Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox farblich umgestalten mit Folie?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
supernature
gerade reingestolpert

NuBox farblich umgestalten mit Folie?

Beitrag von supernature »

Hallo,

würde gern den schwarzen Korpus meiner Dipole mit Folie weiß gestalten damit diese an der Wand nicht mehr so sehr auffallen (WAF..)
Die Folie sollte wieder rückstandsfrei entfernbar sein (falls es mir nicht mehr gefällt..).

Hat jemand sowas schonmal gemacht?
Geht dies überhaupt aufgrund der strukturierten Oberfläche?
Wo bekommt man diese Adhäsionsfolien?

Bin für alle Tipps dankbar
Graumantel
Star
Star
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Graumantel »

Guten Morgen supernature und Willkomen im Forum!

Umgestaltet hat schon mal jemand ( :arrow: rasmus) seine nuBox 310. *klick mich*
Ob sich die Folie wieder abziehen lässt, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Viele Grüße,
Markus
knubbel
Semi
Semi

Beitrag von knubbel »

Habe mal einen CS-201 mit DC-Fix von Ahorn/Silber in Black&Black verwandelt.
Das sah ganz gut aus und die Folie konnte ich rückstandslos wieder abziehen.
Allerdings ist die Ahorn-Oberfläche sehr viel glatter als die schwarze...
Ich würde es einfach mal mit einem kleinen Stück Folie versuchen und schauen, wie es
wirkt und hält.
Deppenmagnet
Star
Star

Beitrag von Deppenmagnet »

Hallo :)

also "machen" kannst Du das schon (und "machen" lässt sich eh vieles)
Doch das es wirklich gut (ok, je nach Anspruch) wird, sollte man die Folie dort schneiden, wo sie gebraucht wird...also auf der Box. Das Problem dabei ist, das Du das kaum/nicht hinbekommst, das Du nur die erste Lage (und nicht die zweite "originale" mit) erwischst ;)
Was das bedeutet, wenn Du die Folie später abziehst, sollte klar sein ;)
Außerdem kommt noch dazu, das die Ecken, Kanten, Abschlüsse usw. auch ordnungsgemäß sein sollten.
Bei mir war es vorher (keine Nuberts) so, das an der Vorderseite praktisch keine 90° Winkel waren und ich da nix einfach umlegen und abschneiden konnte...dort war besonderes Gefühl gefragt...doch jetzt nicht soviel dazu, die Vorderseite hat hier keine Relevanz...
Die Rückseite schon mehr, denn dort konnte ich die Ecken "einfach umlegen" und passend zuschneiden-obwohl es so aussah, war es nicht einfach!
Die Qualität, wie sie original ist, wirst Du nur (wenn überhaupt) mit seeeehr viel Übung und einem ordentlichem "Verschleiß" von Probematerial, hinbekommen.
Ich selbst habe für mich entschieden, das ich mir das nicht noch einmal antue(n werde)-außer es geht sonst überhaupt kein Weg dran vorbei ;)
Falls Du es nun immer noch machen möchtest, gibts solche Folien im eigentlich jedem Baumarkt :)
Eine besser haftende Alternative dazu sind Bügelfolien (habe hier auch schon davon gelesen)...kann mich nur leider nicht an den Herstellername erinnern (gabs auch bei Conrad)...vielleicht wäre das ja auch etwas (halt mal danach suchen)
kdww
Semi
Semi

Beitrag von kdww »

Und ob Folien wieder runtergehen weis man erst, wenn sie wieder runter sollen.
Ein Test nach 10 Min ist anders, wie ein Dauerversuch von mehreren Jahren, da geht vieles nicht mehr ab was eigentlich Problemlos und Rückstandsfrei abgehen sollte (je billiger, je schlechter).
Frag doch mal bei Werbefirmen die Fahrzeuge beschriften, was gut dasfunktioniert und was für Folien da zum Einsatz kommen
Das sind aber wahrscheinlich Adhäsionsfolien, die werden auf der rauen Oberfläche nicht halten.

Folien die nicht richtig haften werden sich an den Kannten schnell lösen, und dann sieht einfach nur billig und gepfuscht aus.
supernature
gerade reingestolpert

Beitrag von supernature »

Vielen Dank für alle Antworten. Es ging mir eigentlich auch nicht um die Front sondern nur die Seite und etwas unten für die Rearspeaker (DS301).

Ich habe diese mittlerweile aufgehängt (ohne Folie) und mich daran gewöhnt. Ich glaube auch, dass man sowas kaum qualitativ hinbekommt.
JoS
Profi
Profi

Beitrag von JoS »

Hallo supernature,

in meinem Album findest du Bilder meiner ehemals silberfarbenen CM-1, die ich mit weißer Folie bezogen habe.
Einen ausführlichen Bericht mit Bildern und Infos zur verwendeten Folie hatte ich seinerzeit hier im Forum gepostet.

Die Großen Flächen bekommt man mit einem Kunststoffrakel und ein wenig Geduld erstaunlich perfekt hin. Knifflig wird das ganze etwas an Kanten und Schrägen. Ein scharfes Skalpel ist Pflicht.

Ab etwa einem Meter Abstand fallen die Unsauberkeiten kaum noch auf. Wenn man die Stoffbespannung drauf lässt, fällt das ohnehin kaum ins Gewicht. Ich bin mit dem Ergebnis jedenfalls zufrieden (habe keine Stoffbespannung drauf).

Gruß
Jochen
"Digital circuits are made from analog parts."
Antworten