Das ein MP3 Player sich anderst anhört als ein MP3-CD Spieler mag z.b. daran liegen das der eine für Kopfhöreroptimiert ist und der andere für einen Richtigenverstärker.wonderboy hat geschrieben:Hallo Jens,
hab auch schon viel darüber gehört,das da ein Signal auf die Reise geschickt wird...und,wissenschaftlich und technisch kann da nicht mehr raus kommen.Schon tausendmal gehört und gelesen.
Nur wieso klingt den zb. ein mp3 player an der Anlage anders? Und eine mp3 Cd auch wieder anders wie der mp3 Player?
Gerade hier hab ich sehr häufig meine Lieblings Scheiben gehört die auf der 2 Anlage, Schlafzimmer, sich sehr gut anhören und im Wohnzimmer grotten schlecht?Hab da einen Onkyo Verstärker aus den 80gern, einen Pioneer DVD Player aus den 90gern und die nuWave 3.
Und wieso habe ich den Eindruck das manche Cd's sich viel anders anhören,zb. die Stimmlage des Sängers.
Sehr gut festzustellen bei SACD's, plötzlich klingen die Abgänge sanfter und harmonischer.Und plötzlich kommen da Töne zum Vorschein die ich so noch nicht gehört hatte.Ich meine es mir so auch nicht erklären zu können.
Habe mir zb.einen mehrere Sätze Puks aus Silikon gemacht, kosten punkt, relativ gering, Verstärker, Player, bestückt,selbst meiner Frau ist auf gefallen das sich da etwas anders anhört.
Hast Du es schon mal ausprobiert, irgendetwas zu verändern?
Güße Ulli
Das SACD sich anderst anhören mag zb. daran liegen das hier auch mehr aufwand beim abmischen Betrieben wird. SACD sind eigentlich rein für deie Heimische Qualitätsanlage abgemischt. Eine CD landet nahezu überall, vom Autoradio über Küchenradio bis zum 4000 CD-Spieler, und sollte überall halbwegs vernünftig klingen.
Wenn ich direkt in das Resonanzverhalten des Lautsprechers eingreife, dardurch das ich Ihn z.b. vom Boden mit den Silikon Puks abkoppele, das dieser dann anderst klingt ist auch nicht verwunderlich. Allerdings hätte man das Ergebnis vieleicht auch mit zwei halbierten Flummis erreicht.
Jedenfalls ist das alles kein Vodoo.
Die Steckdosenleiste ist und bleibt allerdings für mich Vodoo. Ansonsten würde ich mal einen bitter bösen Brief an die Stadtwerke schreiben, oder Prüfen ob man nicht ein defektes Gerät oder ungeprüftes billigst China Gerät am Netzhängen hat.