Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gedankenspiel : nuVero 3-St

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Das hat sich ja schliesslich auch erledigt: Als Gedankenexperiment sicher schön, in Tat und Wahrheit probehalber mit dem Wahlschalter auszuprobieren, von Seiten NSF gerade auch empfohlen, Dipol zu nutzen, und von NSF Stellung genommen, dass "no way"... so in etwa zusammengefasst.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Huhu,

ich noch mal.

Nur zur Beruhigung , ich fühle mich nicht angegriffen.Von niemandem .Also keine Panik.

Aber zu meiner Ausgangsfrage.
Wie ist es denn , unabhängig davon das es diese vorgeschlagene Box nicht geben wird......,

....eine eigene Meinung werden die User hier doch dazu haben ob ihnen so eine Box gefallen könnte oder nicht.

Und wer weiß , irgendwann mal..... ne Sondereditionen ,nur in schwarz, zum Jubiläum des soundsovielten Jahrestages des Erscheinens der NV Serie , oder so.....

Für mich wärs ne High End Lösung als Ersatz für meine 311.Daher der Gedanke.Die Box ist von den Abmessungen einfach ideal.

Maßlos übertrieben und sicherlich Klangpotental verschwendend. Aber gut aussehen würden sie auf meinem Schreibtisch. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Hallo Ralf,

eigentlich war das Thema schon durch ...

Eventuell kannst Du Folgendes mit nsf vereinbaren: wenn der Thread 10.000 Klicks erreicht, bastelt Dir nsf eine nv3"st" mit abgeklemmten HT oder zugenagelter Rückseite zum Sonderpreis einer nv3. König-Special-Sonderedition, nur für Dich.
Ach ja, und Rallystreifen gibt's gratis dazu.

VG Jürgen
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Has thanked: 13 times
Been thanked: 403 times

Beitrag von R.Spiegler »

dadant_de hat geschrieben:… kommt es mir so vor, als stünde jemand mit hochrotem kopf brüllend vor seinem gegenüber, dass die wände wackeln..]
Keine Bange, ich hatte beim Schreiben keinen hohen Blutdruck und wer mich persönlich kennt, weiß, dass ich nicht „brülle“.

Ich werde aber deutlich, wenn ich den Eindruck habe, dass man vernünftige Argumente gegen eine
nuVero 3 „ohne Hochtöner hinten“ nicht verstehen will.

Etwas sauer werde ich aber schon, wenn ich solche Sätze lese:
Mal sehen was die "ich plapper alles nach und Nubert hat immer recht" denn jetzt machen...
g.vogt hat geschrieben:… Betrachte die Hervorhebung doch einfach nur als Betonungen im Ausdruck eines Menschen, der das normalgedruckte freundlich und eher leise dahinschwäbelt ;-)
Das trifft’s schon eher.

Friede! :wink:
zftkr18
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von zftkr18 »

Warum denn eigentlich nicht? Eine auf 100 Stück limitierte Sonderserie der 3er ohne Hochtöner hinten in Anthrazit zum 40ten hätte doch was. :wink:

Bis dahin können dann alle, denen die aktuelle 3er mit dem AUS-Schalter für den hinteren Hochtöner anscheinend zu teuer ist einfach einen Betrag X ansparen. Allerdings dürfte bis dahin die allgemeine Preissteigerung eine 3er "ohne" auch nicht wirklich billiger werden lassen.

Ich selbst gehe bei solchen Anschaffungen anders vor: Meine erste Frage betrifft die Verweildauer des Produktes. Und da eine Box ja mindestens 10 Jahre stehen soll, relativiert sich über diese Zeitachse auch ein höherer Anschaffungspreis. Schließlich sind Lautsprecher die Komponente in der Kette welche am längsten stehen bleiben.

