Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche Boxen für Stereo und 5.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Gute Entscheidung die 380 als Fronts zu nehmen. Bei Filmen sind die 310er ohne Sub vielleicht ein bisschen mager.
Da du nun erstmal keine Sub mitbestellst, bedenke, das die rs-300 nur bis ca. 80Hz(-3dB) runtergeht, die 310er dagegen erstaunlich tief bis 63Hz. Ich denke mal, da wird der 440 bald folgen, aber hör dir das Set erstmal ausführlich an. Jeder hat einen anderen Geschmack und Hörraum und demzufolge sind auch die Empfindungen/Meinungen zu den Kombinationen vielfältig ...
jules_winfield
Newbie
Newbie

Beitrag von jules_winfield »

Ob 310 oder 300 als Rear, weis ich noch nicht so genau. Die Problematik ist die, dass ich die Rears nicht optimal stellen kann - auch nicht weit weg von der Wand!

Daher denke ich, das die 300er eher was für mich wären als die 310er.

Gruß

Jules
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

jules_winfield hat geschrieben:Ob 310 oder 300 als Rear, weis ich noch nicht so genau. Die Problematik ist die, dass ich die Rears nicht optimal stellen kann - auch nicht weit weg von der Wand!
Daher denke ich, das die 300er eher was für mich wären als die 310er.
Dann nimm dir beide mit und hör Probe und schaff dann die weniger passende zurück ...
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

@elchhome!

Wie gross ist dein Raum?
Und wie hast du deine Lautsprecher untergebracht?
Wo steht dein Sub? Vorne zwischen den LS?

LG Zigi
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

@Zigi

ca. 32qm, rechteckig, die längere Seite wird links und rechts durch je eine Tür begrenzt. Dazwischen etwa in der Mitte der Fernseher mit cs-330 darüber. Links und rechts neben dem Fernseher Regalteile worauf die 380er stehen.
Der aw-440 direkt rechts neben dem Fernseher. In der rückwärtigen Wand sind 3 Fenster eingelassen, unter dem Mittleren steht die Couch fast direkt an der Wand. Die 310er stehen auf dem Fenstersimms des linken/rechten Fensters. Ich weiß, das ist suboptimal, geht aber nicht anders. Der Sub hat übrigens ca.25cm Luft nach hinten und steht auf Gummis, wegen Laminatboden.
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Hast du damals die LS bei Nubert probegehört, oder bist du rein nach deinem Gefühl/Geld oder Vorstellungen an die Sache rangegangen.

Ich frag nur so, weil ich selbst gerade am tüfteln bin und ich von den Leistungen allein durchs lesen begeistert bin.
Mir aber schon des öfteren LS im Fachmarkt angehört hab und von günstigeren LS sehr überzeugt war (Z.B.Canton LE107)

Hast du damals verglichen, als du bei Nubert eingekauft hast?

LG Zigi
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

Hi Zigi,

vor etwa einem Jahr hab ich zum ersten mal im hifi-forum.de von Nubert gelesen. Da ich mir perspektivisch neue Boxen holen wollte, behielt ich Nubert im Auge. War dann in diversen Hifiläden und Märkten unterwegs, fand aber nichts 100% passendes (entweder zu teuer oder klang nicht so doll).
Die NSF ist fürs Probehören viel zu weit weg von mir aus. Ich hab mir dann erst die 2x380er + 330 bestellt und mit den Boxen von meinem Nachbarn verglichen. Nubox 380 vs. ALR Entry 4
Eigentlich waren mir ursprünglich sogar die Nuboxen noch zu teuer, aber der Vergleich mit den Boxen hat mich überzeugt und seit dem höre ich fast täglich in den Abend-und Nachstunden Musik.
Sicherlich gibts für den Preis noch andere Boxen und für mehr Geld noch bessere.
Ich bin aber der Meinung, daß es gerade im Einsteigerbereich große Qualitätsunterschiede gibt und die Nuboxen zu den besseren gehören. Die LE's habe ich nur im Mediamarkt und Promarkt gehört, konnte also nie direkt vergleichen.

Gruß
Andreas
Antworten