Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zone 2/3 mit Pioneer SC-LX72

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
mapan76
gerade reingestolpert

Zone 2/3 mit Pioneer SC-LX72

Beitrag von mapan76 »

Hallo liebe Forum-User,

ich bin relativ neu hier im Forum und habe eine Frage. Vor etwa 2 Monaten habe ich mir das Nuline 102 Surround Set gekauft und es an einem Yamaha RX-V1500 betrieben und war mit dem Klang recht zufrieden. Jedoch störte mich, dass die nuline 102 im Stereobetrieb im Bass etwas dünn waren - so wie das hier im Forum schon oft thematisiert wurde. In der Zwischenzeit habe ich mir auch was fürŽs Auge geholt (TV) - und weil es gerade günstig war, einen BDP 333 und den passenden Pioneer SC-LX72 dazu gekauft.
Natürlich hatte ich schon vom ATM-Modul gelesen und beim Kauf gefragt, ob dieses Modul über den sog. Zone 2/3 Trick eingeschleift werden kann - ja klar war die Antwort. Und nun ist es soweit - nach 3 Wochen Wartezeit habe ich heute endlich das passende ATM-Modul erhalten. Allerdings bekomme ich es nicht hin, es mit dem Zone 2 Trick zu betreiben. Um überhaupt einmal einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit zu erhalten, habe ich es soeben ganz klassisch betrieben - nämlich über den analogen Ausgang am BDP - der Unterschied im Klang ist einfach überwältigend - einfach Wahnsinn, was dieses kleine Teil zu leisten im Stande ist.
Und nun zu meiner eigentlichen Frage: Hat jemand Erfahrung damit, ein ATM/ABL Modul mit einem Pioneer SC-LX 72 oder LX 73 oder LX82/83 zu betreiben?
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ohne ATM der Klang im Bass zu dünn ? :roll:
Aber nur der Yamaha....

Naja , am 72 hab ichs nicht angeschlossen , der hat ja Druck satt.(deswegen mit dem Wechsel auf den Receiver verkauft / schließlich hab ich Nachbarn... :wink: )

Sollte aber genauso einfach sein wie an anderen Geräten auch.
Jetzt müste man natürlich wissen ob du auch alles richtig angeschlossen und ein- und angestellt hast.
Blu Ray auch für CD hoffentlich über HDMI angeschlossen ?
Die Hauptlautsprecher am Zone 2 Ausgang angeschlossen ?
Zone 2 auch eingeschaltet ?
Nach den Grundeinstellungen erst auch mal das Menü verlassen ?
Dann kontrolliert ob auch alle Einstellungen übernommen wurden ?
usw.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
mapan76
gerade reingestolpert

Beitrag von mapan76 »

Hallo Ralf,

danke für die Antwort. Aber wie soll ich denn hier die Lautsprecher Zone 2 anschließen? Es gibt einen Zone2/Zone3 Ausgang (Chinch) für externe Verstärker, den ich aber jetzt nicht unbedingt kaufen möchte. Außerdem gibt es ja die Vorverstärker-Ausgänge.
Die Hauptlautsprecher hatte ich an die Surround Back Anschlüsse angeschlossen, so wie es ja schon oft beschrieben war. Das Modul dann am Vorverstärker-Ausgang für Front und dann an CDR IN.
Beim Setup komme ich aber irgendwie nicht ans Ziel. Kann mir jemand weiterhelfen??
König Ralf I
Star
Star

Mit Zone 2 Ausgang für die Lautsprecher meine ich natürlich die Surround Back Anschlüsse.
Ich dachte das wäre klar....du mußt ja schon bei den Lautsprecherausgängen bleiben... :wink:

Hast du denn deinen Receiver für Zone 2 eingestellt ( S.121+S.88+ S.126 ) ?
(S.126=Last , 0dB(weniger wenn es rauschen sollte) , fixed)
Begrenzen brauchst du sicher nichts.Also Standard lassen(OFF).

Hast du die Zone 2 auch "an" und als Zuspieler dafür CDR eingestellt ?

Die weitere Einstellungen aus dem Zone 2 Tip beachtet (Signal für Zone 2 auf 0dB usw./nicht das es noch auf Minus-Werten oder Mute steht)?

Wie gesagt , Ferndiagnosen sind hmm.....schwierig.

Meine Angaben bitte mit denen des Zone 2Tipps vergleichen.(ich teste das jetzt nämlich nicht)

Grüße
Ralf

Ach ja . Alle Angaben ohne Gewähr.
mapan76
gerade reingestolpert

Beitrag von mapan76 »

Hi Ralf,

ich habe so gut wie alles probiert - ich glaube mittlerweile, dass es mit dem Zone2 Trick nicht geht. Es gibt nämlich noch Chinch-Anschlüsse, die mit Zone2/3 out bezeichnet sind (Line out?). Möglicherweise funktioniert das in Verbindung mit einem ATM-Modul nicht.
Hattest Du denn Deinen LX72 mit ATM betrieben?

Gruß
Marko
König Ralf I
Star
Star

Hallo,

nein am lX72 hatte ich es nicht...ich glaube aber nicht das es nicht geht.(Es spricht nach der Anleitung nämlich nichts dagegen)

Ich denke der Fehler ist woanders zu suchen :roll: .....von daher : Laß es mit dem ATM oder such dir jemanden der es dir einstellt. :wink:
Tschuldigung.
Vielleicht wohnt ja jemand aus dem NuForum in deiner Nähe der das bewerkstelligen kann.

Grüße
Ralf
Antworten