Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo Verstärker andere Klasse

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Knox
gerade reingestolpert

Beitrag von Knox »

Hallo,

wenn Dir die handelsüblichen Verstärker zu "blass" erscheinen und Du in diesem Preissegment etwas anderes möchtest schau Dir mal die Verstärker von Arcam und Creek an. Mit Arcam habe ich selbst früher schon gute Erfahrungen gemacht. Schön musikalisch und nicht zu teuer. die Preiswerten GEräte beginnen so um die 450 -500 Euro.

1. Arcam Alpha 7R

http://www.testberichte.de/z-level5-195 ... max_5.html

2. Creek 4330

http://www.testberichte.de/z-level5-730 ... max_5.html

oder 3. Such Dir einen gebrauchten Linn Majik. Den habe ich selbst seit 4 jahren und bin immernoch begeistert.

Gruß

Steffen
arospe
Newbie
Newbie

Beitrag von arospe »

Hallo,

wenn es mal ein bischen mehr sein darf.

http://www.asraudio.de

Die Verstärkerfrage hat sich dann für immer geklärt.

Auch mal im Ebay nachsehen unter ASR Emitter.

Viel Spaß weiterhin

Mit freundlichen Grüßen

arospe
Knox
gerade reingestolpert

Beitrag von Knox »

Hm,

ich habe diese Verstärker noch nie gehört. Hast Du schon die Flagschiffe von Linn gehört. Falls nein, würde ich nicht vorschnell ASR Emitter als das non plus bezeichnen.

Gruß

Knox
funny1968
Semi
Semi

Beitrag von funny1968 »

Knox hat geschrieben:Hm,

ich habe diese Verstärker noch nie gehört. Hast Du schon die Flagschiffe von Linn gehört. Falls nein, würde ich nicht vorschnell ASR Emitter als das non plus bezeichnen.

Ein Schäfer und Rompf (ASR) klingt wie ein "ausgeschnittenes Gebüsch im Winter". Danke, nein.

Lieben einen Engländer oder einen chinesichen Engländer (Cambridge Audio)
arospe
Newbie
Newbie

Beitrag von arospe »

Hallo,

gerade weil ich unzählige Verstärker zu Hause probegehört habe
urteile ich so.

Also, einfach mal zum Händler, ein Wochenende ASR Emitter hören und sich ein Urteil bilden.

Gruß arospe
arospe
Newbie
Newbie

Beitrag von arospe »

Hallo,

ein Paar Testauszüge, damit man mal eine kleine Vorstellung bekommt um was für einen Amp es sich hier handelt.

Mit dem Gebüsch im Winter ist ein netter Spruch, aber völlig deplaziert.

Der Schäfer Amp musiziert wie ein Fels in der Brandung -Souverän und unerschütterlich- und so ist er auch gebaut.

Der reproduzierte Raum besitzt nun nicht mehr die stark eingrenzende Rückwand.
In manchen Passagen meine ich das Anschwellen der Töne noch nie so offensichtlich wahrgenommen zu haben.

In der Zeitschrift Audiophile 1/2001 wurde der Emitter II plus als Rolls Royce unter den Vollverstärkern bezeichnet
und als Weltklasse eingestuft.

Emitter I HD Akku sehr positiv mit 105 Punkten eingestuft.
Im einzelnen wurde der Klang mit überragend, und die Verarbeitung mit sehr gut bewertet !

Welchen Gegenwert bietet High End fürs Geld ? Meistens steht allein der Klang im Fokus. Nüchtern betrachtet rechtfertigt
der technische Aufwand selten den Preis. Niedrige Stückzahlen verschlechtern eben die Geld/Gegegenwert-Relation, heist es.
ASR Schäfer führt diese Rechtfertigungen ad absurdum. Hier stimmt die Bilanz, hier stecken riesige Mengen feiner Bauteile in einem soliden Produkt. Der Aufwand ist kein Selbstzweck : Wie kein anderer Verstärker in diesem Testfeld treibt der Emitter völlig gelassen schwierigste Lautsprecherlasten.

Der Vollverstärker Emitter 1 Plus lebt von seinen wunderbar weichen, strömenden Klangfarben, mit denen er den Hörer sofort gefangennimmt. Er beherrscht alle Hifi- Disziplinen im hohen Maße, ohne sich dabei beifallheischend in den Vordergrund zu spielen. Dazu verleiht ihm seine gewaltige, in ein eigenes Gehäuse ausgelagerte Stromversorgung eine Autorität, die nie auch nur den geringsten Zweifel an der Richtigkeit der musikalischen Darbietung aufkommen läßt."

Der zum Denkmal gereifte Emitter II ist in seiner bis dato letzten Ausbaustufe HD 1.3 ein Vollverstärker der Superlative. Dieses Gerät hat keine Schwächen und beherrscht selbst kritische Lautsprecher souverän. Das ausdrucksstarke Klangbild ist von fast holographischer Plastizität. Die hohe Leistung und Top-Messwerte runden das positive Bild ab."

Da sich die wenigsten ASR Besitzer im Nu-Forum umsehen, dieser kleine Ausschnitt aus Testberichten.

