Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Geldbeutel trifft Optik kritisch

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Ralle
Semi
Semi

Beitrag von Ralle »

@aaof:
Mein Tip. Bau die beiden Töner aus, und geh mit den Boxen zum Autolackierer. Da kannst du Deinen optischen Vorstellungen freien Lauf lassen. :wink:

Ansonsten wurde schon alles gesagt. Bei vielen Kunden sind 400-500 Euro/Paar die absolute finanzielle Schmerzgrenze. Wer bereit ist, mehr auszugeben, sieht sich halt in der nächst höheren Liga (NuVero...) um. Da gibt es dann auch ein höherwertiges Finish..
Wo ist das Problem?

Gruß
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

@aaof
exakt deine beweggründe haben mich zu weißen nulines "getrieben". ;)
zwei weiße nuline 32 mit atm32 sind nach einem kleinen upgrade mittlerweile "übrig"...
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Re: Geldbeutel trifft Optik kritisch

Beitrag von Gandalf »

Legomann hat geschrieben: ......
Hey, ich hatte die Nulook gerade fürs Wohnzimmer ins Auge gefasst, aber wenn das so ist...:roll:
Durch solche Aussagen würde ich mich nicht irritieren lassen. Habe meiner Mutter auch 1 Pärchen nuLooks geschenkt, die passen ganz hervorragend in ihr Wohnzimmer. Und klanglich gefallen sie ihr auch.
aaof hat geschrieben:Ich wäre auch bereit einen angemessenen Faktor X zu bezahlen.
So? Wenn Dir dann aber vorgerechnet wird, wie teuer solche Kleinserien sind, machst Du umgehend einen Rückzieher.
Beim nuDay im letzten Jahr hatten wir genau über die Farbvarianten und die damit verbundenen Preise eine heiße Diskussion. Am Ende (als es mal so um die Kosten ging ) war kaum einer bereit, soviel Aufpreis zu bezahlen.
Legomann hat geschrieben: Öhm, Du weisst schon, was eine Mehrschichtlackierung kostet? Ich habe Deinen Post richtig verstanden: Du möchtest etwa eine Nubox in weißem Lack und mit Gittern, für die Du auch bereit bist "einen Faktor X" zu bezahlen, möchtest aber keine NuLines? Hä?
Das verstehe ich nicht ganz............die nuLine-Serie sieht doch viel edler aus als die nuBox-Serie.
Legomann hat geschrieben: Ich würde es doch so zusammenfassen wollen: Du wärst zwar bereit, etwas darauf zu bezahlen, aber keine 100,00 EUR! :evil:
Das wären gerade mal 50€ Stundenlohn pro Box. Zeig mir mal einen Schreiner, der dafür bereit ist, was zu tun.

Legomann hat geschrieben: Wenn Ihr zuhause statt im Kino 5-6 Filme zu zweit schaut, sparst Du pro "Sitzung" ca. 50 EUR fürs Kino x 5 Filme, da hast Du doch die Mehrkosten von EUR 500,00 schnell wieder drin :twisted:
So kann man das Ganze auch rechnen........:-)

dadant_de hat geschrieben:@aaof
exakt deine beweggründe haben mich zu weißen nulines "getrieben". ;)
.....
Und bereut hast Du den Kauf doch bestimmt nicht,oder?
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

Gandalf hat geschrieben:Und bereut hast Du den Kauf doch bestimmt nicht,oder?
8O um himmels willen - NEIN!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

aaof hat geschrieben:...Rein vom Klangpaket würde mir ein Set 311er... aus der Nu-Box Serie völlig ausreichen.

...Aber ich habe bei Nubert ja leider nicht die Auswahl und vorallem die Qualität der Lacke bei diesen Boxen. Frontgitter gibt es nicht und so bleibt es nur bei schlichten Stoffrahmen (welche den Klang übrigens auch erheblich beeinflussen). Ich kenne das Nu-Box System nun sehr gut und weiss einfach, dass die Lacke und die Haptik für ein Arbeitszimmer sicher locker reichen, aber für ein ordentliches Wohnzimmer eigentlich zu wenig sind....

