Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich Nubert AW-1000 mit anderen Subs

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
burki

Beitrag von burki »

Hi,

da Ihr mir ja keine konkrete Antwort geben konntet, hab ich halt mal einen AW-1000 zum Testen bestellt.
Wenn er zurueckgeht, dann gibt es hier aber ordentlich "Dresche" :D .

Gruss
Burkhardt
max-e
Semi
Semi
Beiträge: 117
Registriert: Do 28. Feb 2002, 07:18
Wohnort: Berlin 13158

Beitrag von max-e »

Und wenn wir recht hatten.
Was Dann????
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Hallo Burki,

du wolltest eine halbwegs objektive Meinung. Hier ist meine:

du bist beileibe nicht der Erste mir bekannte Musikfreund, der versucht, Multikanal in 16qm zu betreiben. Mehrere meiner Bekannten versuchen das auch. :?

Es wundert mich, dass hier bislang niemand erwähnt hat, dass der Einsatz eines solchen Subs wie des AW1000 in einer solchen Raumgröße Erfahrungsgemäß immer zur Verschlimmbesserung führt. Zumindest bei Musik. Auch wenns architektonisch noch so unsymmetrisch ist. Um es Filmtonmäßig krachen zu lassen, kann man natürlich nie genug Tiefton-Membranfläche haben. :twisted:

In Anbetracht der von dir aufgeführten Surround-LS (Chario), wird mir da eh schon Angst und Bange. Alleine deine Rears (1000er) füllen 16qm mühelos.

Wenn du schon so Surround hören möchtest, dann würde ich mir zunächst 5 identische LS, (so, wie das bei Surround auch vorgesehen ist, die kleinsten Charios meinetwegen), hinstellen. Alle anderen Versuche mit Nicht-identischen LS sind nach meiner Erfahrung bislang in die Hose gegangen. Die von dir erwähnten Standboxen sollten meiner Erfahrung (kräftige Abstimmung bei Chario) nach mindestens 1m von jeder wand entfernt stehen, um sauber klingen zu können. Wie dann der Hörplatz aussieht...., da sitzt du ja 1m vom Hochtöner weg..., und wie groß respektive eher eng der Bereich ist, in dem man vernünftig hört...aber das ist deine Sache.

16qm sind nicht klein, und es gibt ne Menge LS, mit denen man auf einer solchen Fläche gut Musik hören kann. Aber nur in Stereo. Multikanal braucht einfach wesentlich größere Räume. Wenns sauber klingen soll. Da beißt die Physik keinen Faden ab.

Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf absolute Wahrheit. Jedem sein Ding. :)

MfG Stefan
burki

Beitrag von burki »

Hi Stefan,

sorry, aber ich hab schon viele Lautsprecher in meiner "Hifi-Karriere" gehoert und natuerlich vor dem Kauf intensiv daheim probegehoert.
Gerade bei den Charios passt das Ganze ziemlich gut, denn hier geht es ja nicht um immense Pegel, sondern um einen "sauberen" Klang auch bei kleinerer Lautstaerke.
Der kleine Raum verbietet IMHO keineswegs Standboxen (der Schritt von Syntar zu Hiper ist eh z.B. gigantisch), sondern die Aufstellung ist das Kriterium.
Hoerabstand zu meinen Fronst betraegt knapp 2 Meter und die Wandabstaende sind im Meterbereich.
Apropos PhysiK: Zufaellig bin ich auch Physiker und kann z.B. nicht verstehen, warum ein kleiner Hoerraum (zudem ist er der Musik voellig untergeordnet und ich kenne Menschen, die auf 9 qm ein wirklich ordentliches HK betreiben) grundsaetzlich verkehrt ist --> Begruendung :?:
Aber Du kannst gerne mal zum Probehoeren vorbeikommen und vielleicht wird sich dann Deine Meinung etwas relativieren.
Hab uebrigens bisher fuer Surround ein Teufel-Set gehabt (6 identische Direktstrahler + 2 Dipole (zum Umschalten) + 2 Subs) und da gab es bei Mehrkanalmusik durchaus einiges auszusetzen.

Was hat das Ganze eigentlich mit dem AW-1000 und den Vergleichen zu tun (brauche ich eine stehende Welle, um die entsprechende Frequenz zu hoeren/fuellen --> mein Verstand und meine Messungen sagen da etwas anders :D ) ?

Gruss
Burkhardt
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Hallo Burkhardt,

große Räume eignen sich prinzipiell besser zur präzisen Basswiedergabe als kleine, das sollte dir als Physiker klar sein.

Ein ORDENTLICHES Heimkino auf 9 qm, möglichst mit 2 Subs und fünf Standlautsprechern, ist, entschuldige!, der wohl größte Unfug, den ich seit langem gehört habe.

Ich mache ständig Hörvergleiche, wenns passt komme ich gerne mal vorbei; wichtig ist jedoch, dass es dir gefällt, nicht mir.

Die Tiefton-Druckverläufe, die Simulationsprogramme errechnen, sind schön, die Praxis lehrt mich anderes.

Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf absolutete Wahrheit. Jedem sein Ding.

MfG Stefan
BlueSky
Profi
Profi
Beiträge: 250
Registriert: Sa 16. Feb 2002, 10:27
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von BlueSky »

Also das mit den 9 qm halte ich ehrlich gesagt auch für ein Gerücht ! Habe ein ca. 25 qm großes Wohnzimmer und bin der Meinung, dass für ein ordentliches Heimkino schon so ca. 20 qm hermüssen.

Sicherlich kann man auch in einem 9 qm großen Raum ein 5.1 System mit Sats aufbauen, aber da gibt es doch gar nicht die Möglichkeit, dass sich sowas wie Räumlichkeit entwickelt. Dafür steht einfach alles virl zu dicht beisammen.
burki

Beitrag von burki »

Hi Stefan,

Du solltest bitte vielleicht ersteinmal genauer lesen.
Ein ORDENTLICHES Heimkino auf 9 qm, möglichst mit 2 Subs und fünf Standlautsprechern, ist, entschuldige!, der wohl größte Unfug, den ich seit langem gehört habe.
hab ich nirgendwo geschrieben.
Es gibt z.B. bei beisammen einige Leute. die auf 9 qm ein komplettes HK haben (auch z.B. der Haendler DirkE).
Und glaubt mir, ein entsprechend eingerichteter und gedaemmter Raum laesst das durchaus zu (wobei auch mein Hoerraum eben ein reiner Hoerraum ist und nicht ein Wohnzimmer mit ein paar Boxen drinn).
große Räume eignen sich prinzipiell besser zur präzisen Basswiedergabe als kleine, das sollte dir als Physiker klar sein.
das stimmt so eben nicht.
Klar kommt der Tiefstbass nicht so gigantisch rueber (man hoert ihn einfach kaum), doch andere Probleme (wie Raummoden im kritischen Bereich, d.h. wo sich wenig (bzw. nur mit grossem Aufwand --> z.B. Schroeder-Diffusor, Helmholtz-Bassfalllen, ...) machen laesst (kommt mir bitte nicht mit einem EQ, denn das ist auch nur ein Notbehelf) treten eben in groesseren Raeumen durchaus vermehrt auf.
Auch wenn hier (fast) alle nach 20 Hz "geifern", so halte ich dieses Ziel fuer mich weniger wichtig.
Ich mache ständig Hörvergleiche, wenns passt komme ich gerne mal vorbei; wichtig ist jedoch, dass es dir gefällt, nicht mir.
kannst Du gerne machen (falls wir noch einen Platz fuer Dich finden :D , wobei ich im suedlichen Oberbayern wohne) und wie gesagt, mir passt's so (Sub ist halt noch nicht endgueltig, denn da spielt sich jetzt der AW-1000 warm und bald kommt noch ein REL zum Testen vorbei, wobei REL z.B. cornerloading bevorzugt und Downfire-Subs anbietet --> welch ein Frevel 8) ).

Gruss
Burkhardt
submann

AW-1000

Beitrag von submann »

@burki

Also jetzt warten wir mal alle auf Deinen Testbericht!

Wenn Dir der Tiefgang des AW-1000 nicht so sehr am Herzen liegt würde ich denn Low-Cut Schalter auf 30Hertz stellen.

Denn Vergleich zwischen REL und Nubert finde ich gut aber da jeder Subwoofer mit einem anderen (REL-DownFire/Nubert-BRF)arbeiten ist der Vergleich nicht besonders Aussage kräftig!

submann :arrow:
burki

Beitrag von burki »

Hi Submann,
Also jetzt warten wir mal alle auf Deinen Testbericht!
Geduld, der AW-1000 ist noch keineswegs konkurrenzfaehig --> wie lange hast Du denn Deine Subs einspielen muessen ?
Wenn Dir der Tiefgang des AW-1000 nicht so sehr am Herzen liegt würde ich denn Low-Cut Schalter auf 30Hertz stellen.
war meine erste Tat 8)
Denn Vergleich zwischen REL und Nubert finde ich gut aber da jeder Subwoofer mit einem anderen (REL-DownFire/Nubert-BRF)arbeiten ist der Vergleich nicht besonders Aussage kräftig!
das sehe ich eigentlich nicht so, denn ein Sub soll einfach richtig funktionieren. Das Prinzip ist mir da eigentlich ziemlich egal (auch wenn es bzgl. downfire viele Vorurteile gibt, wobei ich ja eh nach einen geschlossenen Teufel (ohne BRF) dastehen habe.

Gruss
Burkhardt
Thilo Maurer
Semi
Semi
Beiträge: 147
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 19:50
Wohnort: Tirschenreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von Thilo Maurer »

Einspielzeit! So ein Schwachsinn! Das einzige was sich an einem Lautsprecher in so "kurzer" Zeit verändern könnte ist wohl die Elastizität der Sicke! Der dicke Antriebs-Magnet sollte das wohl problemlos kompensieren.
Antworten