Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zu Nubox 381 SR-Set Large oder Small

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Jetranger1
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 15:11

Frage zu Nubox 381 SR-Set Large oder Small

Beitrag von Jetranger1 »

Hallo Nubert Freunde,

nach langem hin und herschwanken zwischen Teufel und Nubert, habe ich nun das o. g. Set bestellt mit dem AW991 statt dem AW441. Betrieben wird das Set an einem Yamaha RXV 2500. Der ist zwar schon älter soll aber erstmal bleiben. Ich hoffe der reicht für die Lautsprecher. :P Ein paar Fragen habe ich aber noch wo die Forensuche und Google für mich keine zufriedenstellende Antwort geliefert hat.

1. Muss man die Lautsprecher und den Sub einspielen oder ist das Quatsch? Meine Hörgewohnheiten sind eh nicht allzu laut.
2. Kann ich den Yamaha Receiver auf 8 Ohm stehen lassen oder sollte man besser auf 6 wechseln? Tendiere nach dem FAQ hier auf der Homepage einfach den AVR auf 8 Ohm zu lassen. Wie handhabt ihr das?
3. Sollte man für die Front LS Large oder Small einstellen? Würde ja Small einstellen, aber wie ist das dann bei Musik? Bei Musik wollte ich gerne ohne SW hören. Fehlen da dann die Bässe ab der eingestellten Trennfrequenz? Die anderen LS wollte ich eh auf Small stellen.
4. Der AVR gibt für den Sub am Pre Out 2V Spannung ab. Reicht das für dem AW 991 oder ist das zu wenig für ordentlich Wumms? Mein derzeitiger Sherwood Sub hat da arg zu kämpfen. Deswegen habe ich vorsichtshalber den grossen Sub bestellt. Man muss ja nicht voll aufdrehen.
5. Ein Nachfolger der 381er gibt es noch nicht oder? Möchte gerne noch wenigstens etwas auf der Stand der Technik sein.


Dann hoffe ich mal das die LS bald kommen. Bin schon gespannt, ob der Sprung von meinen aktuellen Cat Lautsprechern nach Nubert eine richtige Steigerung darstellt.

Schon mal danke im voraus für die Antworten.
Benutzeravatar
Kandos
Star
Star
Beiträge: 1265
Registriert: Do 4. Mär 2010, 20:52

Beitrag von Kandos »

1) Nein, muss man nicht (ob es Quatsch ist kann ich nicht beurteilen)
2) Ja 8 Ohm ist ok
3) Einstellung large für die Fronts
4) keine Ahnung, ich vermute aber weder die 441 noch der 991 werden Probleme machen
5) Ja, die 381 ist aktueller Stand, von einem Nachfolger war noch nichtmal in Gerüchten was zu hören
Antworten