Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-1000 für mein Sound-System

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
LL0rd
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 21:56

AW-1000 für mein Sound-System

Beitrag von LL0rd »

Hallo,

ich bin gerade dabei mein neues Sound-System zusammenzustellen. Hierfür habe ich ein Onkyo 608 AVR besorgt und zwei nuLine 32 Boxen. Alles wunderbar, nur fehlt mir da ein kleines bisschen der Bass bei der Musik.

Ich war letztens in einem HiFi Studio und habe dort ein B&W System gehört. Vor allem der DB1 Subwoofer hat es mir angetan. Der Bass war eigentlich nicht wirklich present, aber man hat ihn gespührt. Jetzt frage ich mich, ob der AW-1000 für mich "genug" sein wird.

Mein Plan ist erstmal ein "kleiner" Einstieg und dann eine Aufrüstung auf ein 5.1 oder 7.2 System.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi und Willkommen im Forum

Ich kenn den DB1 leider nicht, aber der AW-1000 hat schon ne ziemlich Wucht.
Wie groß ist dein Raum? Ist er rechtwinkelig oder L-förmig. Ist er "normal" hoch oder ist ne Galerie drüber, d.h. nach oben hin offen?

Ich selber hab den etwas kleineren, nicht mehr produzierten AW-7 mit den NuWave Regelboxen. Ich finde, das der AW-7 bei meinen ca. 25m² L-förmigen Wohnzimmer nen mächten "Bums" macht. Und der AW-1000 hat noch ein paar Watt mehr und die größere Membranfläche. Somit dürfte, bei ähnlich großen Raum nichts mehr im Wege stehen, was den gefühlten Bass angeht.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
TheRock
Star
Star
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Jan 2003, 14:52
Wohnort: NRW

Beitrag von TheRock »

Hallo,

ich habe den AW 1000 und die Nuwave 35 als Kompakt-LS.
Nachdem der Sub jetzt ca. 45 cm höher steht zwischen den LS ist der Klang hörbar präziser geworden,
trocken, prägnant und meistens "unhörbar".

Unbedingt auf die Aufstellung achten. Wichtig ist, dass der Sub so steht, dass kein Dröhnen im Raum entsteht.

Der AW 1000 ist ein Top-Subwoofer und für das Geld günstig.

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Benutzeravatar
jh58
Semi
Semi
Beiträge: 148
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 11:46
Wohnort: Kösching

Re: AW-1000 für mein Sound-System

Beitrag von jh58 »

LL0rd hat geschrieben:Hallo,

ich bin gerade dabei mein neues Sound-System zusammenzustellen. Hierfür habe ich ein Onkyo 608 AVR besorgt und zwei nuLine 32 Boxen. Alles wunderbar, nur fehlt mir da ein kleines bisschen der Bass bei der Musik.
Hallo,

das "kleine bischen Bass" :wink: mehr macht bei mir der AW 560 - die Lautstärke etwa bis 10 Uhr aufgedreht, das ist nicht einmal ein Viertel! Also wenn der Raum nicht zu gross ist reicht das allemal
Bei Problemen mit der Raumakustik wären zwei AW 560 vermutlich vorteilhafter als ein AW 1000, wobei der 1000er natürlich das Flaggschiff der Nu.Subs ist
Benutzeravatar
Kandos
Star
Star
Beiträge: 1265
Registriert: Do 4. Mär 2010, 20:52

Re: AW-1000 für mein Sound-System

Beitrag von Kandos »

jh58 hat geschrieben:das "kleine bischen Bass" :wink: mehr macht bei mir der AW 560 - die Lautstärke etwa bis 10 Uhr aufgedreht, das ist nicht einmal ein Viertel! Also wenn der Raum nicht zu gross ist reicht das allemal
Nachdem ich im Hörraum bei Nubert den AW560 gehört hatte, habe ich den AW1000 gar nicht mehr eingeschaltet.
Selbst der AW560 war mir zuviel, mein Raum ist allerdings auch recht klein.
Wenn dein Schwerpunkt eher bei Musik liegt kommt vielleicht auch ein ATM in Frage? (weiss allerdings nicht ob Zone2-Trick beim 608 möglich ist)

Wenn du später sowieso Surround willst könnte man natürlich auch die Nuline32 als Rears nehmen und vorne z.B. auf Nuline102 aufrüsten. :D
Benutzeravatar
m4xz
Star
Star
Beiträge: 976
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:56
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

@ LL0rd:

Der AW 1000 sollte ausreichend sein, auch für gehobenere Ansprüche, wenngleich es immer Lautstärkegrenzen gibt ;)
Und sollte einer doch nicht reichen, dann holste dir ein paar davon, du weisst ja sicher was ein B&W DB1 kostet oder? :lol:
Die größten Vorteile des DB1 könnten eine präzise Spielweise und günstigere Raumanregung sein, ob dies den Preis rechtfertigt vermag ich nicht zu beurteilen.
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
LL0rd
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 21:56

Beitrag von LL0rd »

Also ich habe den ASW610XP vor dem DB1 gehört. Vom ASW610XP war recht wenig zu spühren. Den DB1 habe ich weniger gehört, aber mehr gespührt. Irgendwie hat er es mir angetan :twisted:

Also momentan habe ich einen rechteckigen Raum, ca. 30qm groß. Ich denke, dass ein AW-1000 dafür reicht. Oder meint Ihr, dass bald neue Modelle rauskommen? Irgendwie fehlt in der nuVero Kategorie noch ein Sub.

Das Problem ist, dass ich bald in ein anderes Haus ziehen werde. Dort ist die Akkustik etwas komplizierter. Hier ist mal der Plan:
http://img832.imageshack.us/f/0810.png/

Die gestrichelte Linie auf dem Plan in der Mitte deutet eine Empore an, die überm Wohnzimmer liegt.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi
LL0rd hat geschrieben: .... Oder meint Ihr, dass bald neue Modelle rauskommen? Irgendwie fehlt in der nuVero Kategorie noch ein Sub.
Willst echt drauf warten? Wenn ja, dann schau mal hierrein!!!

Oder du schaust nach einen AW-1500 im NuMarkt oder IBäh. ;-)

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
LL0rd
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 21:56

Beitrag von LL0rd »

Ich frage jetzt mal einfach:

Wie hoch wäre denn der Wiederverkaufswert eines 1-2 Jahre alten AW-1000?
http://cgi.ebay.de/Nubert-nuLine-AW-100 ... 1e5ebc7af1

Meine Idee wäre, dass ich noch bis anfang November warte und mir dann den AW-1000 hole. 30 Tage habe ich ja dann Zeit, wenn in dieser Zeit ein neues Modell herauskommt, schicke ich den AW-1000 wieder zurück und hole mir den neuen. Und wenn der neue erst später kommt, verkaufe ich den AW-1000 bei ebay - sofern meine Verluste nicht hoch sind. Da bin ich aber gespannt, für wieviel die o.g. Auktion ausläuft.
willi88
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 00:33

Beitrag von willi88 »

den bin ich auch schon am beobachten :wink:

Ich schätze mal er wird so für 600-650 Euro verkauft . Aber ich lass mich überraschen .
Antworten