Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welchen Subwoofer kaufen?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
pp3345
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Jul 2010, 16:46

Welchen Subwoofer kaufen?

Beitrag von pp3345 »

Im Moment besitze ich ein Paar 381er, angetrieben durch einen Yamaha RX-797. Nun überlege ich, mir noch einen Subwoofer zu kaufen. Welcher Sub würde denn gut zu den 381ern passen? Habe evtl. an einen AW-441 oder AW-35 gedacht. Lohnt sich denn der Aufpreis vom AW-441 zum AW-35? Wäre vielleicht sogar ein AW-560 sinnvoll (weiß aber noch nicht, ob der nicht doch zu teuer ist)?

Und wie genau soll ich die verkabeln? Soll ich einfach am Subwoofer-Ausgang am Verstärker den Subwoofer mit so einem Y-Kabel von nubert anschließen oder doch lieber über das High-Level-Input?

MfG
pp3345
gdm
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 10:57

Beitrag von gdm »

wie wärs mit nem tuningmodul?
!!!lynley!!!
Semi
Semi
Beiträge: 75
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:16
Wohnort: Augsburg

AW-35

Beitrag von !!!lynley!!! »

Hallo,
auf der Suche nach einem Subwoofer habe ich mir im Sommer die damals verfügbaren AW441, 560, 991 und 1000 ausführlich mittels einer basslastigen zusammengestellten CD in Aalen angehört.

Deutlichster "Ausreisser" (im pos. Sinn) war der AW-1000, der bei bestimmten Stücken als einziger so tief kam, dass einem sprichwörtlich die Luft wegblieb. Da freistehende Einfamilienhäuser in der Stadt leider rar gesät sind, muss ich leider auf andere Hausbewohner Rücksicht nehmen, so dass ich davon ausgehe, einen AW-1000 derzeit niemals auch nur annähernd ausreizen zu können. Blieben 3 Kandidaten.
Die beiden Nuboxen AW-441 und AW-991 fand ich im Vergleich zu den NuLines irgendwie träger, flacher, "zu lasch" und zu wenig direkt. Die Lines waren irgendwie einen ganzen Zacken präziser und präsenter.
Favorit für meine Wohnsituation war somit der AW-560, über den ich allerdings noch ein paar Nächte schlafen wollte.

Zurück daheim wurde ein paar Tage darauf der AW-35 angekündigt: lt. Beschreibung und preislich angesiedelt zwischen der 441 und der 560, klanglich und leistungsmäßig angeblich näher an letzterer. Neugierig geworden habe ich ihn zum Probehören nach hause bestellt und letzendlich auch behalten.

Mir reicht völlig, was er an Bass in mein Wohnzimmer "bläst" (TopGun mit seinen Kampjets als erster Film war eine Wucht).
Die Optik ist sehr wertig, meiner Freundin gefällt er ohne Gitter besser als mit, wobei gerade die Gitter bei Gästen mit Kleinkindern ein Segen sind.

Fazit:
+ für meine gut 30qm Wohnzimmer (beidseitig Dachschrägen von 90cm bis ca. 3,6m) erstmal mehr als genug
+ Gitter
+ ich liebäugle derzeit mit den NuVeros 10 und 11, zu denen der Sub auch optisch halbwegs passt (vorderes "Klangsegel")

- er kommt halt net ganz so tief wie der AW-1000 - verständlicherweise, sonst bräuchten sie die Riesenkiste ja net im Programm behalten. :wink:

Grüße aus dem Süden.
lynley
Antworten