der Thread entwickelt sich eigentlich in die völlig falsche Richtung, denn eines der wichtigsten Argumente für die nuVero3 gerade auch als Stereo-Lösung hab ich bis dato nicht lesen können, auch nicht von den vielen nuDay-Teilnehmern die hier schon geschrieben haben



Hat von euch keiner an der nuVero3-Vorführung teilgenommen

Wenn ja, dürfte Thomas Bien sehr enttäuscht sein, daß davon nichts "hängen geblieben" ist

Genau das hier...
...ist nicht erforderlichzwäng hat geschrieben:Wer also eine nuVero 3 "nur" fürs Stereo hören möchte, schaltet einfach den Hochtöner hinten aus.


***
Ich rufe die Vorführung in Erinnerung (sinngemäß - die bei der ich anwesend war):
Thomas Bien: "Wir zeigen ihnen die nuVero3 bewusst als Stereolösung und führen ihnen jetzt den Unterschied beim Betrieb mit und ohne hinteren Hochtöner vor"
Dann Vorführung: ...viele Leute mit ratlosen Gesichtern... ...was will der Typ uns weiß machen ?
Thomas Bien: "Und... ...haben sie den Unterschied gehört ?"
Die Leute die recht mittig saßen: "Äääähmmm... ...sorry, da war gar kein Unterschied zu hören" (Ich zitiere mich gerade selbst)
Thomas Bien: "Da bin ich ja beruhigt, denn genau so soll es sein. Wenn man im Stereodreieck sitzt, soll kein Unterschied zwischen Direktstrahl- und Dipolbetrieb hörbar sein"
Wir fragten: "Warum das dann ?"
Thomas Bien: "Frage an die Hörer weiter hinten links und rechts und außerhalb des Stereodreiecks: Haben sie was gehört ?"
Antworten: "Ja, im Dipolbetrieb klang es angenehmer, weil die Höhen wieder präsenter waren"
Thomas Bien: "Ich bin beruhigt - hab alles richtig gemacht."
...danach folgte die Erklärung der technischen Realisierung, auch die ich jetzt nicht weiter eingehe...
***
Genau darum ging es bei der Entwicklung der nuVero3 (unter anderem). Sie soll sowohl in einem Surroundset als Dipol als auch als Stereolautsprecher perfekt einsetzbar sein. Im Stereobetrieb bietet sie aber gegenüber einem "normalen" Dipol (wo der klangliche Unterschied auch im Stereodreieck hörbar ist und nicht immer als Vorteil empfunden wird) den entscheidenden Pluspunkt, daß sie für Stereo auch als Dipol einsetzbar ist, ja sogar darauf optimiert wurde, denn im Stereodreieck ist alles perfekt (wie im Direktstrahlerbetrieb) und außerhalb dessen ist der Hochtonabfall geringer, weil dort die Raumreflektionen der hinteren Hochtöner hörbar sind. Perfekt Stereo kann eh keiner außerhalb des Stereodreiecks hören, aber das Gesamt-Klangbild ist dort "stimmiger"...
...ergo: Es bedarf keiner gesonderten Direktstrahler-nuVero3, weil die bald erhältliche auch/bereits ein Spitzen-Stereolautsprecher ist

bis denn dann,
der Rudi