...Und lasst mir die Ruhe vor Boxen aus der nu-Look Serie...
Kannst du Letzteres näher erklären?

Denn im Grunde käme die nuLook deinem Anspruch doch weitestgehend entgegen, klanglich vermutlich ähnlich der nuBox 311, Lackoberflächen, spezielle Front mit geringerer klanglicher Beeinflussung als bei den nuBox-Blenden.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Der-Hesse
Star
Star

Beitrag von Der-Hesse »

Hi,
also ich muß Gandalf und g.vogt recht geben.
Die nuLooks sind in natura nicht nur optisch eine Wucht, sie sind auch
hervorragend verarbeitet und hören sich wirklich gut an.
Ein rundum schöner Lautsprecher. :wink:

Sollte ich mal eine kleine Zusatzanlage in meinen vier Wänden installieren,
dann sind die LS2 bestimmt die erste Wahl :mrgreen:
Grüße
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
Legomann

Beitrag von Legomann »

g.vogt hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:... spezielle Front mit geringerer klanglicher Beeinflussung als bei den nuBox-Blenden.
1. Beeinflussen denn die Blenden so stark?
2. Warum beieinflussen denn die Nulook-Blenden weniger als die Nubox-Brüder (äh, oder Schwestern,heissen ja dieBlenden)?

Lego
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Hallo. Danke für die vielen Antworten.

Also ein Vergleich mit der nuLook Serie und der nuLine kann die nuLook LS 2 meiner persönlichen Meinung nicht standhalten. Aber das ist auch Geschmackssache. Hier wird nuBox Technik auch zu einem Preis der aus der nuLine Serie stammen könnte verkauft.

Die Black&Black Variante aus der nuBox Serie ist sehr schick (hatte die 101 in der Ausführung). Wenn es diese Lackiermethode wenigstens auch in weiß geben würde, zusätzlich noch die Möglichkeit für sagen wir mal ca. 20 Euro pro Box noch Gitter käuflich erwerben zu können, wäre das schick.

Ich spreche von Preis-Faktor X als Aufpreis für mehr Farbvarianten für die nuBox Reihe. Klar das muss ich tun. Ich bin keín Boxenhersteller und kann die Aufpreise für diesen Mehraufwand natürlich nicht genau einschätzen.

Was mich halt nur etwas stört ist, dass Nubert nicht nur den technischen Vorteil der nuLine Serie gegenüber der nuBox Reihe für entsprechendes Geld mehr anbietet, sondern auch die Möglichkeit einer größeren farblichen Auswahlmöglichkeit davon abhängig macht.

Für die nuVero Serie würde ich solche Auswahlmöglichkeiten für absolut legitim erachten. Das ist die High-Endline des Herstellers. Hier soll der geneigte Käufer auch einzigartige Vorteile nicht nur im Klang erwarten dürfen.

Am Ende bleibt die nuBox Reihe einfach "nur" der Einstieg bei Nubert und das ist es aben auch. Cleveres Marketing würde ich meinen. Erst kommt der Klang, dann soll es vlt. noch etwas mehr sein und schließlich ist die Optik auch noch ein Grund dafür, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Das ist schon ok.

Ich muss nun alleine für diesen optischen Trick nur eben mal 500 Euro mehr einplanen. Für etwas Lack und ein paar schicken Gittern.

Übrigens muss ich lt. Nubert taub sein. Denn ich kann den Klangunterschied weder bei den 681er noch bei den 311 bei den Klangschaltern ausmachen. Habs echt versucht, aber ich höre keinen Unterschied zwischen brillant oder sanft bei der Hochtonwiedergabe. Spanne ich jedoch die Stoffbespannung vor die 681 höre ich den Unterschied sofort. Die Wiedergabe ist sofort stumpfer. Also müssen wenigstens die großen oben ohne spielen.

Wie es mit Gittern aussieht, kann ich nicht beurteilen. Hoffe da aber auf nahezu gleichbleibenden Klang wie ohne.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

worüber "reden" wir hier eigentlich...
...machts Nubert einem nicht recht :roll:
aaof hat geschrieben:Am Ende bleibt die nuBox Reihe einfach "nur" der Einstieg bei Nubert und das ist es aben auch.
Völlige Fehleinschätzung :!:
Als langjähriger nuWave-Hörer - der diese Teile liebt - kann mich auch die nuBox311+ABL begeistern, ja regelrecht geniessen kann man mit denen.
Für viele ist die nuBox schon das Maximum was sie sich leisten wollen oder können und sie bekommen enorm viel dafür.
aaof hat geschrieben:Ich muss nun alleine für diesen optischen Trick nur eben mal 500 Euro mehr einplanen. Für etwas Lack und ein paar schicken Gittern.
Diese Äußerung steht letztlich im Widerspruch zu deiner eigenen Erkenntnis...
aaof hat geschrieben:...den technischen Vorteil der nuLine Serie gegenüber der nuBox Reihe...
...denn die nuLine ist nunmal keine nuBox in anderem Gewand.
Einfach mal den Unterschieden lauschen und sie auch erkennen - ist nicht schwer :wink:
Ich würds mal so ausdrücken; Bei einer nuLine ist der "feinsinnige Klang" durchaus passend in ein hochwertigeres Äußeres gebettet.
aaof hat geschrieben:Cleveres Marketing würde ich meinen
Was ja erlaubt, aber meines Erachtens nur ein "bockiger" Vorwurf von dir ist, nur weil deine Wunschfarbe nicht im nuBox-Programm.
Die NSF ist erfahrungsgemäß sehr kundenorientiert (manchmal schon zu viel) und hat mit der aktuellen Farbpalette der nuBox wirklich eine sehr gute Auswahl geschaffen.
Ob das "clever" war sei dahingestellt, denn ich denke daß so mancher potentieller nuLine-Kunde (wegen der Optik) sich nun an einer nuBox-Black/Black erfreut, bei der es geradezu Pflicht ist sie ohne Stoffabdeckung zu nutzen (wozu sonst die schöne Glanzfront).

Zum Schluß sein angemerkt:
Daß eine größere Farbauswahl in einer Serie durch verschiedene Faktoren (inbesondere höhere Lagerhaltungskosten) die gesamte Serie teurer macht, muss doch eigentlich nicht extra erwähnen werden... ...oder ?

bis denn dann,
der Rudi
Bild
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Legomann hat geschrieben:Warum beeinflussen denn die Nulook-Blenden weniger als die Nubox-Brüder (äh, oder Schwestern...)
Zunächst einmal: Ich wurde schon zart gerügt für die Behauptung, die nuLooks seien nuBoxen in teurem Gewand mit Wechselcover. Mangels eigenen Hörvergleichs will ich mich da auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Es mag gewisse Ähnlichkeiten geben, aber letztlich erforderte die nuLook aufgrund ihrer anderen Geometrie/Chassisanordnung vermutlich dennoch eine komplett eigene Abstimmung.

Der Stoff der nuBox-Blenden ist nicht das eigentliche Problem (dazu hat sich Herr Nubert schon mal ausführlich ausgelassen). Es ist der Rahmen (bei den nuBoxen immerhin verrundet), der durch zusätzliche Kantenreflexionen den Klang hörbar verändert. Auf diese zusätzlichen Kanten reagiert der Hochtonbereich aufgrund seiner kürzeren Wellenlängen deutlicher. Und nun kommts: Bei der nuLook ist die Blende austauschbar, der Lautsprecher ist aber auf den Betrieb mit der Blende abgestimmt und deren Kanten sind Teil der Schallwand, zudem sitzt der Hochtöner weiter vorn in der Blende.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten