Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Altes Auto vs Neues Auto - Spritverbrauch
Ich gehöre nicht zu jener "Fraktion". Allerdings, trotzdem als Denkanstoss:
Auf "lange Sicht" hält sich der - zugegebenermassen Grosse - CO2-Umsatz der natürlichen Quellen und Senken (!) in etwa die Waage, ja. Mit Schwankungen.
Wenn nun aber die Senken konsequent vernichtet und schon eingemotteter Kohlenstoff rasant an die Oberfläche transportiert, verbrannt und verpufft wird...
Auf "lange Sicht" hält sich der - zugegebenermassen Grosse - CO2-Umsatz der natürlichen Quellen und Senken (!) in etwa die Waage, ja. Mit Schwankungen.
Wenn nun aber die Senken konsequent vernichtet und schon eingemotteter Kohlenstoff rasant an die Oberfläche transportiert, verbrannt und verpufft wird...
-
- Newbie
- Beiträge: 16
- Registriert: Di 14. Okt 2008, 17:45
Es geht um die Einordnung, in welchen Dimensionen wir uns bei der CO2 Emission von Individualverkehr im Vergleich zum gesamten CO2 Austoss bewegen....Krypton hat geschrieben:Ich gehöre nicht zu jener "Fraktion". Allerdings, trotzdem als Denkanstoss:
Auf "lange Sicht" hält sich der - zugegebenermassen Grosse - CO2-Umsatz der natürlichen Quellen und Senken (!) in etwa die Waage, ja. Mit Schwankungen.
Wenn nun aber die Senken konsequent vernichtet und schon eingemotteter Kohlenstoff rasant an die Oberfläche transportiert, verbrannt und verpufft wird...
Erhebung von 2000 (hab ich hier auf dem Rechner, gibts aber sicher auch online, sollte ja kein Geheimnis sein): Von den gesamten globalen CO2 Emissionen waren 3,5 % menschen-bedingt, davon (!!!) sind dann 5 % dem PKW Verkehr zuzurechnen. Allein die Verbrennung von Biomasse verursacht 3 mal so viel CO2 wie der gesamte PKW Verkehr weltweit, Kraftwerke 5 mal so viel......
Und jetzt möge bitte jeder mit gesundem Menschenverstand diese Zahlen mit dem allgegenwärtigen Geschrei von der Klimakatastrophe und den dafür fast allein verantwortlichen bösen Herstellern von dicken Autos vergleichen. Das sollte einem zu denken geben. Mehr wollte ich mit meinem Beitrag nicht sagen.
- g.vogt
- Veteran
- Beiträge: 21807
- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
So eine Haltung ist nicht gerade eine gute Basis für einen Gedankenaustausch, aber ich gehe mal davon aus, dass du das "nur so dahingesagt" hast, wie man eben daherredetToni78 hat geschrieben:Wer einfach die Verbräuche der Autos (auch noch ohne Berücksichtigung des Schadstoffausstosses) von früher und heute vergleicht und dabei wichtige Faktoren wie Sicherheit, Fahrzeuggewicht, Komfort, Größe, Fahrwiderstände aussen vor lässt, der ist nicht ganz ernst zu nehmen.
Burkhardt und ich haben unsere Überlegungen begründet. Es ging uns um das tägliche Verhalten von Autofahrern, die früher mit dem Golf I Brötchen geholt haben und heute mit dem Golf hastdunichtgesehen zum (Auf)Bäcker fahren, ihre oft nur wenigen km zur Arbeit damit zurücklegen usw. Und das passiert aufgrund dieser Gesamtentwicklung eben ohne nennenswerte Fortschritte hinsichtlich des Resourcenverbrauchs für diese simple Aufgabe.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
- Beiträge: 1561
- Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 40 times
Sorry, war eigentlich auf die Tester gemünzt, habe nicht darüber nachgedacht wie das bei einigen hier ankommen könnte. Ich sage hiermit offiziell: Euch nehme ich ernstg.vogt hat geschrieben:So eine Haltung ist nicht gerade eine gute Basis für einen Gedankenaustausch, aber ich gehe mal davon aus, dass du das "nur so dahingesagt" hast, wie man eben daherredetToni78 hat geschrieben:Wer einfach die Verbräuche der Autos (auch noch ohne Berücksichtigung des Schadstoffausstosses) von früher und heute vergleicht und dabei wichtige Faktoren wie Sicherheit, Fahrzeuggewicht, Komfort, Größe, Fahrwiderstände aussen vor lässt, der ist nicht ganz ernst zu nehmen.
Burkhardt und ich haben unsere Überlegungen begründet. Es ging uns um das tägliche Verhalten von Autofahrern, die früher mit dem Golf I Brötchen geholt haben und heute mit dem Golf hastdunichtgesehen zum (Auf)Bäcker fahren, ihre oft nur wenigen km zur Arbeit damit zurücklegen usw. Und das passiert aufgrund dieser Gesamtentwicklung eben ohne nennenswerte Fortschritte hinsichtlich des Resourcenverbrauchs für diese simple Aufgabe.
