Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem mit Platzierung des Centers

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

ich hab beim (erfolglosen) Ausprobieren eines Surroundreceivers eine RS3 als provisorischen Center verwendet. In einer der beiden Schalterstellung, ich weiß nur nicht mehr, ob das Dipol oder Bipol war, klingt sie in dieser Anwendung wirklich übel, in der anderen war es erstaunlich gut für dieses Böxchen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

Vermute mal, dass "Dipol" die schlechtere Schalterstellung war. Aber im Grunde ist es ja auch egal, denn dass ein Direktstrahler der bessere Center ist, wurde ja bis jetzt noch nicht angezweifelt. ;-)

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
CowboyJoe.
Semi
Semi
Beiträge: 53
Registriert: So 29. Dez 2002, 22:08
Wohnort: Höxter

Beitrag von CowboyJoe. »

Ein Center ist sowieso schon immer ein Kompromiss gewesen, und er wird es auch bleiben.

Wenn ich eine mikroperforierte bzw. schalldurchlässige Leinwand hätte (Die sehr teuer sind), würde ich mir 3 Nuwave 125 für die Front kaufen, die eine in die Mitte stellen und ein Fernseher entweder rechts oder links daneben anordnen.
Dann hat man zwar beim Fernsehschauen den Fernseher nicht genau mittig über bzw. unter dem Center stehen, doch die enorme Klangverbesserung gegenüber dem CS4-Center macht diesen Umstand 3-fach wett!

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich ein Center mit dem gleichem Volumen der Frontboxen.
Hier ist aber der Nachteil, das der Abstrahlwinkel meist nicht auf gleicher Höhe mit den Fronthochtönern liegt!
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Ich möchte mich erst einmal für die vielen Antworten und Anregungen bedanken.

Ich habe mir über das Wochenende auch einige Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluß gekommen, doch das TV-Rack so umzubauen, das der Center unter den Fernseher paßt.

Auf die die Idee einen RS300 bzw. RS5 als Center zu verwenden bin ich nur gekommen, weil es in den Datenblätter dieser Boxen steht, man könnte sie auch gut als Center einsetzen.

Aber wahrscheinlich werde ich es jetzt so machen, dass ich ein CS330 als Center nehme und zwei RS5 als Rearspeaker.

Aber voher werde ich das ganze bei Nubert vor Ort einmal probehören. Mich interessiert auch, ob es einen hörbaren Unterschied zwischen CS330 und CS4 gibt, der die knapp 80,-€ Mehrpreis lohnt.

Bis bald.
Antworten