Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erweiterung 5.1 auf 7.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Roadrunner2
gerade reingestolpert

Erweiterung 5.1 auf 7.1

Beitrag von Roadrunner2 »

Hallo zusammen!

Dezeit betreibe ich folgende 5.1 Konfiguration, welche von einem Onkyo 3007 befeuert wird:
2x nuBox 381
1x CS-411
2x DS-301
Sub AW-991

Nach einigen kleinen manuellen Anpassungen zaubern mir Filmszenen von Gladiator, Pearl Harbor o.ä. mittlerweile ein ansehnliches Grinsen ins Gesicht. Nun überlege ich noch, ob es eventuell Sinn macht, auf ein 7.1 System zu erweitern, um das Klangerlebnis für den Bereich Filme im Rear-Bereich noch zu verfeinern. Mein Wohnzimmer hat die Abmessungen 4m (b) x 5m (t), wobei die Sitzposition nahezu direkt an der Rückwand ist.

Bei der Auswahl sind mir mal die WS-201 ins Auge gestochen.
Eine andere Idee wäre noch 2 weitere DS-301 zu verwenden, damit die 4 hinteren Lautsprecher identisch sind.
Oder macht eine Erweiterung aufgrund der Sitzposition in meinem Fall eigentlich überhaupt keinen Sinn?

Würde mich über eure Meinung dazu freuen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Mike
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

Wäre denn nicht auch schon 6.1 eine Option für Dich?

Ich betreibe schon seit Jahren ein 6.1 System und bin damit äusserst zufrieden.Bilder sind in meinem Album zu sehen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Roadrunner2
gerade reingestolpert

Danke für den Tipp, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Aufgrund der Bilder in deinem Album vermute ich mal, dass ein weiterer DS-301 besser geeignet sein dürfte, als ein WS-201?
Noch eine blöde Frage, aber stimmt meine Annahme, dass ich in diesem Fall am Onkyo eine Brücke zwischen Surround Back L und R machen und den Rear-LS daran anschließen müsste?
HeldDerNation
Star
Star
Re: Erweiterung 5.1 auf 7.1

Beitrag von HeldDerNation »

Roadrunner2 hat geschrieben:Mein Wohnzimmer hat die Abmessungen 4m (b) x 5m (t), wobei die Sitzposition nahezu direkt an der Rückwand ist.

Oder macht eine Erweiterung aufgrund der Sitzposition in meinem Fall eigentlich überhaupt keinen Sinn?
Hi Mike,

meiner Meinung nach macht ein 7.1 bei deiner Sitzposition keinen Sinn.

Es heißt ja immer "lieber ein gut gestelltes 5.1 als ein schlechtes 7.1"!
Und bei dir ist selbt das 5.1 schon nicht optimal ;)

Gruß!
Flo
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Mausi
Newbie
Newbie

Beitrag von Mausi »

Nur zum Filme gucken lohnt es eigentlich nicht, da die wenigsten Filme 6 oder 7.1. haben und der Unterschied wirklich nicht groß ist.

Trotzdem haben auch wir trotz nicht optimaler Aufstellung mit einem 2. Paar 301 auf 7.1. erweitert, es ist schön beim Filmegucken, aber ein Aha-Erlebnis ist es nicht. Für uns ist es ganz angenehm, dass die hinteren Dipole dicht neben dem Esstisch sind und die Musik bei 8m Raumlänge nicht mehr soweit weg ist. Mit dezenter leiser Musik am Tisch ist es sehr angenehm und für Feiern wird alles schön gleichmäßig beschallt.
Roadrunner2
gerade reingestolpert

Re: Erweiterung 5.1 auf 7.1

Hallo zusammen!

Wollte mich noch mal zurückmelden und kurz über meine Erfahrungen berichten.
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, noch 2x nuBox 311 zu ordern, um einen Test zu Hause durchzuführen. Diese verwende ich jetzt an Stelle der 301er für Surround links und rechts. Sitzabstand zur Rückwand ist nicht ganz 0,5m.
Die 301er sind jetzt auf die Position Surround hinten gewandert und parallel zur Wand gegengleich montiert (Betrieb als Dipol).
Und ich muss sagen, dass es sich für mich auf jeden Fall gelohnt hat. Im Bereich Filme ist man jetzt mitten im Geschehen und die Ortbarkeit hat sich auch merklich verbessert. Zusätzlich finde ich die von Mausi angegebenen Vorteile ebenfalls sehr angenehm.
Vielleicht ist es jemanden eine Hilfe, der eine ähnliche Situation hat. Für mich hat es sich auf alle Fälle gelohnt.

Gruß
Mike
Antworten