golf 2 Diesel hatte meines Wissens nach eine 65A-LiMa drin. Ein aktueller Golf 6 TDI muss, wenn ich richtig informiert bin, eine 140A-LiMA betreiben.
Nur mal so zum Nachdenken!
Gruß
mal ganz nüchtern betrachtet sind solche Vergleiche völlig sinnlos.
Der Golf 6 wiegt locker 300-350 Kilo mehr und dann möchte ich euch noch daran erinnern, welche Komfort-Gimmicks wie Klimaanlage, Navi und die weiteren unsichtbaren Helferlein, auf die heute niemand mehr verzichten will, den Stromverbrauch in die Höhe treiben, ergo die Lichtmaschine fordern.
Der Golf 2 Diesel hatte meines Wissens nach eine 65A-LiMa drin. Ein aktueller Golf 6 TDI muss, wenn ich richtig informiert bin, eine 140A-LiMA betreiben.
Nur mal so zum Nachdenken!
Gruß
- alfnetwork
- Star
- Beiträge: 701
- Registriert: Mi 1. Sep 2004, 17:38
- Wohnort: FFM
Sprich doch mal in konkreten Zahlen, dass kann ich mit kaum vorstellen, vor allem auf der Autobahn.Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Naja, ich denke Fakt bleibt, was Christian schon geschrieben hat: Da hätte in den letzten Jahren deutlich mehr getan werden können.
Und auch hier noch ein Bsp: Ich fahre einen 7 Jahre alten a4 Avant mit 1.8T [180 PS] und mein Daddy nen neuen a4 Avant mit 2.0 TDI [143 PS]. Ich brauch in der Stadt ca 2 Liter mehr und auf der Autobahn knapp nen halben Liter... Irgendwas stimmt da wohl nicht, von wegen tolle Diesel und blabla blup...
Habe selbst einen Octavia 2.0 TDI, 140 PS. Der braucht bei gemütlichem Gleiten auf der Autobahn bei ca. 130 so 6-6,5 Liter.
Man bekommt ihn auch nur mit Gewalt auf über 8 Liter (nicht Kurzstrecke, sondern ein paar Kilometer mehr).
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM