Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Tipps für Netbook
Tipps für Netbook
Hi,
ich möchte an Weihnachten ein Netbook verschenken und suche etwas in der Art
http://www.amazon.de/gp/product/B001UXN ... B001UXNK2G
Ich kenne die Marktsituation da nicht besonders, weiß auch nicht was sich da aktuell und bis Weihnachten an neuen Modellen nocht tut, suche aber etwas robustes und gleichzeitig schickes Teil, so wie das genannte, also möglichst kein Kunststoffgehäuse. Dann wäre wichtig:
- Windows 7
- Wlan
- möglichst auch Bluetooth, aber nicht zwingend
- HDMI zum Anschluss an TV
10 bis 12 Zoll
Preis bis ca. 500 , für was ganz Besonderes vielleicht auch bis 600
Keine besonderen Anfordungen, dient nur zum privaten surfen, Musikhören und gelegentliche berufliche Nutzung mit einfacheren Präsentationen ohne besondere Grafikanforderungen.
Habt ihr Tipps, bevor ich mich zu Tode google?
Gruß
FrankOTango
ich möchte an Weihnachten ein Netbook verschenken und suche etwas in der Art
http://www.amazon.de/gp/product/B001UXN ... B001UXNK2G
Ich kenne die Marktsituation da nicht besonders, weiß auch nicht was sich da aktuell und bis Weihnachten an neuen Modellen nocht tut, suche aber etwas robustes und gleichzeitig schickes Teil, so wie das genannte, also möglichst kein Kunststoffgehäuse. Dann wäre wichtig:
- Windows 7
- Wlan
- möglichst auch Bluetooth, aber nicht zwingend
- HDMI zum Anschluss an TV
10 bis 12 Zoll
Preis bis ca. 500 , für was ganz Besonderes vielleicht auch bis 600
Keine besonderen Anfordungen, dient nur zum privaten surfen, Musikhören und gelegentliche berufliche Nutzung mit einfacheren Präsentationen ohne besondere Grafikanforderungen.
Habt ihr Tipps, bevor ich mich zu Tode google?
Gruß
FrankOTango
Hallo,
im Bereich um die 500 kann ich über zwei aktuelle Geräte berichten:
Asus 1201n und das Acer 1810tz
Im direkten Vergleich komme ich mit der Tatstatur des Asus ein klein wenig besser zurecht.
Beide allerdings kein Vergleich zur Tatstatur meines leider defekten Dell 17" Inspiron 9400.
Leistungstechnisch hat der Acer allerdings deutlich die Nase vorne, was mich ein wenig überrascht hat.
Der Akku des Acer ist zudem etwas langlebiger, so zumindest meine Erfahrung!
Optisch ansprechender ist der Asus, der zudem vollwertige Maustasten bietet (die beim Acer sind
zwar ausreichend aber wirklich etwas klein).
Dafür sind die USB Anschlüsse beim Asus nicht5 das gelbe vom Ei,
sprich man kann einen stecker nur etwas mühsam einstecken. (bessert sich mit der Zeit)
Netzteil ist beim Asus etwas kleiner und eher für den mobilen Einsatz passend.
HDMI Anschluß haben beide - getestet habe ich aber keinen davon.
Die bei Amazon angegebenen Bewertungen kann ich insgesamt bestätigen, auch die Zahl der Sterne.
Bei beiden fehlt das optische Laufwerk (für 50 als externes LW erhältlich) und beim
Acer auch Bluetooth was bisher das einzige Manko für mich darstellt. (aber perfekt ist keines der Geräte)
Der Asus tut bei meiner Feundin seinen Dienst, der Acer bei mir.
Zum Arbeiten sind beide nur ein behelf, das mit der mehr an Power habe ich
meiner besseren Hälfte bisher einfach nicht erzählt
Für meine Projektarbeit muß ich dennoch eine ökonomischere Lösung finden!
Da Du vom "beruflich nutzen" sprichst, würde ich Dir auf jeden Fall 2GB Ram empfehlen.
im Bereich um die 500 kann ich über zwei aktuelle Geräte berichten:
Asus 1201n und das Acer 1810tz
Im direkten Vergleich komme ich mit der Tatstatur des Asus ein klein wenig besser zurecht.
Beide allerdings kein Vergleich zur Tatstatur meines leider defekten Dell 17" Inspiron 9400.
Leistungstechnisch hat der Acer allerdings deutlich die Nase vorne, was mich ein wenig überrascht hat.
Der Akku des Acer ist zudem etwas langlebiger, so zumindest meine Erfahrung!
Optisch ansprechender ist der Asus, der zudem vollwertige Maustasten bietet (die beim Acer sind
zwar ausreichend aber wirklich etwas klein).
Dafür sind die USB Anschlüsse beim Asus nicht5 das gelbe vom Ei,
sprich man kann einen stecker nur etwas mühsam einstecken. (bessert sich mit der Zeit)
Netzteil ist beim Asus etwas kleiner und eher für den mobilen Einsatz passend.
HDMI Anschluß haben beide - getestet habe ich aber keinen davon.
Die bei Amazon angegebenen Bewertungen kann ich insgesamt bestätigen, auch die Zahl der Sterne.
Bei beiden fehlt das optische Laufwerk (für 50 als externes LW erhältlich) und beim
Acer auch Bluetooth was bisher das einzige Manko für mich darstellt. (aber perfekt ist keines der Geräte)
Der Asus tut bei meiner Feundin seinen Dienst, der Acer bei mir.
Zum Arbeiten sind beide nur ein behelf, das mit der mehr an Power habe ich
meiner besseren Hälfte bisher einfach nicht erzählt
Für meine Projektarbeit muß ich dennoch eine ökonomischere Lösung finden!
Da Du vom "beruflich nutzen" sprichst, würde ich Dir auf jeden Fall 2GB Ram empfehlen.
Viele Grüße
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Frank,
ok, eine kleine Einschätzung meinerseits kann ich dir gern geben.
Leistung:
Leistungstechnisch unterscheiden sich diese Netbooks ja oft kaum, welche Sorte Atom und Co. da drinsteckt hat meist nur äußerst marginale Auswirkungen. Je nach beabsichtigter Anwendung kann es von Bedeutung sein, ob das Netbook eine wenigstens etwas flottere Grafikleistung hat (für HD-Videos, für 3D-Spiele) - spielt für deinen Fall dann wohl keine Rolle.
Den wenigen Dual-Core-Geräten sagt man ein flüssigeres Verhalten nach, kommt aber auch immer auf die Anwendung an, d.h. darauf, inwieweit sie von beiden Kernen Gebrauch macht.
Display:
Ein Problem fürs tägliche Arbeiten ist IMHO die typische Standardauflösung der meisten 10-Zoll-Netbooks: 1024*600. Auf die geringe Höhe sind viele aktuelle Anwendungen nicht mehr zugeschnitten - fröhliches Scrollen...
Einige (teure) Netbooks bringen deshalb als "Luxus" eine Auflösung von 1366*768 mit, dann musst du nicht mehr scrollen, aber dafür die Augen in die Hände nehmen - mir ist das zu winzig.
Mit den etwas größeren (üblicherweise) 11,6-Zoll-Displays kommt man da m.E. einer praktischen Arbeitsmaschine ein gutes Stück näher
Noch ein Punkt zum Display: Es ist inzwischen traurige Unsitte, diese und größere Geräte als "Multimediamaschinen" mit "superbrilliantem" Bild zu verkaufen. Diese Dinger haben ein spiegelndes Display, IMHO zum Arbeiten eine echte Zumutung. Die Sache hat auch einen positiven Aspekt: Beschränkst du die Suche auf Geräte mit "Non glare"-Display, dann wird die Auswahl erheblich übersichtlicher
Soll oft und gerne im Freien gearbeitet werden, dann spielt die Maximalhelligkeit des Displays (und in der Folge auch die Leistungsfähigkeit des Akkus) eine große Rolle. Das ist dann schon eher kein Fall für Datenblätter, sondern für Testberichte.
Bedienung:
Nächster wichtiger Punkt bei einer Arbeitsmaschine: Die Tastatur. Sollte die/der Beschenkte des Zehnfingersystems mächtig sein, dann spielt die Qualität der Tastatur und insbesondere deren Tastengröße/Raster eine sehr große Rolle. Selbst die besten Tastaturen der 10-Zoll-Geräte sind immer noch ein gutes Stück kompakter als das normale Notebookraster. Daran kann man sich mit einiger Übung gewöhnen, schwer wirds allerdings, wenn man auch noch regelmäßig an einer normalen Tastatur schreiben muss. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. Wenn der/die Beschenkte das Zehnfingersystem beherrscht, du selbst jedoch nicht, dann hast du das Problem, dass du die Eignung der Tastatur nicht selbst testen kannst.
Auch für die Tastatur gilt das weiter oben Gesagte, mit der Einschränkung, dass einige 11,6-Zoll-Geräte den zusätzlichen Platz leider nicht für eine Vergrößerung der Tastatur nutzen (das sieht man an den deutlichen Rändern).
Die Maus bzw. der Mausersatz:
Ich persönlich mag die bspw. bei IBM/Lenovo mitunter üblichen Trackpoints lieber als dieses Rumgeschmiere auf dem Tatschpätt.
Lege ich (meine) obigen Kriterien etwa bei geizhals.at an, noch verbunden mit deinem Wunsch nach HDMI, dann fällt der (von mir gerne gesehene) Trackpoint schon mal weg, selbst das schicke Alugehäuse müsstest du dann von der Wunschliste streichen und es bliebe aktuell ein einziges Gerät übrig: Das Samsung N510 Mika. Das scheint allerdings die gleiche (aber recht gute) Tastatur der kleineren Samsungs zu haben.
Ansonsten wäre vielleicht ein gebrauchtes IBM X60/X61 von einem seriösen Händler eine Alternative zu den aktuellen Spielzeugen.
Bei Verzicht auf HDMI wird die Auswahl etwas größer. Da kommen von Acer TimelineX-Modelle in Sicht, von Lenovo das ThinkPad X100e (wobei ich einen Dualkernprozessor (Neo X2 L625) wählen würde, der nicht nur flotter ist sondern auch weniger Strom brauchen soll als die Einsteigervariante (MV 40)), was von Fujitsu (sprengt allerdings den vorgegebenen Preisrahmen schon deutlich).
Aber gut möglich, dass da bis Weihnachten noch was "nachwächst".
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ok, eine kleine Einschätzung meinerseits kann ich dir gern geben.
Leistung:
Leistungstechnisch unterscheiden sich diese Netbooks ja oft kaum, welche Sorte Atom und Co. da drinsteckt hat meist nur äußerst marginale Auswirkungen. Je nach beabsichtigter Anwendung kann es von Bedeutung sein, ob das Netbook eine wenigstens etwas flottere Grafikleistung hat (für HD-Videos, für 3D-Spiele) - spielt für deinen Fall dann wohl keine Rolle.
Den wenigen Dual-Core-Geräten sagt man ein flüssigeres Verhalten nach, kommt aber auch immer auf die Anwendung an, d.h. darauf, inwieweit sie von beiden Kernen Gebrauch macht.
Display:
Ein Problem fürs tägliche Arbeiten ist IMHO die typische Standardauflösung der meisten 10-Zoll-Netbooks: 1024*600. Auf die geringe Höhe sind viele aktuelle Anwendungen nicht mehr zugeschnitten - fröhliches Scrollen...
Einige (teure) Netbooks bringen deshalb als "Luxus" eine Auflösung von 1366*768 mit, dann musst du nicht mehr scrollen, aber dafür die Augen in die Hände nehmen - mir ist das zu winzig.
Mit den etwas größeren (üblicherweise) 11,6-Zoll-Displays kommt man da m.E. einer praktischen Arbeitsmaschine ein gutes Stück näher
Noch ein Punkt zum Display: Es ist inzwischen traurige Unsitte, diese und größere Geräte als "Multimediamaschinen" mit "superbrilliantem" Bild zu verkaufen. Diese Dinger haben ein spiegelndes Display, IMHO zum Arbeiten eine echte Zumutung. Die Sache hat auch einen positiven Aspekt: Beschränkst du die Suche auf Geräte mit "Non glare"-Display, dann wird die Auswahl erheblich übersichtlicher
Soll oft und gerne im Freien gearbeitet werden, dann spielt die Maximalhelligkeit des Displays (und in der Folge auch die Leistungsfähigkeit des Akkus) eine große Rolle. Das ist dann schon eher kein Fall für Datenblätter, sondern für Testberichte.
Bedienung:
Nächster wichtiger Punkt bei einer Arbeitsmaschine: Die Tastatur. Sollte die/der Beschenkte des Zehnfingersystems mächtig sein, dann spielt die Qualität der Tastatur und insbesondere deren Tastengröße/Raster eine sehr große Rolle. Selbst die besten Tastaturen der 10-Zoll-Geräte sind immer noch ein gutes Stück kompakter als das normale Notebookraster. Daran kann man sich mit einiger Übung gewöhnen, schwer wirds allerdings, wenn man auch noch regelmäßig an einer normalen Tastatur schreiben muss. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. Wenn der/die Beschenkte das Zehnfingersystem beherrscht, du selbst jedoch nicht, dann hast du das Problem, dass du die Eignung der Tastatur nicht selbst testen kannst.
Auch für die Tastatur gilt das weiter oben Gesagte, mit der Einschränkung, dass einige 11,6-Zoll-Geräte den zusätzlichen Platz leider nicht für eine Vergrößerung der Tastatur nutzen (das sieht man an den deutlichen Rändern).
Die Maus bzw. der Mausersatz:
Ich persönlich mag die bspw. bei IBM/Lenovo mitunter üblichen Trackpoints lieber als dieses Rumgeschmiere auf dem Tatschpätt.
Lege ich (meine) obigen Kriterien etwa bei geizhals.at an, noch verbunden mit deinem Wunsch nach HDMI, dann fällt der (von mir gerne gesehene) Trackpoint schon mal weg, selbst das schicke Alugehäuse müsstest du dann von der Wunschliste streichen und es bliebe aktuell ein einziges Gerät übrig: Das Samsung N510 Mika. Das scheint allerdings die gleiche (aber recht gute) Tastatur der kleineren Samsungs zu haben.
Ansonsten wäre vielleicht ein gebrauchtes IBM X60/X61 von einem seriösen Händler eine Alternative zu den aktuellen Spielzeugen.
Bei Verzicht auf HDMI wird die Auswahl etwas größer. Da kommen von Acer TimelineX-Modelle in Sicht, von Lenovo das ThinkPad X100e (wobei ich einen Dualkernprozessor (Neo X2 L625) wählen würde, der nicht nur flotter ist sondern auch weniger Strom brauchen soll als die Einsteigervariante (MV 40)), was von Fujitsu (sprengt allerdings den vorgegebenen Preisrahmen schon deutlich).
Aber gut möglich, dass da bis Weihnachten noch was "nachwächst".
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hallo Thomas, hallo Gerald,
danke für die vielen Hinweise, aufgrund derer ich meine Suche etwas verfeinert habe. HDMI muss aber sein. Externe Laufwerke sind vorhanden. Glossy ist kein Problem, da normalerweise keine Nutzung im Freien stattfindet. Die berufliche Nutzung ist gering und beschränkt sich auf kleinere PPoint-Präsentationen mit Zugriff auf Texte und Fotos, kaum Videos.