Greetz Rulaman
Büro: nuBoxx A-125 pro
Audiophilius
Star
Star
Been thanked: 5 times

Re: Gedankenspiel : nuVero 3-St

Beitrag von Audiophilius »

rudijopp hat geschrieben:...Genau darum ging es bei der Entwicklung der nuVero3 (unter anderem). Sie soll sowohl in einem Surroundset als Dipol als auch als Stereolautsprecher perfekt einsetzbar sein. Im Stereobetrieb bietet sie aber gegenüber einem "normalen" Dipol (wo der klangliche Unterschied auch im Stereodreieck hörbar ist und nicht immer als Vorteil empfunden wird) den entscheidenden Pluspunkt, daß sie für Stereo auch als Dipol einsetzbar ist, ja sogar darauf optimiert wurde, denn im Stereodreieck ist alles perfekt (wie im Direktstrahlerbetrieb) und außerhalb dessen ist der Hochtonabfall geringer, weil dort die Raumreflektionen der hinteren Hochtöner hörbar sind. Perfekt Stereo kann eh keiner außerhalb des Stereodreiecks hören, aber das Gesamt-Klangbild ist dort "stimmiger"...

...ergo: Es bedarf keiner gesonderten Direktstrahler-nuVero3, weil die bald erhältliche auch/bereits ein Spitzen-Stereolautsprecher ist :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Hi Rudi,

ich war ja leider mal wieder wegen Terminproblemen nicht beim nuDay, hatte aber davor das Glück, die nuVero 3 stereo hören zu können.
Ich kann Dein Fazit nur unterschreiben.
Es ist eben auch nicht so, dass die 3 den hinteren Hochtöner einfach "dazuschaltet" und sich der Hochtonbereich dann ggf. negativ summiert, sondern der Front-Hochtöner wird - wenn ich es richtig verstanden habe - leicht abgesenkt. Das Klangbild bleibt im Stereodreieck harmonisch und man merkt auch im Blindtest kaum/keinen Unterschied beim Zuschalten (was POSITIV für die Eignung als Stereo-LS ist und NICHT NEGATIV für die Eignung als Dipoler).
Links und Rechts des Sweetspot kann man mit Zuschaltung dann aber "besser"/räumlicher hören (was jetzt wiederum NICHT bedeutet, dass deshalb Lautsprecher ohne rückwärtigen Hoch/Hoch-Mitteltöner oder wie auch immer automatisch was fehlt, es ist einfach die Frage was man braucht und will - jedenfalls ist es NICHT so, dass man Dipoler stereo von vornherein nicht einsetzen kann).

Ich habe die nuVero 14 in meinem Intensiv-Musik-Hörraum :wink: und derzeit eine DS50/AW550-Kombi im Wohnzimmer. Also im WoZi auch derzeit Dipoler. Wir haben eine ausladende Sofa-Ecke und es ist schon mit der 50 sehr nett, überall einen harmonischen Klang zu haben. Echtes Stereo-Feeling hat man aber auch im Sweetspot nicht.

Ich werde auf die 3 aufrüsten aus dem von Dir genannten Grund und weil ich platt war von dem Bass-Potential und dem nuVero-Punch den dieser Zwerg hat! Hammer!

Dritter Grund ist die Feinauflösung in den Höhen und vierter Grund das Design.

nuVero 3 stereo = für mich ein Geheimtipp (ähnlich wie die nuVero 7 stereo, für die aber mehr Geld und Platz vorhanden sein muss).

Schönes Wochenende!
Audiophilius.
Zuletzt geändert von Audiophilius am Fr 22. Okt 2010, 17:25, insgesamt 2-mal geändert.
Audiophilius
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Audiophilius »

König Ralf I hat geschrieben:@rudijopp

Vor kurzem ist mir in einem anderen Beitrag klar gemacht worden wie böse rückwärtige Reflexionen bei einer Frontbox sind und jetzt das.... :wink:

Mal sehen was die "ich plapper alles nach und Nubert hat immer recht" denn jetzt machen... :lol:
Da müßte es eigentlich richtige Gewissenskonflikte geben.
Anderseits kann man natürlich fragen wieso nicht jede Box hinten auch nen Hochtöner hat....wenigstens die Top Boxen , ich hab ja gerade hier gelernt das die Dinger nichts kosten..... :twisted: :wink:

Grüße
Ralf
Heute kein König.
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo zusammen,

eine NuVero 3 als reine Stereo-Variante?