Gruß arospe
Markus
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Zeitschriften

Beitrag von Markus »

Hallo Arospe,

es ist bekannt, dass Journalisten aus Zeitschriften immer recht blumige Worte für die Dinge finden, die sie beschreiben. Dafür werden sie auch bezahlt.

Ich habe selbst einmal den ASR Emitter 1 Plus gehört, fand ihn auch beeindruckend vom Klangbild etc. Nur einen soooo riesigen Unterschied zu deutlich günstigeren Verstärkern konnte ich nicht hören. Von manchen wird die ASR-Familie klanglich als ziemlich lahm beschrieben.

Allerdings muss ich sagen, dass beim Probehören natürlich das gediegene Äußere des Verstärkers sicher keine unwesentliche Rolle gespielt hat. Ich wüsste gerne mal, ob man mit verbundenen Augen und perfekt abgeglichenen Pegeln den Unterschied eines Emitters zu sagen wir mal einem NAD- oder Rotel-Verstärker der gehobenen Klasse hören kann.

Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit, einen solchen Test durchzuführen.

Gruß,

Markus.
arospe
Newbie
Newbie

Beitrag von arospe »

Hallo Markus,

Ich gebe Dir Recht wenn Du sagst, Journalisten etc., dass Äußere etc. und eventuell der Preis dieses Verstärkers läst nur ein positives Urteil zu.

Aber, vom ersten Augenblick ist einem klar, hier stimmt wirklich alles und zwar bei jeder Lautstärke.

Mir ging es wie vielen unserer Gäste, die auf einmal die Zeit vergaßen, gebannt der Musik lauschten und eine so plastische Wiedergabe noch nie erlebten.

Der Unterschied in der gehobenen Preisklasse ist nicht riesig, aber deutlich nachzuvollziehen.

Wenn Du nach einem Blindtest fragst, könnte ich unterschwellig interpretieren, dass es keine Unterschiede zwischen Verstärker gibt, dann könnte der Emitter auch nicht lahmer klingen als andere Amps.

Einen aussagekräftigen Blindtest durchzuführen, dürfte auch nicht so leicht zu organisieren sein.

Falls Du Interesse hast, lade ich Dich gerne zu einer Hörsession ein. (Kannst Deine Nuberts mitbringen)

Gruß arospe
Zuletzt geändert von arospe am Sa 12. Okt 2002, 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
Markus
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Vergleich

Beitrag von Markus »

Hallo Arospe,

in Bezug auf die Klangunterschiede zwischen Verstärkern bin ich ein wenig unschlüssig. Ich bilde mir auch ein, dass es welche gibt, würde aber ganz sicher nicht darauf wetten, weil ich denke, dass eventuelle Unterschiede sehr klein sind, wenn diese denn überhaupt hörbar sind.

Natürlich können solche Vergleiche nur innerhalb der Genzen linearen Arbeitsbereichs durchgeführt werden, außerhalb wäre es unfair. Die Hauptschwächen der Musikwiedergabe bei mir zu Hause ist ganz klar die Raumakustik, die gerade im Bassbereich nur bis zu einem gewissen Grad korrigierbar ist.

Einen Hörvergleich würde ich gerne durchführen, glaube aber nicht, dass meine bessere Hälfte, die mich sowieso in Punkto HiFi für etwas verrückt hält, davon begeistert wäre, wenn ich für einen solchen Vergleich mehrere hundert Kilometer zurücklegen und sie mit unserer Tochter für ein Wochenende alleinlassen würde. :roll:

Wenn Du in anderen familiären Verhältnisse bist, so bist Du selbstverständlich eingeladen. Für Übernachtung und körperliche Genüsse ist gesorgt. :D

Gruß,

Markus.
NTKNTK
gerade reingestolpert

Doch !

Beitrag von NTKNTK »

Also, ich habe eben diesen Emitter I gekauft und kann mit edelen Geräten von Audio Exclusiv und Audiolabor vergleichen. Und diese Geräte sind ja nun auch kein Schnäppchenangebot gewesen. Und doch klingt der Emitter einfach genialer. Mag sein, dass jemandem der Klang von Linn o.ä. besser gefällt, das ist ja jedem selbst überlassen, aber als Vollverstärker halte ich den Emitter für eine eigene Klasse, die sich auch hinter Kombis von Burmester oder Mark Levinson nicht verstecken muss. Jedenfalls sowohl meine Quadral Vulkan MK V, als auch die älteren Dynaudio Axis 5 klingen damit phänomenal. Und wer einmal in das Gerät und das Netzteil reinschaut, der weiss, dass hier viel Liebe am Werk war bei der Entwicklung. Allenfalls ein Transport über mehrere Etagen ohne Aufzug sei ob des Gewichtes von insgesamt 50 kg nicht empfohlen. Und man darf hier auch kein minderwertiges Musikmaterial nutzen, das wäre fatal.
Und wer sich den Emitter anhören möchte, kann gerne auch zu mir mal mit seinen lieblings Cds kommen. Und dann möge er sein Urteil bilden.
In diesem Sinne.
Antworten