Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM am Sony F345R Vollverstärker (2x70W) ?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
fluidsigns
Newbie
Newbie

ATM am Sony F345R Vollverstärker (2x70W) ?

Beitrag von fluidsigns »

Liebe Community,

ich habe vor ein paar Tagen meine NuJubilee 35 bekommen und bin sehr angetan davon, was so eine kompakte Box zu leisten vermag. Ich würde jedoch gerne sehen, welchen Effekt das ATM 35 auf die Boxen hat, und was ich noch aus diesen kleinen akustischen Schmuckstücken herausholen kann.

Nun meine Frage: Momentan bespiele ich die Boxen mit einem alten Sony TA-F345R Vollverstärker ( **** bitte keine Bilder-Links zu Hifi-Leipzig - Abmahngefahr! ***** -Nubi- ) mit 2x70W. Wird der Verstärker (leistungs-)technisch mit einem ATM umgehen können?

Ist die Einbindung über Tape-Monitor die beste Option bei diesem Verstärkertyp?

Letztendlich würden mich auch Erfahrungsberichte interesssieren, was das Modul aus den Boxen noch "rausholen" kann. Bei der Nuline32 scheint es ja immens zu sein, wobei der Frequenzgang der NuJus ja nicht dermaßen (!) deutlich verändert wird (von 53 auf 41 Hz).

Beste Grüße soweit und Lob an Nubert sowie die Online-Community hier,

Malte

*****edit -Nubi- Bitte beachtet, dass Hifi-Leipzig recht rigoros gegen Bilderverlinker vorgeht! - Daher Link entfernt *****
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

Hi fluidsigns,

ist sicher, dass der TA-F 345 über einen Tape-Monitor-Anschluss verfügt?
Auf den div. Fotos von der Front ist leider keine spez. "Monitor"-Kennzeichnung erkennbar.

Leistungsmäßig wird der Sony problemlos mit ATM und nuJub 35 zurechtkommen - solange du nicht vorhast mit extrem hohen Pegeln zu hören.
Merke: Je tiefer der Bassanteil und je höher die gewünschte Lautstärke umso mehr Leistung muss der Verstärker liefern können.
Im schlimmsten Fall würde der Verstärker entweder anfangen zu verzeren oder abschalten. Aber:
Gerade beim leisehören bzw bei scharfen/dünnen Aufnahmen hilft das ATM die Wiedergabe angenehmer und satter wiederzugeben.

Wenn also ein echter Tape-Monitor-Anschluss zur Verfügung steht, spricht nichts gegen den Einsatz/Test des Moduls.
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
fluidsigns
Newbie
Newbie

Beitrag von fluidsigns »

Hallo fly,
ist sicher, dass der TA-F 345 über einen Tape-Monitor-Anschluss verfügt? Auf den div. Fotos von der Front ist leider keine spez. "Monitor"-Kennzeichnung erkennbar.
Also auf der Frontseite des Amp befindet sich eine Taste mit der Bezeichnung "Tape1/Dat". Unter dieser steht in weißer Schrift "Monitor".

*****edit -Nubi- Bitte beachtet, dass Hifi-Leipzig recht rigoros gegen Bilderverlinker vorgeht! - Daher Link entfernt *****

Auf der Rückseite des Amp wird der entsprechende Ausgang jedoch nur als "Tape1/Dat" bezeichnet. Ich denke jedoch, dass es sich hierbei um den entsprechenden Tape-Monitor-Ausgang handelt, oder? Meine Ohren mögen geschult sein doch mein Fachwissen ist noch sehr ausbaubar... :wink:

Aber generell kann man das ATM doch auch an einen Vollverstärker ohne Tape-Monitor anbinden, oder? Wo liegt der Vorteil von Tape-Monitor?
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

Ah - danke - die "Monitor"-Beschriftung hatte ich übersehen.

Bequeme Lösung - Tape Monitor:

Hat den Vorteil, dass du alle Quellen (inkl Phono) über das Modul durchschleifen kannst und die Fernbedienbarkeit des Amps (falls vorhanden) erhalten bleibt.
Weiterer Luxus: Du kannst das Modul bei Bedarf/Wunsch aus dem Signalweg herausschalten um mit dem Originalsignal zu vergleichen.

Die unbequemere "Geht-immer-Lösung":

Maximal 3 Quellen (kein Phono) direkt an das Modul anschliessen und von dort in einen freien AUX/CD,...-Eingang.
Folge: Modul ist immer im Betrieb, Phono bräuchte einen separaten Phono-Pre-Amp.

Jetzt klarer? ;-)

und ganz ausführlich: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic10189.html
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
fluidsigns
Newbie
Newbie

Beitrag von fluidsigns »

Vielen Dank für Deine Hinweise :idea: ! Werde mir das ATM mal zum Probetesten bestellen.

Beste Grüße
Antworten