Hört sich zunächst, ohne den Lautsprecher zu kennen und lediglich den Preis und die
Optik vor Augen habend sehr interessant an.

Doch ich hatte Gelegenheit die 3er zu hören, wenn auch nicht ganz so optimal,
da in zweiter Reihe sitzend.

Der Effekt des Dipols kam bei mir auch ein wenig anders an, da ich vor allem den Eindruck
hatte, dass das Geschehen weiter weg zu sein scheint.
Und genau das hat mich an ihr fasziniert!
(die anderen Eigenschaften lasse ich hier bewußt außen vor, da es ja nicht um die
klanglichen Leistungsdaten der NuVero 3geht, zumindest hier im Thread)
Dies kann wie ich finde, gerade in kleineren Räumen ein Vorteil sein.

Da ich beruflich mit der Thematik Preisgestaltung in der Fertigung/Lagerhaltung
zu tun habe, fand ich die ersten Antworten mit der Einwende bzgl. des maximal politisch gewollten
Preisunterschiedes sehr trefflich formuliert!

Und für einen LS mit weniger auf der "Habenseite", in diesem Fall die Dipol Eigenschaft,
womöglich den fast identischen Preis zu zahlen wäre sicher keiner bereit. (wieso auch...)

Ein weiterer Punkt wurde zudem schon angesprochen - zu wenig Unterschiede bzw. zu ähnliche
Produkte ist für ein Unternehmen nicht gut - die Stückzahlen einer NuVero Stereo und NuVero 3 wie
nun vorliegend würden jeweils niedriger ausfallen wie sie sich ohne diese geringe Abgrenzung nun entwickeln kann.

Und die Frage: "klingt die Stereo 3er genauso die die Dipol 3er?" reichen nicht aus um
die Produktion eines weiteren LS zu rechtfertigen ;)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Die nuVero 3 scheint sehr interessant zu werden! Habe als ich sie das erste mal gesehen und ihre Daten gelesen habe, sofort an ein kleines aber feines 4.1 für meine kleine Bude gedacht.

Das kann doch nur sehr homogen werden, wenn 2x 3er vorne Stereo machen und mir hinten mittels Dipoltechnik ein gutes Raumgefühl vermitteln. Den Hochtöner vorne kann man ja bei Bedarf ausschalten.

Was mich nur mal interessieren würde, wo der klangliche Unterschied zwischen der 4er und der 3er liegt. Aber hier hilft wohl nur ein Besuch bei Nubert.

Ich bleibe jedenfalls mal an der Überlegung dran.

Gruß

aaof
Zuletzt geändert von aaof am Fr 22. Okt 2010, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

R.Spiegler hat geschrieben:.....
Ich habe fertig.
Dem ist ja wohl nix mehr hinzu zu fügen.......... :roll:
zwäng hat geschrieben:Au weia,... :roll:
:roll:
mk_stgt hat geschrieben:schade, vom ursprünglichen thema ist keine rede mehr
Ist doch alles gesagt worden seitens der NSF. Lies Dir doch einfach noch einmal den Beitrag von Herrn Spiegler durch. Und wenn nötig auch noch ein drittes Mal.
Vorerst wird es keine andere Variante geben. ENDE :roll:

Es gibt doch noch zig andere Themen, über die wir hier diskutieren können...........Und warten wir doch erst einmal ab, was die Käufer sagen werden, wenn sie die ersten Exemplare zuhause stehen haben.. :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten