Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

loudness: wer benutzt es? wichtig? mehr schönklang?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
derSimon
Profi
Profi
Beiträge: 361
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 21:01
Wohnort: Dresden

loudness: wer benutzt es? wichtig? mehr schönklang?

Beitrag von derSimon »

hi, leutz.
da ich mich immer noch nicht für einen neuen verstärker entschieden hab (nad c320 bee vs. yammi ax-396 vs. h/k 3470), würd ich gern wissen, was ihr von loudness haltet.

das hat nähmlich der yammi - sogar stufenlos einstellbar.
klar: es soll bei niedrigen lautstärken besser klingen - stimmts?

einige boxen haben das ja schon "integriert". nicht so die nuberts - wenn ich das richtig verstanden hab. klingen dann die boxen mit integrierter loudness bei großen lautstärken nervig? (vermute ich mal so)

mit abl wird die sache auch ohne loudness bei niedrigen lautstärken schöner (klang), wird zumindest so von der nsf propagiert. aber wo kein tiefton auf der aufnahme ist, kann das doch auch nix helfen. wäre dann nicht eine loudness-funktion "das bessere"?

freue mich auf eure antworten,

gruß, simon.
nw35+abl
ihc betti menei rehtcsreibcheung zu entschgiulden
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Re: loudness: wer benutzt es? wichtig? mehr schönklang?

Beitrag von eric_the_swimmer »

derSimon hat geschrieben:klar: es soll bei niedrigen lautstärken besser klingen - stimmts?
Stimmt. :-)
einige boxen haben das ja schon "integriert". nicht so die nuberts - wenn ich das richtig verstanden hab. klingen dann die boxen mit integrierter loudness bei großen lautstärken nervig? (vermute ich mal so)
Nun, manche stehen auch auf bass- und höhenbetonte Wiedergabe. Ich empfinde es eher als nervig. Die leichte Bassanhebung meiner Nubox 380 stört mich allerdings nicht. Die Höhenbetonung der 310 empfinde ich bei meinem Verwendungszweck (Rears) als angenehm, beim Einsatz als Mains würde sie mich stören.
mit abl wird die sache auch ohne loudness bei niedrigen lautstärken schöner (klang), wird zumindest so von der nsf propagiert. aber wo kein tiefton auf der aufnahme ist, kann das doch auch nix helfen.
Hier muss man unterscheiden: Wenn man den Bassregler am ABL in Ruhe lässt, wird nur der Frequenzgang nach unten erweitert. Wenn auf der Aufnahme kein Tiefbass ist, wird dann auch keiner wiedergegeben. Wenn man aber den Bassregler am ABL "aufdreht", wird der auf der Aufnahme vorhandene Bass lauter wiedergegeben. Dies ist stufenlos möglich und daher mit einer stufenlosen Loudness eines Amps vergleichbar. Wobei die Loudness einiger (aller?) Amps auch die Höhen anhebt, weil meines Wissens bei geringen Lautstärken auch der Hochtonbereich vom menschlichen Ohr "zu leise" wahrgenommen wird. Eine gute Loudness-Schaltung passt sich der Gesamtlautstärke automatisch an und greift ab einer gewissen Lautstärke, (ab der das Ohr "linear" hört), gar nicht mehr ein. Wird leider heute kaum noch verbaut.
wäre dann nicht eine loudness-funktion "das bessere"?
Was besser klingt, kann ich nicht sagen; mein Amp kommt ohne Loudness daher, und ein ABL für meine LS gibt es nicht. :roll: Aber es kann sicher nicht schaden, beide Möglichkeiten zu haben.

Gruß,
Philipp (, der jetzt ins Bett geht)
Zuletzt geändert von eric_the_swimmer am Sa 24. Jan 2004, 02:26, insgesamt 1-mal geändert.
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Benutzeravatar
derSimon
Profi
Profi
Beiträge: 361
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 21:01
Wohnort: Dresden

Beitrag von derSimon »

also leider muss ich sagen, dass die loudness-taste an meinem receiver (kenwood kr-a5050) leider eine sehr "bescheidene" wirkung hat. übertreibt meines erachtens im bassbereich mächtig. ist aber eben auch nicht regelbar (der grund, warum bei mir der yammi noch "im rennen" ist).

davon, dass sich der loudness-effekt des verstärkers an die lautstärke anpassen soll, kann ich leider nichts merken.
gibt es so etwas überhaupt (aktiv-boxen?)?

wie wärs denn mit einem abl-modul mit loudness-funktion, das dann bei höheren lautstärken den loudnesseffekt zurückfährt!? zumal eine loudness-funktion bei den meisten verstärkern heutzutage ja fehlt!

gruß, dersimon.
nw35+abl
ihc betti menei rehtcsreibcheung zu entschgiulden
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

derSimon hat geschrieben:davon, dass sich der loudness-effekt des verstärkers an die lautstärke anpassen soll, kann ich leider nichts merken.
gibt es so etwas überhaupt (aktiv-boxen?)?
Wie gesagt: Eine sich automatisch anpassende Loudness gibt es in heutigen Amps kaum noch und war auch früher nicht unbedingt die Standardausstattung, aber es gab sie. Die Loudness-Tasten, die die meisten Receiver mitbringen, sind nach meiner Hörerfahrung und nach einigen sehr fundierten Aussagen hier im Forum (--> Suchfunktion! Frank Klemm hat neulich Lesenswertes dazu geschrieben) unbrauchbar.
Bei Aktivboxen kann man den Klang natürlich in so ziemlich jede Richtung beeinflussen; eine "Auto-Loudness" ist hier aber auch nicht üblich, denke ich.

Gruß,
Philipp (jetzt aber wirklich ins Bett gehend ;-) )
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Im Auto benutze ich die Loudnessfunktion sehr wohl,aber zuhause steht alles auf neutral.Zumal der HK-5500 keine Loudnesstaste hat.
Dafür habe ich aber die Möglichkeit mit den beiden ABL's im Bass etwas nachzuhelfen (Bassboost).
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

solchen Kleinigkeiten wie einer Loudness (ich kenn das auch noch unter gehörrichtiger Lautstärkeregelung) scheint heute kaum noch ein Hersteller Beachtung zu schenken. Offensichtlich lassen sich solche Merkmale wie "CD-Direkt-Schaltung" besser verkaufen.

Von früher kenne ich die gehörrichtige Lautstärkeregelung als Filterschaltung, die an Abgriffen des Lautstärkereglers angeschlossen war. Also eine Veränderung des Signals in Abhängigkeit der Stellung des Lautstärkereglers. Das geht am ABL natürlich nicht, da es die eingestellte Lautstärke "nicht kennt". Man kann den Bassregler dazu verwenden, beim Leisehören die tiefen Töne anzuheben, muss dann aber im Grunde bei jeder Änderung der eingestellten Lautstärke nachregeln.

"Moderne" Verstärker haben aber oft auch nur eine Loudness, die (weitgehend) lautstärkeunabhängig arbeitet. Wenn du diese Funktion als KO-Kriterium für deine Geräteauswahl ansiehst, dann solltest du dir auch anhören, wie sie funktioniert. Die Regelbarkeit bei Yamaha ist ein Argument, aber diese Regelbarkeit sollte eher eine einmalige Anpassung an die angeschlossenen Boxen sein (Stichwort Wirkungsgrad) und ansonsten sollte die Loudness an die Lautstärkeregelung gekoppelt sein. Sonst hast du gegenüber dem ABL fast nichts gewonnen. Die Höhen vermisse ich übrigens bei Nubert-Boxen auch bei geringsten Lautstärken nicht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
jost
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Di 29. Jul 2003, 17:46

Beitrag von jost »

hallo,
ich find die loudness-taste in niedrigen lautstaerken als sehr angenehm, da die hoehen und tiefen besser ausserander zu halten sind, jedoch bei hoeheren schalte ich es immer aus..... hab den Denon PMA-655R....
jedoch ist dies wohl nur ein Hoergeschmack...find ich
Boxen: 2x nuBox 360
Endstufe: 2xPowerAMP (hifiakademie, class-d), BiAmping
Vorverstaerker: WVQ 600 PRO
CD-Player: Pioneer PD-7700
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

g.vogt hat geschrieben:Die Regelbarkeit bei Yamaha ist ein Argument, aber diese Regelbarkeit sollte eher eine einmalige Anpassung an die angeschlossenen Boxen sein (Stichwort Wirkungsgrad) und ansonsten sollte die Loudness an die Lautstärkeregelung gekoppelt sein.
Die Regelbarkeit geht eher in die Richtung, den Grundpegel von Quellen auszugleichen.
Zum einen gibt es Unterschiede z.B. zwischen Radio, Plattenspieler und CD (teilweise bis zu 20 dB), aber exakterweise müßte man das noch feiner aufgliedern.
Bei CDs müßte man es Scheibe für Scheibe einstellen (Krachintensität neuer CDs gegenüber Lautstärke alter CDs liegt mittlerweile in den Mid 20er), bei Radio und TV stationsabhängig.

Die wenigen dB der Kennempfindlichkeitsunterschiede von Lautsprechern kannst Du in den Skat drücken, die sind ja fast ignorierbar, die größe Quelle sind Grundpegelunterschiede der Quellen selbst. D.h. eigentlich mußt Du selbst bei einer idealen Loudness von Sender zu Sender und von CD zu CD nachregeln.
Sonst hast du gegenüber dem ABL fast nichts gewonnen. Die Höhen vermisse ich übrigens bei Nubert-Boxen auch bei geringsten Lautstärken nicht.
Bei mittleren Lautstärken benötigst Du eine leichte Präsenzanhebung und eine Höhenabsenkung.
Erst bei sehr geringen Lautstärken eine generelle Höhenanhebung.
Damit hat das nichts mit Nubert zu tun, sondern damit, daß Du ein Humanoide bist.

Eine perfekte Loudness müßte auch noch das Quellsignal analysieren, denn die notwendigen Regelkennlinien sind etwas pegelabhängig.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Frank,

wir hatten das Thema ja gerade erst in einem anderen Thread. Klar, eine perfekte Loudness ist was anderes, aber ich habe den Eindruck, auch die unperfekte Loudness war schon mal besser.

Und dass Nubert-Boxen das menschliche Gehör nicht überlisten können, ist mir natürlich klar. Ich meinte das auch eher so, dass ich mit anderen Boxen beim Leisehören Probleme bspw. mit der Textverständlichkeit hatte, hingegen ich bei den Nubert-Boxen auch ohne Höhen- oder Präsenzanhebung leise und sehr leise hören kann. Lediglich den Bass hebe ich dann gelegentlich per ABL ein wenig an (aber wer in großer Lautstärke das ABL mit Bassregler am Rechtsanschlag betreibt, erntet von mir nur sprachloses Kopfschütteln).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

g.vogt hat geschrieben: (aber wer in großer Lautstärke das ABL mit Bassregler am Rechtsanschlag betreibt, erntet von mir nur sprachloses Kopfschütteln).
Deswegen kauft man sich ja Nubert; die sind so schön neutral. Deren Neutralität zu überwinden, das ist Hifi. ;-)

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Antworten