Also: Subnotebook statt Netbook mit ca. 11,6 Zoll, wobei ich gerade auch 13 Zoll in diesem Fall eigentlich gut geeignet finde, die Größe kenne ich in der Praxis vom Macbook pro meiner Frau. Da muss ich hintenrum bei dem zu beschenkenden mal heraushorchen, was passender wäre. Bei den 13 Zöllern ist die Auswahl zudem sehr gut und vor allem die Prozessoren, ohne teurer zu sein. Vielleicht finde ich auch noch eins mit einem Gehäuse ohne Plastik, ich hasse Plastik
Die Auswahl an Modellen, die sich nur geringfügig unterscheiden ist leider nervtötend erschlagend.
Die Lenovo Ideapads haben auch HDMI und auch die Tastatur scheint ganz gut zu sein, ebenso das Acer 1830.
Falls jemand noch ein passendes Modell mit wenig Plastik sieht, nur her damit.
Gruß
FrankOTango
danke für die vielen Hinweise, aufgrund derer ich meine Suche etwas verfeinert habe. HDMI muss aber sein. Externe Laufwerke sind vorhanden. Glossy ist kein Problem, da normalerweise keine Nutzung im Freien stattfindet. Die berufliche Nutzung ist gering und beschränkt sich auf kleinere PPoint-Präsentationen mit Zugriff auf Texte und Fotos, kaum Videos.
Also: Subnotebook statt Netbook mit ca. 11,6 Zoll, wobei ich gerade auch 13 Zoll in diesem Fall eigentlich gut geeignet finde, die Größe kenne ich in der Praxis vom Macbook pro meiner Frau. Da muss ich hintenrum bei dem zu beschenkenden mal heraushorchen, was passender wäre. Bei den 13 Zöllern ist die Auswahl zudem sehr gut und vor allem die Prozessoren, ohne teurer zu sein. Vielleicht finde ich auch noch eins mit einem Gehäuse ohne Plastik, ich hasse Plastik
Die Auswahl an Modellen, die sich nur geringfügig unterscheiden ist leider nervtötend erschlagend.
Die Lenovo Ideapads haben auch HDMI und auch die Tastatur scheint ganz gut zu sein, ebenso das Acer 1830.
Gruß
FrankOTango
-
- Semi
Alles unter 12 Zoll ist zu klein um sinnvoll damit zu arbeiten (11,6 geht auch noch). Erfahrungen von Freunden mit Asus und Acer sind eher bescheiden (nach spätestens 2 Jahren ist der Akku hin - auch bei guter Pflege).FrankOTango hat geschrieben:Hallo Thomas, hallo Gerald,
Gruß
FrankOTango
Gegen spiegelnde Displays kann man eine Folie verwenden (google).
Wofür brauchst du HDMI? EIngang oder Ausgang? Bei einem Ausgang würde ich erst einmal prüfen, ob der Prozessor für echtes HD Material überhaupt ausreicht. Wenn es eh nicht um HD geht reicht doch auch der Monitorausgang oder? Zumindest hat mein Fernseher einen Monitoreingang, um so zu verbinden - oder geht es dir darum auch das Tonsignal zu übertragen.
Schau vielleicht einmal nach eher älteren HP Subnotebooks. Sowas haben wir im Büro und die taugen ganz anders. Ordentliche (nicht "nachwippende" Tastauren, Metallgehäuse, Akku auch nach 2 Jahren noch top, höhere Auflösung als Netbook,..)
