Hallo,
ich hab mir vor 2 Wochen ein AW 441 zu meinen 310 ern gegönnt. Das ganze hängt an einem Yamaha RX 797.
Im Stereo Betrieb bin ich auch voll zufrieden, der Bass ist nich zu dominant aber trotzdem gut präsent.
Allerdings hätte ich mit beim Film etwas mehr"Donner" erwartet. Dachte schon das es bei den Explosionen ordentlich knallt.
Nun könnte ich fürd Kino den Bass zwar etwas aufdrehen aber das klingt dann bestimmt in den normalen Film Pasagen zu bassig.
Ein AV Receiver isr sowieso geplant, allerdings wollte ich den zusammen mit Rear und Center holen, also noch etwas sparen.
Wenn ich jetzt die 2.1 Anlage an eine AV Receiver hänge, wird dann , trotzt nur 2.1 der Ton anders abgemsicht, sprich bekommt der Bass da "mehr" Signal oder kommt das aufs gleiche raus wie beim Stereo Reciever?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
2.1 - Unterschied zwischen Stereo und Dolby?
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo Dave,
in einer Surroundanlage wird auch der .1-Kanal ausgewertet, auf dem sich üblicherweise diese "Donnerschläge" rumtreiben. Um das mit der derzeitigen Ausstattung hinzubekommen müsstest du den DVD-Player dazu bringen (wenn er es denn überhaupt anbietet), einen kompletten Downmix des 5.1-Programms auf Stereo zu machen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
in einer Surroundanlage wird auch der .1-Kanal ausgewertet, auf dem sich üblicherweise diese "Donnerschläge" rumtreiben. Um das mit der derzeitigen Ausstattung hinzubekommen müsstest du den DVD-Player dazu bringen (wenn er es denn überhaupt anbietet), einen kompletten Downmix des 5.1-Programms auf Stereo zu machen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
- HeldDerNation
- Star
Wie g.vogt schon gesagt hat, ist dein Problem ein ganz anderes!
Wenn du einen Stereoreceiver an den DVD-Player anschließt, so kann dieser auch nur die beiden Frontsignale (also 2.0) verarbeiten/vom DVD-Player empfangen!
Der x.1-Kanal, der auf einer DVD-vorhanden ist, wird also GAR nicht an den Receiver weitergeleitet! Und somit gibt der AW441 nicht den extra Basskanal der DVD wieder - sondern lediglich die Bassanteile die im 2.0-Signal der Frontspeaker enthalten sind.
Wenn du einen AVR verwendest, hast du dieses Problem nicht mehr, die Bassperformance im Filmbetrieb sollte dann deutlich besser sein!
Wenn du einen Stereoreceiver an den DVD-Player anschließt, so kann dieser auch nur die beiden Frontsignale (also 2.0) verarbeiten/vom DVD-Player empfangen!
Der x.1-Kanal, der auf einer DVD-vorhanden ist, wird also GAR nicht an den Receiver weitergeleitet! Und somit gibt der AW441 nicht den extra Basskanal der DVD wieder - sondern lediglich die Bassanteile die im 2.0-Signal der Frontspeaker enthalten sind.
Wenn du einen AVR verwendest, hast du dieses Problem nicht mehr, die Bassperformance im Filmbetrieb sollte dann deutlich besser sein!
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100