Energiesparen fängt im Kopf an und nicht primär beim Verbrauch der heutigen Autos. Wer meint den einen km zum Bäcker oder ins Geschäft mit dem Auto zurücklegen zu müssen der brauch sich keinesfalls über die Spritpreise und schon gar nicht über den zu hohen Verbrauch seines fahrbaren Untersatzes zu beklagen. Und weshalb der Verbrauchsvergleich damals - heute nur bedingt taugt wenn man gleiche Fahrzeugklassen hernimmt wurde hier ja schon oft dargelegt. In der Tat sollte man der Fairness halber dann Autos vergleichen die tatsächlich in der gleichen Grössenklasse und Ausstattung (letzteres wird natürlich bei den aktuellen Mindestanforderungen an Ausstattung und Sicherheit quasi unmöglich) rangieren.
Wie gesagt, ich finde es durchaus bemerkenswert das es jetzt 1500kg schwere Mittelklasselimos mit 170 PS und vollem Sicherheitspaket gibt die nur knapp mehr als 4 Litern verbrauchen, auch wenns in der Praxis eher über 5 sein werden.
Grüße
Ronald
Ronald
- mcBrandy
- Veteran
- Beiträge: 23268
- Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
- Wohnort: Nähe Regensburg
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
- Kontaktdaten:
BTW: Auch wenn ich hinter dem gleichen Auto herfahre, kann ich mehr Sprit verbrauchen, als der Vordermann. Eben, wie beschleunige ich, wann schalte ich, wann geh ich vom Gas.
Evtl sollte man das ganze nochmal wiederholen auf einen Rundkurs mit Tempomat. Das wäre evtl noch sinnvoller, als im Stadtverkehr.
Aber nichts desto trotz könnte man mehr in Sachen Sparsamkeit machen, was in den letzten Jahren verpaßt wurde.
Evtl sollte man das ganze nochmal wiederholen auf einen Rundkurs mit Tempomat. Das wäre evtl noch sinnvoller, als im Stadtverkehr.
Aber nichts desto trotz könnte man mehr in Sachen Sparsamkeit machen, was in den letzten Jahren verpaßt wurde.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- HeldDerNation
- Star
- Beiträge: 3304
- Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
- Wohnort: Schwabing
- Kontaktdaten:
Dem würde ich entschieden widersprechen! Es werden durchaus erhebliche Anstrengungen in die Richtung gemacht.mcBrandy hat geschrieben:Aber nichts desto trotz könnte man mehr in Sachen Sparsamkeit machen, was in den letzten Jahren verpaßt wurde.
Es ist nur nicht so einfach, wie sich das hier anscheinend alle vorstellen!
Die Ingenieure früher waren ja auch keine Idioten und haben ebenfalls in die Richtung entwickelt.
Ich arbeite selber in der Antriebsentwicklung bei einem Münchner Autohersteller und kann das Wort "Co2-Reduzierung" langsam nicht mehr hören, weil sich mittlerweile nahezu alles darum dreht. Wenn eine Maßnahme auch nur 1gr/100km bringt, drehen schon alle am Rad und die Maßnahme muss um jeden Preis umgesetzt werden!
Auch wenn man sich damit ganz andere Probleme einhandelt....
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
- mcBrandy
- Veteran
- Beiträge: 23268
- Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
- Wohnort: Nähe Regensburg
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
- Kontaktdaten:
Hi
Ich weiß was bei uns hier drinnen so läuft und ich weiß, das auf jeden Fall noch mehr geht!!! Ich sage nur Schubabschaltung!!!
Gruß
Christian
Ich weiß was bei uns hier drinnen so läuft und ich weiß, das auf jeden Fall noch mehr geht!!! Ich sage nur Schubabschaltung!!!
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Kat-CeDe
- Star
- Beiträge: 2131
- Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
- Wohnort: Etelsen
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
- Kontaktdaten:
Hi McBrandy,
wie kommst Du jetzt auf Schubabschaltung? Die haben viele nicht spritsparende Modell doch auch schon drin.
Das ach so neue Start-Stopp ist auch schon mindestens 30 Jahre alt und BMW läßt sich damit jetzt von der eigenen Werbeabteilung feiern.
Ralf
wie kommst Du jetzt auf Schubabschaltung? Die haben viele nicht spritsparende Modell doch auch schon drin.
Das ach so neue Start-Stopp ist auch schon mindestens 30 Jahre alt und BMW läßt sich damit jetzt von der eigenen Werbeabteilung feiern.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
- g.vogt
- Veteran
- Beiträge: 21807
- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Ich vermute, Christian zielt auf deren nur mäßigen Einsatz zugunsten des Fahrkomforts (auf dass die Edelschnitte auch ja nicht einen Augenblick mit dem Antrieb ruckelt).Kat-CeDe hat geschrieben:Hi McBrandy,
wie kommst Du jetzt auf Schubabschaltung? Die haben viele nicht spritsparende Modell doch auch schon drin.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Deppenmagnet
- Star
- Beiträge: 517
- Registriert: Sa 7. Nov 2009, 12:36
- Wohnort: Stadt mit "drei O" (Heimatstadt)