Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DS-62

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
nuSeb
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 10. Aug 2010, 17:27

DS-62

Beitrag von nuSeb »

Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich DS-62 Dipol-Lautsprecher gebraucht erworben.
Leider sind beide Lautsprecher beim Transport beschädigt worden, wie man auf den Bildern erkennen kann.
Bei den Beschädigungen handelt es sich um Gehäuse und Gitterschäden. Die Laustprecher sind in der
Funktion, soweit ich das beurteilen kann, noch okay. Für beide Lautsprecher sollte ich im unbeschädigten Zustand
580,- Euro bezahlen. Jetzt stellt sich mir die frage, ob man sowas bei einem Lackierer wieder richten lassen kann und
ob sich das lohnt. Aber die wichtigere Frage ist: Was sind die Teile in dem Zustand noch wert???

Hier mal die Bilder von de Lautsprechern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
[/img]

Ich bin auf eure Kommentare gespannt.

Gruß, Sebastian
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Sebastian,

ach du Sch..., das sieht ja übel aus. Sowas kommt also heraus beim Versand in einer absolut unzureichenden Transportverpackung, ohne Eckenschutz, mit montierten Gittern. Was deine Frage betrifft solltest du dich im lokalen Bereich nach Betrieben umsehen, die eine solche Gehäusereparatur und -lackierung bewerkstelligen könnten. Dürfte nicht leicht sein, die Ecken komplett sauber auszubessern (beschädigte Teile entfernen, verspachteln, schleifen), und anschließend dürfte eine Komplettlackierung nötig sein. Auch die Gitter sind bestimmt nicht leicht zu richten (vielleicht käme da Ersatz billiger). IMHO läuft es eher auf wirtschaftlichen Totalschaden heraus.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Eieiei das erinnert mich an meine 381. Auskunft der Hotline: Totalschaden, nicht reparabel (Also die Gehäuseschäden, spielen tut sie noch einwandfrei). Ich würde dir daher raten entweder vom Kauf zurückzutreten oder den einen Kaputten zurückschicken und entsprechend zu mindern, wenn der Verkäufer mitspielt (Wars ein Privatverkäufer?)
Benutzeravatar
NuVadeo
Star
Star
Beiträge: 590
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:04
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von NuVadeo »

Himmel, wer kommt denn auf die Idee und lässt die filigranen Schutzgitter BEIM VERSAND dran?! War der Versandkarton denn unbeschädigt? Sonst könnte man den Fall ggf. der Transportversicherung melden?
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
nuSeb
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 10. Aug 2010, 17:27

Beitrag von nuSeb »

Hi!
Sowas kommt also heraus beim Versand in einer absolut unzureichenden Transportverpackung, ohne Eckenschutz, mit montierten Gittern.
Zu der Verpackung kann ich nur eines sagen. In Luftpolsterfolie eingewickelt und ohne Karton verschickt.
Ich würde dir daher raten entweder vom Kauf zurückzutreten oder den einen Kaputten zurückschicken und entsprechend zu mindern, wenn der Verkäufer mitspielt (Wars ein Privatverkäufer?)
Ja, es war ein Privatkauf über Ebay mit Paypal. D.h. ich bin wohl abgesichert. Zur Not bekommt er die zurück.

Den Preis mindern, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber wieviel? 580,- Euro sollten sie im tadellosen Zustan kosten.

Was meint ihr denn?

Gruß
Zuletzt geändert von nuSeb am Do 21. Okt 2010, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Hast du den Verkäufer denn schon kontaktiert? Was sagt der dazu? Und wie weiter oben schon gefragt wurde: War der Karton schon offensichtlich beschädigt?
nuSeb
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 10. Aug 2010, 17:27

Beitrag von nuSeb »

Die Dinger waren mehrmals in Luftpolsterfolie eingewickelt und wurden ohne Karton verschickt.
Ich hab den Verkäufer und die Spedition schon kontaktiert. Ich denke die Versicherung wird sich quer stellen,
da die Dinger nicht richtig verpackt waren.
Benutzeravatar
NuVadeo
Star
Star
Beiträge: 590
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:04
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von NuVadeo »

Da trifft dann ja eindeutig das hier zu:
Artikel nicht erhalten, oder weicht erheblich von der Beschreibung ab

Insbesondere alles zum "PayPal-Käuferschutz" beachten, der ist ja gerade für solche Fälle da. Der Spedition kann man ja in dem Fall keinen Vorwurf machen...
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
nuSeb
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 10. Aug 2010, 17:27

Beitrag von nuSeb »

Ja, das stimmt. Der gute Mann sieht seinen Fehler auch ein. Wir warten jetzt darauf was die Versicherung sagt.
Ich denke die werden den Schaden aber nicht ersetzen, weils halt nicht richtig verpackt war.
Wenn ich die trotzdem behalten sollte, dann muss er ja erheblich was am Preis machen. Was wärt Ihr noch bereit
für die Dinger zu bezahlen?
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

nuSeb hat geschrieben: Ja, das stimmt. Der gute Mann sieht seinen Fehler auch ein.
Das nützt Niemandem jetzt noch was..............:-(
nuSeb hat geschrieben:Wir warten jetzt darauf was die Versicherung sagt.
Der Sachbearbeiter liegt sicher im KKH, weil er vor Lachen vom Stuhl gefallen ist und sich ein Bein gebrochen hat. :-)
nuSeb hat geschrieben:Ich denke die werden den Schaden aber nicht ersetzen, weils halt nicht richtig verpackt war.
Das sehe ich auch so. Von dieser Seite kommt bestimmt kein Geld.
In diesem Zusammenhang solltet Ihr mal die AGB's der Versender einsehen bzw. was mit einem Paket so alles angestellt werden kann, ohne daß der Inhalt beschädigt wird.
Hier mal ein Link zu einem der zahlreichen Versender :
https://privatpaketservice.hlg.de/wps/p ... ICHTLINIEN
Interessant wird es ab Punkt 2 : Verpackungsbedingungen für Pakete
nuSeb hat geschrieben: Wenn ich die trotzdem behalten sollte, dann muss er ja erheblich was am Preis machen. Was wärt Ihr noch bereit
für die Dinger zu bezahlen?
Das was sie Dir Wert sind, würde ich sagen. Ich persönlich würde sie nicht nehmen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten