Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bester Klang für Wiedergabe vom Netbook (Soundkarte usw.)

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Phil3000
gerade reingestolpert

Beitrag von Phil3000 »

Hiho ,

ja bitte evtl noch Preis und Händler nennen und dann wie die Quali ist wär super.
Schneewittchen
gerade reingestolpert

Beitrag von Schneewittchen »

Viele Wege führen nach Rom, wie man so schön sagt. Für mich ist erst mal der Klang das wichtigste, wenn dann der Komfort noch stimmt, umso besser! Vor vielen Jahren habe ich sehr viel Zeit und nicht wenig Geld in meine Kette gesteckt. Beim Hauskauf z.B. war die Akustik im Wohnzimmer sehr wichtig (wir hatten Glück), siehe http://www.fairaudio.de/leserberichte/e ... her-1.html Von getrennten Stromleitungen, speziellen Sicherungen etc. ganz zu schweigen. Computer waren für mich bis zum Bericht in Fairaudio für alles gut, nur nicht zum Musikhören! Siehe http://www.fairaudio.de/leserberichte/e ... iii-1.html Mittlerweile schätze ich das Potential über einen Rechner höher ein als über einen klassischen Player, zudem ist es viel günstiger. Der Aqvox ist für meine Ohren dem damals getesteten PS Audio deutlich überlegen und er läuft störungsfrei. Bei 5 Watt Stromverbrauch kann man ihn laufen lassen (genauso die Vorstufe), der Klang dankt es einem. Bei mir gibt es (für die nächsten Jahre) noch zwei Baustellen: Beim Wandler geht bestimmt noch was und Lautsprecher höre ich mir in unregelmäßigen Abständen seit Jahren an (habe aber noch keine gefunden, wo sich der Tausch lohnt). Ich warte noch auf den ultimativen High End Lautsprecher von Nubert für bezahlbares Geld!

PS: Bin kein Computercrack in Sachen Musik, einen USB-Wandler anschließen ist leicht!

Viele Grüße und viel Glück euch allen,

Thomas
Dafyd
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ... ich hab versucht es zu begreifen, aber....

Beitrag von Dafyd »

Dafyd hat geschrieben:Hi Schneewitchen,

ich habe auf Fairaudio den Bericht gelesen (und in anderen Foren noch mehr) und es sind immer noch Fragen da.

Als Ausgangs-Setup hätte ich eine eeeBox von Asus mit WinXP. Die eeeBox 202 hat einen Analog/Toslink Ausgang und natürlich USB. Die Musik ist meistens Apple Lossless und ich nutze iTunes (damit ich von meinem iPad aus iTunes per "Remote-App" steuern kann).
Derzeit habe ich die eeeBox per optischem Kabel an meinem H/K 3550 angeschlossen.

So, nun meine Fragen zu so einem Setup:

Vorausgesetzt ich würde CA DACMagic kaufen , wie würde ich die eeeBox am Besten anschliessen?
Optisch oder USB

Was genau macht dieser ASIO Treiber?
Sollte USB nicht bit-genau übertragen, wenn ich Lossless abspiele? Kann z.b. Der CA DACMagic irgendwas nicht über USB?
Kommt aus dem Toslink nicht bit-genau das raus was Lossless abgibt?
Hat Toslink irgendwie 44.1KHz oder 48 Khz Einstellungen? Oder gibt er aus, was er bekommt?

Werde ich überhaupt eine Verbesserung hören mit dem CA DACMagic im Vergleich zu dem D/A Wandler im Harman Kardon?

Ich hoffe meine Fragen sind nicht allzu doof geraten :oops:
Wenn mir jemand noch ein paar Erleuchtungen bzgl. meiner Fragen geben kann...
Ich bin da echt technisch gesehen absolut ahnungslos :?

