Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert & Car - Hifi

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Connect32
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Okt 2002, 06:03
Wohnort: Frankfurt am Main

Nubert & Car - Hifi

Beitrag von Connect32 »

Moin

Ich bin seit ca. 2 Jahren Besitzer eines Nubert Boxen Systems (AW ? 850, CS 3, NuBox 460 / 660, RS 6, und stehe jetzt vor dem Problem ein ähnliches gutes Klangbild in meinem (Spaß) Auto zu verwirklichen.

Die Lautsprecher von anderen Herstellern (MB Quart, Infinity) welche ich bisher getestet habe, entsprachen nicht meinem gewünschten Klangbild.

In der "bezahlbaren High End Klasse" (Burmester, MB Quart QSC) sind zwar einige interessante Varianten vorhanden, jedoch Preislich nicht mit meinem Leistungswunsch zu vereinbaren.

Gibt es von Nubert entsprechende Lautsprecher welche im Bereich Car-Hifi ohne weiteres verbaut werden können, oder ist das Chasis der Boxen unabdingbar für das Klangverhalten der verwendeten Lautsprecher?.

Eingebaut werden soll ein 2 Kanal System mit insgesamt 10 Lautsprechern, 4 x Front, 2 x Mitte und 4 x Rear + Subwoofer in der Reserveradmulde.

Das ganze Spektakel soll in einen Porsche 928 S4.

Ich hatte das ganze bereits per e-Mail angefragt, jedoch leider bis heute keine Antwort erhalten, desalb poste ich das ganze jetzt mal im Forum.

Gruß
Frank
Stefan
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 14:49
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Das Gehäuse der Boxen ist _auf jeden Fall_ klangentscheidend (Hochtöner mal vorsichtig aussen vor gelassen).
Von daher solltest du dich meines erachtens nach anderweitig umsehen.
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo Connect32!
Tut mir leid, dass Sie bisher keine Antwort erhalten haben. (Man schafft es einfach nicht, jede Frage zu beantworten...) Natürlich freuen wir uns, dass Sie mit Ihren Nubert Heim-Lautsprechern so zufrieden sind und verstehen natürlich Ihren Wunsch, im Auto einen ebenbürtigen Klang zu haben. Sie werden sehr erstaunt sein, wenn ich jetzt behaupte, dass die Firma Nubert vielleicht sogar die erste deutsche Firma war, die HiFi-Systeme (2-Wege-Systeme mit Kalotten-HT und aufwändigen Weichen)fürs Auto baute. Das war Anfang der Achtziger Jahre! Über viele Jahre hinweg konnten wir mit unseren Auto-Systemen AL13 bis AL 21 absolut überzeugende Car-HiFi-Lösungen anbieten. Leider hat sich die Autoelektronik und der Karosseriebau so entwickelt, dass man mit normalem Aufwand ein Fahrzeug kaum mehr ausstatten kann. Zu kleine Laustprecheröffnungen, zu große Risiken beim Eingriff u.s.w. Bei der letzten E-KLasse z.B. war es noch möglich, problemlos eine Sound-Aufrüstung anzubieten. Bei der voll-elektronischen, mit Bus-Systemen ausgestatteten neuen E-Klasse kann nur noch ein absolut spezialiserter Car-Ausstatter drangehen. Wir müssen da unsere Grenzen erkennen. Sie können sich gern mit unserem Herrn Baum (07361-955080) in Verbindung setzen, er ist der Car-Einbau-Spezialist unserer Ladengeschäfte. Er wird Ihnen ehrlich sagen, was wir mit unseren Systemen momentan realisieren können. Vielleicht hat er für Ihren Porsche ja noch eine Lösung...
randy
Semi
Semi
Beiträge: 67
Registriert: Mi 12. Jun 2002, 17:44
Kontaktdaten:

Tach!

Beitrag von randy »

Hi Frank!
Ich will hier definitiv KEINEN (weiteren) albernen Herstellervergleichskrieg" anfangen, aber es sei erwähnt, dass die Car-Hifi-Systeme von Orbid Sound sind auch eine wahnsinns Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Und da Nubert ja gerade keine standartisierten Programme dieser Art anbieten, ists ja auch keine Konkurrenz...
Allerdings hat Orbid grad keine Internetseite... :?
Bei Interesse einfach kurz mailen :wink:

Tschöö, Randy
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

Hi Frank,

für den Fall, dass du bei Nubert keine passende Lösung findest, eine erstklassige Lösung für Auto-Hifi ist die Fa. Realitè (http://www.realite.de). Man verplichtet sich dort ziemlich genau dem gleichen Ideal: kein "Sound", sondern möglichst objektive Wiedergabe der Musik.

gruss
Jürgen
Connect32
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Okt 2002, 06:03
Wohnort: Frankfurt am Main

Status

Beitrag von Connect32 »

Hi

Danke erst mal an alle für die Informationen.

So wie es derzeit aussieht, werde ich um einen entsprechenden Teil - Selbstbau nicht herum kommen.

Die einzigen Hersteller, welche Lautsprecher in der erforderlichen Qualität liefern können scheinen tatsächlich nur Burmester und MB Quart zu sein, und die lassen sich das ganze leider dann auch noch vergolden.

Mal sehen was die Informationen der nächsten Wochen noch hergeben, die Winterpause ist für einen entsprechenden Umbau ja lang genug.

Thanx

Gruß
Frank
Benutzeravatar
I.P.
Semi
Semi
Beiträge: 82
Registriert: Di 22. Okt 2002, 23:27
Kontaktdaten:

*helfenkann*

Beitrag von I.P. »

Ich habe mich viele Jahre lang professionell mit Autohifi beschäftigt, bis rauf zu Weltmeisterschaften.

Irgendwann (relativ früh) war der Zeitpunkt gekommen dass die im Handel befindlichen Autohifi-Lautsprechersets ganz einfach nicht gut genug oder flexibel genug waren und ich habe begonnen beliebige Lautsprecherchassis im Auto zu testen. Ein Vorurteil das man immer wieder zu hören bekommt kann ich getrost entkräften: Heim Hifi Lautsprecher sind genauso stabil verarbeitet und genauso "wasserfest" wie Autohifi LS. Nass werden (in der Tür) soll mans sowieso nicht lassen. Eine Ausnahme sind Subwoofer, dort sollte man wegen der Thiele/Small Parameter tatsächlich Auto-Chassis verwenden.

Wenn man einfach Lautsprecherchassis kauft und kombiniert muss man halt grundsätzlich entweder selbst Passivweichen berechnen und bauen können oder aktiv betreiben.

Ich habe hautpsächlich mit Chassis von Focal, Seas (Excel) und Scan Speak gearbeitet und halte (persönliche Meinung) Scan Speak für die besten Lautsprecher der Welt.

Wenn ich noch irgendwie weiterhelfen kann haltet euch nicht zurück.
Connect32
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Okt 2002, 06:03
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Connect32 »

Hallo IQ

Sorry, für die späte Antwort.

Ich bin ebenfalls bei ScanSpeak hängen geblieben. Jedoch hat mich der Preis für den D2904/60000 von 330 ? 480 Euro pro St. doch recht heftig erschreckt.

Vor allem da es scheinbar einige Händler gibt, welche versuchen einen voll über den Tisch zu ziehen. Ich habe Preisangebote für den D2904/60000 von 480€ in Berlin, bis zu einem Händler in Stuttgart welcher mir den selben Lautsprecher für 330€ verkaufen möchte.

Alternativ habe ich noch den Micro-Precision µP Serie 7 Hochtöner in Erwägung gezogen, bisher jedoch keinen Händler dafür gefunden.

Für die B-Säule wird vermutlich ein Görlich 130 VK DLS 13cm Tiefmitteltöner zusätzlich zu einem D2904/60000 oder Micro-Precision µP Serie 7 Hochtöner zum Einsatz kommen, wenn ich das Problem mit der Bautiefe lösen kann.

Wenn ich das Problem mit der Bautiefe nicht lösen kann, dann bleibt die B-Säule leer, und ich baue diese in die hinteren Schächte ein.

Als Subwoofer habe ich mich für 2 x Görlich 260 VK DLS "Spezial Edition" 25cm entschieden. Als alternative jedoch habe ich noch einen Emphaser EM 12 Neo 30cm Subwoofer im Hinterkopf. Das ist jedoch eine Preis/Leistung Frage.

Befeuert werden soll das ganze dann von 3 x Genesis Dual Mono Blöcken und einem Genesis Mini Block.

Als sichere Stromversorgung habe ich mich für 2 x Optima Red Top entschieden.

Ich denke mit allem Drum und Dran komme ich mit ca. 5000€ hin, wenn ich einen Wahnsinnigen finde, der mir das ganze dann auch noch zu einem akzeptablen Preis professionell einbaut. :D

Gruß
Frank
Benutzeravatar
I.P.
Semi
Semi
Beiträge: 82
Registriert: Di 22. Okt 2002, 23:27
Kontaktdaten:

Beitrag von I.P. »

Ich habe momentan in meinem Auto 2 Scan Speak 15W8530K und 2 D2904/60000 und bin 100% zufrieden damit. Ziemlich teuer sind die HT schon, aber meiner meinung nach den preis wert.

falls du dich für die D2904 version ohne gitter und ohne montagerahmen interssierst: von denen hätte ich ein nie gebrauchtes paar bei mir das ich billiger hergeben würde. wenn du einen einbau in die a-säule planst ist die version ohne gitter besser weil kleiner. hat auch weniger einbautiefe.

ich hatte beide versionen und habe mich dann der einfachheit halber für den ht im kickpanel entschieden, deshalb ist das paar übriggeblieben.

die genesis dual mono ist eine der besten endstufen überhaupt, zu dieser entscheidung kann ich nur gratulieren.

ich habe direkt aus kanada eine blade vth-100 (röhrenhybrid), das war in den tests die einzige die die dual mono schlagen konnte. im klang, nicht in der leistung, weil die genesis ist auch ausgesprochen kräftig und stabil.
ta
Star
Star
Beiträge: 971
Registriert: So 29. Aug 2004, 13:05

Beitrag von ta »

R.Spiegler hat geschrieben: Leider hat sich die Autoelektronik und der Karosseriebau so entwickelt, dass man mit normalem Aufwand ein Fahrzeug kaum mehr ausstatten kann. Zu kleine Laustprecheröffnungen, zu große Risiken beim Eingriff u.s.w. Bei der letzten E-KLasse z.B. war es noch möglich, problemlos eine Sound-Aufrüstung anzubieten. Bei der voll-elektronischen, mit Bus-Systemen ausgestatteten neuen E-Klasse kann nur noch ein absolut spezialiserter Car-Ausstatter drangehen. Wir müssen da unsere Grenzen erkennen.
Aber eigentlich könnte die NSF doch Car-Subwoofer anbieten? :roll:
Antworten