Einzig die Akkulaufzeit ist (da kein Atom Prozessor) beim Neukauf nicht so hoch wie die mancher Netbooks. Wenn du nicht unbedingt 10 Stunden Laufzeit brauchst würde ich eher etwas älteres nehmen (und notfalls auch auf Windows 7 verzichten). Dell Vostro finde ich noch recht interessant - allerdings auch keine sehr lange Akkulaufzeit.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Wenn ich daran denke, wie mühevoll die blasenfreie Anbringung schon bei kleinen Displays (Fotoapparat, Navi, Smartphone) ist...baron-tigger hat geschrieben:Gegen spiegelnde Displays kann man eine Folie verwenden (google).
Ich hoffe, der Glossy-Wahn ebbt langsam ab und man bekommt wieder Displays, die diesen Namen verdienen.
Die haben neuerdings festeingebaute Akkus, IMHO blöd. Ein prominentes Ex-Forums-Mitglied würde sagen, die machen Apple jeden Hype nachDell Vostro finde ich noch recht interessant - allerdings auch keine sehr lange Akkulaufzeit.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Semi
Das Aufbringen der Folie ist wohl Übungssache und auch ein Frage der Folie. Bei wirklich billigen Folien wird es nie blasenfrei. Habe mehrmals hochwertigere Folien verwendet (Kamera, Smartphone, Ipod Touch) und die sind alle ohne die kleinste Blase.g.vogt hat geschrieben:Wenn ich daran denke, wie mühevoll die blasenfreie Anbringung schon bei kleinen Displays (Fotoapparat, Navi, Smartphone) ist...baron-tigger hat geschrieben:Gegen spiegelnde Displays kann man eine Folie verwenden (google).
Ich hoffe, der Glossy-Wahn ebbt langsam ab und man bekommt wieder Displays, die diesen Namen verdienen.
Die haben neuerdings festeingebaute Akkus, IMHO blöd. Ein prominentes Ex-Forums-Mitglied würde sagen, die machen Apple jeden Hype nachDell Vostro finde ich noch recht interessant - allerdings auch keine sehr lange Akkulaufzeit.
Das mit dem Akku ist der grund warum ich den Laptop bisher nicht gekauft habe.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
Hi baron-tigger,baron-tigger hat geschrieben: Wofür brauchst du HDMI?
ich mag die alten fetten Anschlüsse nicht, HDMI kommt mir da einfach praktischer vor, um an den TV anzuschließen. Der Beamer, an dem das Teil gelegentlich angeschlossen wird hat auch schon HDMI. Für zu Hause an meinem Beamer habe ich eine DVI/HDMI-Kupplung.
Die Akkulaufzeit ist nicht sooo wichtig, da keine berufliche Powernutzung unterwegs ohne Stromquelle stattfindet. Glossy ist auch kein Problem, sondern sogar bei dieser überwiegend privaten Nutzung gar nicht schlecht.Einzig die Akkulaufzeit ist (da kein Atom Prozessor) beim Neukauf nicht so hoch wie die mancher Netbooks.
Ich bin ja Mac-OS-Nutzer und Windows 7 finde ich nun einigermaßen o.k., außerdem soll es aktuell sein. Das Dell Vostro habe ich mir auch schon angeschaut und die Sache mit dem Akku finde ich dem Fall blöd, weil man das Ding dann hin- und herschicken muss, ansonsten wäre es mir egal.und notfalls auch auf Windows 7 verzichten
Aber ich habe jetzt was gefunden, was mir wirklich einen guten Eindruck macht, vielleicht geht es bis Weihnachten auch noch etwas im Preis runter, da es wohl noch relativ neu auf dem Markt ist:
was meint ihr dazu? http://www.cyberport.de/notebook/notebo ... b-ram.html
Gruß
FrankOTango
Warte mal ab bis die neuen XPS 15 und 17 Zöller raus kommeng.vogt hat geschrieben:Die haben neuerdings festeingebaute Akkus, IMHO blöd.Dell Vostro finde ich noch recht interessant - allerdings auch keine sehr lange Akkulaufzeit.
Ein prominentes Ex-Forums-Mitglied würde sagen, die machen Apple jeden Hype nach
Viele Grüße
Thomas
Thomas