Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuBox 681 oder 511 mit ABL-Modul (ABL-Modul auch für 5.1?)
- g.vogt
- Veteran
- Beiträge: 21807
- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Du bist da irgendwie völlig auf der falschen Spur. Ein Erklärungsversuch:OnkelOne hat geschrieben:Meine Frage ist ja dann nur ob der Zone2 Trick dafür dient das alle Boxen was von den ABL haben? Und wenn ich jetzt nicht den Zone2 Trick machen würde, könnte ich trotzdem das ABL bei Filmen nur für Vorne nutzen und die hinteren Boxen normal?? Ich hoffe ihr versteht mich wie ich das meine?
Aktuelle AVR kriegen im Surroundbetrieb ihre Signale digital zugespielt. Auch die Signalverarbeitung in der AVR-Vorstufe geht zunächst digital weiter. Das ABL ist aber ein analoges Filterkästchen, ursprünglich entwickelt für Stereoverstärker. Am AVR kann man im Surroundbetrieb das ABL frühestens an dessen Vorstufenausgängen (Pre-Outs) anschließen. Logischerweise an das Anschlusspaar der beiden Frontkanäle, für dessen Lautsprecher das ABL eingesetzt werden soll. Jetzt kommt die Schwierigkeit: Mit dem vom ABL angepassten Signal muss man wieder in den AVR rein, damit dessen Endstufen die Lautsprecher ansteuern. Kaum ein aktueller AVR hat jedoch Endstufeneingänge (Main-Ins). Und hier kommt der Zone2-Trick ins Spiel. Die Zone-2-Funktion vieler AVR ist ja quasi ein zusätzlicher eingebauter Verstärker, mit dem man unabhängig vom Hauptprogramm eine beliebige analoge Quelle verstärken und auf Lautsprecher eines Nebenraumes ausgeben kann. Beim Zone-2-Trick nutzt man diese Funktion nun wie eine an das ABL angeschlossene Endstufe.
Näheres zum Zone-2-Trick findest du im ABL/ATM-Unterforum als oben angepinnten Thread.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Stevienew
- Star
- Beiträge: 3974
- Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
- Wohnort: Dernbach/Westerwald
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
In Ergänzung zu Geralds Erläuterungen möchte ich Dich noch darauf hinweisen, dasss das ABL grundsätzlich nur für die Linearisierung des einen Boxenpaares vorgesehen sind. Sprich, das ABL 511 ist auf die Parameter der NuBox 511 abgestimmt. Daher ist es eben sinnvoll, auch nur dieses LS-Paar mit dem "ABL-getunten" Signal zu versorgen.
bis dann

bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
- Deppenmagnet
- Star
- Beiträge: 517
- Registriert: Sa 7. Nov 2009, 12:36
- Wohnort: Stadt mit "drei O" (Heimatstadt)
Dann entscheide was Dir besser (oder auch: bässerOnkelOne hat geschrieben: Also die Sargähliche Optik der 681 stört mich überhaupt nicht, finde auch von Klang her der 511 und 681 ohne ABL habe die sich nicht extrem viel genommen, das halt der Bass tiefer war von der 681 als bei der 511 ist klar, und das die 511 im Mittelton etwas besser gespielt hat finde ich, aber die 511 mit ABL fande ich im gegensatz zur 681 Klarer und halt Knackiger von Bass, was mir doch schon besser gefallen hat.