Den Beresford Caiman hab ich über die Herstellerseite direkt bestellt, also aus UK.
Bezahlt über Paypal (inclusive Versand nach gestrigem Wechselkurs 265€)

Sobald ich ihn habe, werde ich testen und gerne kurz einen kleinen Bericht schreiben. Was ich evtl. abwarten will, ist die Kombi "Topping Tripath TA2020 MkII" an den Nubert CS65 als spielerischer Vergleich zu dem H/K 3550.
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)

Dafyd

Wohnzimmer: NuPro AS 250 + Sub: AW560 (Sky und Fire TV)
Schlafzimmer: Front: NV 11, Center: NW CS-65, Rear: NW CS-65, Emotiva UMC-1, Emotiva XPA-3 & Rotel RB 1070
Dafyd
Semi
Semi

Beresford Caiman ist als Familienmitglied aufgenommen

Beitrag von Dafyd »

Hallo zusammen,

heute mittag kam (4 Tage nach der Bestellung in England) der Beresford Caiman an.
Sofort hab ich ihn angeschlossen und schon jetzt nach 3 Stunden muss ich sagen:"Alles richtig gemacht!!!"
Ich habe als erstes mal Lifehouse - No Name Face - Everything angehört (nicht weil es die beste Aufnahme ist die es gibt, aber weil ich die Jungs vor 2 Wochen in Köln Live gesehen habe).
Hammer Klang und wesentlich detailierter als vorher, nur über den Digitalwandler des H/K, und auch viel schöner klingend als der Marantz CDP.
Dann anschliessend TOTO IV - Africa; Über meine Etymotics ER 4P hört man hier ganz am Anfang sehr deutlich ein Lachen (wahrscheinlich David Paich) was ich so nie über die Nubis gehört habe. Und siehe da... jetzt ist es zu hören. Natürlich muss man sehr nah an die linke Box gehen und darauf achten, aber es ist jetzt zu hören!!!

Ich bin mal gespannt, ob der Chinesen-Tripath TA2020 hier nochmal einen Unterschied macht..... Ich werde berichten

Dafyd

Schlafzimmer: Front: NV 11, Center: NW CS-65, Rear: NW CS-65, Emotiva UMC-1, Emotiva XPA-3 & Rotel RB 1070
Phil3000
gerade reingestolpert

Beitrag von Phil3000 »

Hiho ,

ich hab mir jetzt mal den http://www.meier-audio.homepage.t-onlin ... agedac.htm Corda Stage DAC gekauft , da ich hier einen deutschen Händler habe und das Produkt problemlos zurücksenden kann wenn es nicht passt.

Werde am Montag / Dienstag berichten , @Dafyd der Stagedac kostet ca. das doppelte wie der Caiman soll aber auch doppelt so gut sein , hehe mal schauen.

LG
Dafyd
Semi
Semi

Beitrag von Dafyd »

Phil3000 hat geschrieben:@Dafyd der Stagedac kostet ca. das doppelte wie der Caiman soll aber auch doppelt so gut sein , hehe mal schauen.

LG
Da wir leider schlecht die beiden vergleichen können, ohne die nebeneinander aufzubauen, müssen wir das wohl so stehen lassen :twisted:

Viel Freude an deinem doppelt so teuren Spielzeug!

Dafyd

JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Wenn du bei dir ein WLAN betreibst, könnest du auch einen AVM Repeater nutzen - Dein Note/Netbook würde den Ton via WLAN da hin streamen, und die kleine Kiste gibt optisch oder analog den Klang an deinen Verstärker weiter.

Kannst dich ja mal hier einlesen. Am besten a Seite 3-4, "vorgeschichte" auf 1-2 .
Nur würde die Steuerung nicht über IPod laufen, wie bei mir, sondern Laptop.
Alternativ kannst du natürlich auch andere Streaming-Clients nutzen!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Phil3000
gerade reingestolpert

Beitrag von Phil3000 »

Dafyd hat geschrieben:
Phil3000 hat geschrieben:@Dafyd der Stagedac kostet ca. das doppelte wie der Caiman soll aber auch doppelt so gut sein , hehe mal schauen.

LG
Da wir leider schlecht die beiden vergleichen können, ohne die nebeneinander aufzubauen, müssen wir das wohl so stehen lassen :twisted:

Viel Freude an deinem doppelt so teuren Spielzeug!
hey danke :D

ja wie gesagt ich test es nur mal , evlt schick ichs zurück und hol mir das gerät von dir deshalb wärs interessant wenn wir unsere erfahrungen bisschen teilen du bist ja schonmal sehr begeistert nehm ich an von deinem Gerät.

@Jens2 : werd ich mir durchlesen sobald ich Zeit habe , teste erstmal das gerät so , wlan streaming hab ich da kein quali verlust durch wlan ?

lg
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Bei WLAN solltest du dank digitaler Übertragung keine Verluste haben, einzig die Qualität des Wandlers intern ist IMHO entscheiden.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten