Ich höre seit dem Bericht in STEREO 10/2010 (MBL Wandler) über den Media Center Musik. Klanglich ist das deutlich besser als über iTunes. Mittlerweile habe ich das Programm gekauft. Leider bekomme ich nicht alle Cover geladen. Es gibt viele Wege mit dem Programm (auch automatisch). Mein Dateiformat ist aif. Wenn ich ein Cover aus dem Internet oder auch aus meinen Bildern etc. abrufe, ist es kurz drinn und verschwindet sehr schnell wieder. Nach etlichen Versuchen, bleibt auch schon mal ein Cover drinn (leider weiß ich nicht, wiso es geklappt hat). Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?
Viele Grüße von
Thomas
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Albumcover in Media Center 15
-
- gerade reingestolpert
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Grundsätzlich ist es unter Windows meistens am Besten, wenn man das Album-Cover einfach im Ordner der jeweiligen CD abspeichert und hierbei als Dateinamen "Folder.jpg" (oder wahlweise auch klein geschrieben "folder.jpg") vergibt.
Fast alle verbreiteten Player-Programme kommen damit prima zurecht, wodurch diese Variante wohl die höchste Kompatibilität bieten dürfte.
Zusätzlich wird das Cover dann auch als Ordnersymbol im Windows-Exlorer angezeigt, sobald man die Ansicht "Miniaturansicht" (im übergeordenten Ordner) ausgewählt hat.
Gruß
Rank
Fast alle verbreiteten Player-Programme kommen damit prima zurecht, wodurch diese Variante wohl die höchste Kompatibilität bieten dürfte.
Zusätzlich wird das Cover dann auch als Ordnersymbol im Windows-Exlorer angezeigt, sobald man die Ansicht "Miniaturansicht" (im übergeordenten Ordner) ausgewählt hat.
Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 15. Okt 2010, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
- gerade reingestolpert
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Meiner Meinung nach haben Bilder eh nichts direkt in einer Musikdatei zu suchen - und wenn man hier dran hält, dann ist das Audioformat (in Bezug auf die Cover-Darstellung) auch meistens relativ egal!
Eingescannte Bilder von Cover, Booklet, Inlay, etc., gehören daher viel eher in den Daten-Ordner von der jeweiligen CD.
Die Benennung "Folder.jpg" vom Front-Cover müsste also theoretisch auch mit dem ursprünglichen Audio-Format funktionieren.
Wenn Du jetzt aber eh schon nach FLAC umkonvertiert hast, dann würde ich auch noch folgendes Tool installieren:
http://www.mpex.net/software/details/audioshell.html
... dadurch erhält man dann die hier beschriebenen Vorteile:
http://www.audiohq.de/index.php?s=45384 ... topic=2594
Gruß
Rank
Eingescannte Bilder von Cover, Booklet, Inlay, etc., gehören daher viel eher in den Daten-Ordner von der jeweiligen CD.
Die Benennung "Folder.jpg" vom Front-Cover müsste also theoretisch auch mit dem ursprünglichen Audio-Format funktionieren.
Wenn Du jetzt aber eh schon nach FLAC umkonvertiert hast, dann würde ich auch noch folgendes Tool installieren:
http://www.mpex.net/software/details/audioshell.html
... dadurch erhält man dann die hier beschriebenen Vorteile:
http://www.audiohq.de/index.php?s=45384 ... topic=2594
Gruß
Rank