Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Qualitätseinbußen durch Schrammen etc.?
Qualitätseinbußen durch Schrammen etc.?
Hab mir gestern in der Videothek meines Vertrauens mal wieder eine gebrauchte DVD aus dem Verleih gekauft.
Hab mir die Disc-Oberfläche zuvor angesehen, da sind schon einige Schrammen und "Abschürfungen" drauf, jedoch keine schwerwiegenden tiefen Kratzer.
Hab mir gedacht ich probiers einfach mal und bin mit der Scheibe nach Hause. Die ist dann auch einwandfrei gelaufen, zumindest denke ich das.
Aber irgendwie lässt einem das Gefühl doch keine Ruhe dass man vielleicht mit Qualitätsverlust im Bereich Ton oder Bild leben muss ohne das jedoch zu bemerken.
Darum meine Frage an Leute die sich damit besser auskennen: Kann die Qualität entscheident unter Schrammen etc. leiden oder sind die Einbußen vernachlässigbar und ich kann mich guten Gewissens über eine günstig erworbene DVD freuen?
Gruss,
ponaa
Hab mir die Disc-Oberfläche zuvor angesehen, da sind schon einige Schrammen und "Abschürfungen" drauf, jedoch keine schwerwiegenden tiefen Kratzer.
Hab mir gedacht ich probiers einfach mal und bin mit der Scheibe nach Hause. Die ist dann auch einwandfrei gelaufen, zumindest denke ich das.
Aber irgendwie lässt einem das Gefühl doch keine Ruhe dass man vielleicht mit Qualitätsverlust im Bereich Ton oder Bild leben muss ohne das jedoch zu bemerken.
Darum meine Frage an Leute die sich damit besser auskennen: Kann die Qualität entscheident unter Schrammen etc. leiden oder sind die Einbußen vernachlässigbar und ich kann mich guten Gewissens über eine günstig erworbene DVD freuen?
Gruss,
ponaa
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo ponaa,
sowohl CD- als auch DVD-Player verfügen über Fehlerkorrekturen, die bis zu einem gewissen Grad (die immer vorkommenden) Lesefehler 100%ig ausbügeln können. Bei größeren Störungen wird interpoliert. Irgendwann ist natürlich Schluss. Richtig schlimm und eine unerträgliche Einschränkung ist es, wenn es beim Abspielen zu Sprüngen (CD) oder Aussetzern, Abspielpausen und großen Bildfehlern kommt.
Es gibt sicher im Netz auch irgendwo Daten über die Fehler, die korrigiert werden können. Allerdings wirst du wohl in der Videothek kaum abschätzen können, wie groß die Schrammen tatsächlich sind. Das einzige, was man ohne Mikroskop vielleicht beurteilen kann ist, dass Schrammen quer zur (kreisrunden) Abspielrichtung (Spur) wesentlich unkritischer sind als Schrammen längs der Spur.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
sowohl CD- als auch DVD-Player verfügen über Fehlerkorrekturen, die bis zu einem gewissen Grad (die immer vorkommenden) Lesefehler 100%ig ausbügeln können. Bei größeren Störungen wird interpoliert. Irgendwann ist natürlich Schluss. Richtig schlimm und eine unerträgliche Einschränkung ist es, wenn es beim Abspielen zu Sprüngen (CD) oder Aussetzern, Abspielpausen und großen Bildfehlern kommt.
Es gibt sicher im Netz auch irgendwo Daten über die Fehler, die korrigiert werden können. Allerdings wirst du wohl in der Videothek kaum abschätzen können, wie groß die Schrammen tatsächlich sind. Das einzige, was man ohne Mikroskop vielleicht beurteilen kann ist, dass Schrammen quer zur (kreisrunden) Abspielrichtung (Spur) wesentlich unkritischer sind als Schrammen längs der Spur.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Grüß euch!
Also für eine cd gleich einmal vorweg: die empfindliche seite ist die, wo der aufdruck ist. nicht die unterseite, wo die meisten kratzer sind. sobald die oberfläche mit der grafik zerkratzt ist, wird der laser meist nicht mehr ausreichend reflektiert, wodurch die cd oft unbrauchbar wird.
Aufbau der CD:
_______________ Oberfläche mit Schrift, Grafik etc
010101010100111 Daten
((((((((((((((((((((
(((((((((((((((((((( Plastik in dem dann die Kratzer sind
Bei der DVD gibt es verschiedene möglichkeiten.
DVD's die beidseitig NICHT bedruckt sind kann man sich als 2 cd's vorstellen die rücken bzw oberfläche an oberfläche aneinandergeklebt werden. der laser muss von beiden seiten auf die cd zugreifen
dann gibt es noch die DVD's wo die daten nur von einer seite abgelesen werden. die daten sind in verschiedener tiefe in der cd "drinnen" hier ist ebenfalls die bedruckte seite die empfindlichere..
Aufbau einer DVD:
(((((
(((((
0101
-----
0101
((((
((((
ODER!
____
0100
1011
0002
(((((
(((((
Dass es natürlich durch starke kratzer an der eher unempfindlicheren unterseite zu fehlern beim lesen kommen kann, ist auch klar;)
soweit ein kurzes Gedächtnisprotokol aus einem kleinen "DVD schneiden" kursus.
LG, Avor
Also für eine cd gleich einmal vorweg: die empfindliche seite ist die, wo der aufdruck ist. nicht die unterseite, wo die meisten kratzer sind. sobald die oberfläche mit der grafik zerkratzt ist, wird der laser meist nicht mehr ausreichend reflektiert, wodurch die cd oft unbrauchbar wird.
Aufbau der CD:
_______________ Oberfläche mit Schrift, Grafik etc
010101010100111 Daten
((((((((((((((((((((
(((((((((((((((((((( Plastik in dem dann die Kratzer sind
Bei der DVD gibt es verschiedene möglichkeiten.
DVD's die beidseitig NICHT bedruckt sind kann man sich als 2 cd's vorstellen die rücken bzw oberfläche an oberfläche aneinandergeklebt werden. der laser muss von beiden seiten auf die cd zugreifen
dann gibt es noch die DVD's wo die daten nur von einer seite abgelesen werden. die daten sind in verschiedener tiefe in der cd "drinnen" hier ist ebenfalls die bedruckte seite die empfindlichere..
Aufbau einer DVD:
(((((
(((((
0101
-----
0101
((((
((((
ODER!
____
0100
1011
0002
(((((
(((((
Dass es natürlich durch starke kratzer an der eher unempfindlicheren unterseite zu fehlern beim lesen kommen kann, ist auch klar;)
soweit ein kurzes Gedächtnisprotokol aus einem kleinen "DVD schneiden" kursus.
LG, Avor
Boxen: Nubox 380
Cambridge 540 A
AKG 271
Cambridge 540 A
AKG 271
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
g.vogt hat geschrieben:Hallo ponaa,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
CD und DVD:
2 Fehlerkorrekturlayer, die Fehler bis zu einer gewissen Grenze völlig korrigieren können.
CD und DVD:
Fehler auf der Ausleseseite werden bis zu einer gewissen Grenze auch optisch nicht gesehen,
weil Oberflächenfehler nicht in der Fokusebene liegen.
CD
Fehler der Informationsseite wirken sich direkt aus.
DVD
Informationsseite liegt im Inneren. Kratzer der Rückseite bei DVD-5/9 unkritisch.
CD + DVD-Video mit PCM
Samples können interpoliert werden
MPEG Video / komprimierte Audioformate (DD, dts, MPEG) / verlustfrei gepacktes PCM (DVD-Audio)
Interpolation unmöglich, es geht nur noch (und das eventuell) Fehlerverschleierung, die
wesentlich komplizierter sind.
Hier läuft gerade Mozilla auf einem Pentium 166 MMX. Die Entwickler von Mozilla
wissen, wie man ineffiziente Software schreibt. Das wird mir gerade
eindrucksvoll demonstriert (alle 2 Sekunden erscheint ein eingetippter Buchstabe).
Mannomann. Wenn man vor 20 Jahren so programmiert hätte, hätte das Booten
eines C64 länger als ein Menschenleben benötigt.
Letzte Woche hab' ich Mozilla 1.5 von meine W2000 Maschine verbannt.Frank Klemm hat geschrieben:...
Hier läuft gerade Mozilla auf einem Pentium 166 MMX. Die Entwickler von Mozilla
wissen, wie man ineffiziente Software schreibt. Das wird mir gerade
eindrucksvoll demonstriert (alle 2 Sekunden erscheint ein eingetippter Buchstabe).
Mannomann. Wenn man vor 20 Jahren so programmiert hätte, hätte das Booten
eines C64 länger als ein Menschenleben benötigt.
Grund:
Fraß regelmässig 100% CPU.
Schrottbrowser. Dann lieber IE, auch wenn's weh tut.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times