tilomagnet hat geschrieben:Im direkten Vergleich stinkt der Hybrid im Vergleich zum modernen Common Rail Diesel natürlich in allen Punkten vollkommen ab.
Als Prius-Besitzer muss ich über solche "Ergüsse der Weisheit" schon ein wenig schmunzeln. Woher diese Erkenntnisse wohl stammen...? Ich behaupte mal, dass die meisten Hybrid-Kritiker noch nie mit einem Hybriden gefahren sind, während vermutlich alle Hybrid-Besitzer vorher einen Benziner und/oder einen Diesel hatten und deshalb das Für und Wider etwas besser beurteilen können.
Warum soll ein Diesel in allen Belangen angeblich besser sein, als ein Hybrid-Benziner? Ich sehe vor allem Nachteile:
- Schädliche Nano-Partikel eben GERADE DURCH Partikelfilter
- extremer Stickstoff-Ausstoss
- keine Laufruhe, schlechter Klang
- schmaler nutzbarer Drehmomentbereich, z.T. sogar mit Turboloch
- häufig nur mit Handschaltung erhältlich (willkommen im Mittelalter)
- extrem aufwendige Abgasreinigung nötig, daher teuer und nicht unbedingt zuverlässiger
- in vielen Ländern wird der Diesel nicht künstlich verbilligt, ist somit also teurer und ein Diesel lohnt sich so noch viel weniger
- bei direkten Verbrauchsvergleichen in Litern ist zu beachten, dass Diesel ca. 15% mehr Energiegehalt hat. Das wird ganz gerne unter den Teppich gekehrt. Vergleicht man z.B. statt Liter den CO2-Ausstoss, wird's etwas deutlicher.
Und gerade die Pseudo-Argumente gegen Hybride treffen eigentlich umgekehrt zu:
- Teuer:
Diesel-Modelle haben oft eine happigen Aufpreis ggü. dem Benziner. Beim Prius wird z.B. sehr oft die Ausstattung einfach ignoriert und mit einem extrem nackten Golf verglichen, bei dem der Basispreis tiefer ist. Übrigens kann man beim neuen Toyota Auris Hybrid sehen, dass der Hybrid nicht teurer als der vergleichbare Diesel ist. Natürlich gibt's auch Gegenbeispiele wie Porsche Cayenne oder BMW X6, wo man für den Hybrid-Aufpreis einen ganzen Golf bekommt. Aber das sind auch PR-Feigenblätter.
- Komplizierte Technik:
Wer sich etwas genauer informiert, erkennt, dass z.B. die Prius-Technik extrem simpel ist. Dagegen ist ein TDI mit Filter, DSG, z.T. Harnstoffeinspritzung etc. extrem kompliziert. Übrigens spricht die Zuverlässigkeit des Prius Bände, während gerade Diesel, Filter und DSGs nicht gerade Unschuldsengel sind...
- Hohes Gewicht:
Ein Diesel ist einiges schwerer als ein Benziner. Ausserdem fehlem dem Vollhybriden einige Anbauteile wie Anlasser und Getriebe. Der Auris Hybrid ist z.B. rund 30 kg LEICHTER als der 2.0-Diesel!
Auf das Märchen, dass der Elektromotor auf der Landstrasse und Autobahn arbeitslos ist, möchte ich gar nicht mehr weiter eingehen. Sich über die Technik genau zu informieren, hilft. Zudem beweist mir mein Auto jeden Tag das Gegenteil. Aber vermutlich lügt es mich ja an
Natürlich hat auch ein Diesel seine Vorteile. Aber die sind bei weitem nicht so gross, wie viele glauben. Genau so hat ein Hybrid gewisse Nachteile. Aber die sind bei weitem nicht so gross, wie viele glauben...