ich habe nun in verschiedenen HiFi Foren um Hilft gefragt und werde es nun auch hier probieren. Ich bin noch nicht 100% sicher, ob es Nubert wird, da ich noch Probehören muss, aber optisch tendiere ich stark zu Nubert
![Twisted :twisted:](./images/smilies/nuforum/icon_twisted.gif)
Ich bin grad in meine eigene Wohnung gezogen und möchte nun endlich ein gescheites Heimkino aufbauen (bisher Teufel Concept P und Pio VSX-416). Mein Wohnzimmer sieht wie folgt aus:
![Bild](http://img168.imageshack.us/img168/3559/wohnzimmerm.jpg)
Wie man sieht, mal wieder eine nicht ideale Raumaufteilung für guten Klang
![Sad :(](./images/smilies/nuforum/icon_sad.gif)
Mein Nutzungsverhalten war bisher wie folgt:
60% TV mit SD Receiver Stereo
20% PS3/Xbox360
10% BR über PS3
10% Musik
DVDs habe ich keine, dafür >100 BRs, da ich viele davon noch nicht gesehen habe, wird sich also speziell der BR Anteil erhöhen. Wie man sieht, liegt mein Schwerpunkt eher auf 5.1 als Stereo. Wobei bisher Musik auch kein so großer Genuss war, mit besserem System kann sich das natürlich ändern
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Als Schrankwand, habe ich 2 Bücherregale ganz rechts am Fenster, dann 4 TV Unterschränke, 3 waagrechte Hängeschränke und 1 senkrechter Hängeschrank. Die Möbel sind weiß mit Hochglanztüren in grau. Daher auch die Tendenz zu Nubert, wegen den weißen LS.
Bzgl. Bugdet sieht es grad mau aus, da ich die ETW finanziere, wollte ich ja noch etwas für Tilgung aufheben. Die Möbel haben mich auch weit mehr gekostet als gedacht. Ich habe grad so noch max. 4000, wovon jedoch noch gut 1300 für den TV gebraucht werden (LG 60PK250), ergo sind es ~2700. Aus dem Grund kann ich eigentlich keins der folgenden System sofort kaufen und werde wohl nach und nach das 5.1 aufbauen.
Hier nun die Systeme, für die ich mich interessiere, alle Preise leider ohne Zubehör und ohne Receiver:
System 1: Nubert nuLine in weiß
Front: 2x nuLine 102
Center: 1x nuLine CS-72 (falls Platzproblem CS-42 oder WS-12
Rear: 2x nuLine 32
Sub: 1x AW-560
------------------------
Summe 2951
Für den Start würde ich erstmal auf 2.1 gehen und 2x nuLine 32 sowie den Sub holen, um mehr Geld für den Receiver zu haben. Anfang 2011 würde der Rest folgen (Steuerrückzahlung + Urlaubsgeld). Die nuLine 32 würde ich später gerne als Rears verwenden. Meint ihr es reicht, wenn ich die Couch von der Wand bewege und die nuLine 32 auf Ständer leicht angewinkelt aufstelle? Oder sind Dipole erforderlich? Mit den Dipolen habe ich das Problem, dass mir die DS-62 zu wuchtig sind und die DS-22 eventl. nicht an die Leistung der nuLine 32 heran kommen
Über ATM denke ich auch nach, speziell bei den 102er, um bei Musik auf den Sub verzichten zu können. Anfangs wäre aber auch bei den 32er ein ATM interessant, die Frage ist nur, sind die ATMs boxenspezifisch? Dh. der nuLine 32 ATM passt wohl nicht zu den 102ern, oder?
Der Center wird leider Platzabhängig bestellt, d.h. je nachdem was vor dem TV passt, wird bestellt.
System 2: Nubert nuVero5 für reinen Surround
Front: 2x nuVero 5
Center: 1x nuVero 5
Rear: 2x nuVero 5
------------------------
Summe 3481
Teurer als das nuLine System und bei Musikwiedergabe vermutlich abfallend. Für den reinen 5.1 aber eine interessante Sache. Bei dem System bin ich mir nicht so sicher, was mir gefällt, ist die Boxengröße, da passen sie sich wunderbar an und stechen nicht so hervor. Ich tendiere eher zu System 1 oder 3 als zu dem hier, aber vielleicht überzeugt mich hier ja jemand vom nuVero 5 System...
System 3: Nubert nuVero System, das teure Optimum
Front: 2x nuVero 11
Center: 1x nuVero 7 (falls Platzproblem nuVero 5
Rear: 2x nuVero 5
------------------------
Summe 5471
Der Preis ist in der Tat heftig, das System aber wunderschön. Der Center ist etwas krass und teuer, aber mir sind Stimmen im 5.1 schon sehr wichtig. Ich mags so gar nicht, wenn man z.B. Stereo schaut und die Stimmen in Hintergrundmusik untergehen
Ich bin echt unschlüssig, der Bauch schreit "System 3", die Vernunft will "System 1" und die Neugier "System 2". Welches würdet ihr wählen? Welches System ist denn aufstellungskritischer (großes Problem bei mir)?
Receiver:
In dem Bereich habe ich keine Ahnung, tendiere aber zu Denon oder Yamaha. Ausgesucht habe ich mir den Denon 2310, der preislich i.O. ist und für Zimmerlautstärke ausreichend sein sollte. 3D etc, brauche ich ned.
Allerdings wären auch 5x HDMI-In nicht schlecht und wie sieht es mit ATM aus? Geht der Denon damit? Gibt es da ne bessere Wahl?
Noch ne Frage:
Wenn ich die nuVero 5 nehme, dann würde ich sie auf mein TV Unterteil stellen, das dürfte so 30cm hoch und gut 60-70cm tief sein. Wenn ich die Boxen ganz vorne hinstelle, spielen die dann vergleichbar wie auf Ständern, oder sind Ständer zwingend erforderlich?