Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sony mit Canton im Vergleich zu Nubert?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
Knut
Profi
Profi
Beiträge: 284
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 11:17
Wohnort: Kiel

Sony mit Canton im Vergleich zu Nubert?

Beitrag von Knut »

Hi,

ich und mein Mitbewohner betreiben im Moment folgende Anordnung: Sony 780QS mit 2xSchneider als Fronts einer Canton Karat 950DC als Center und zwei Yamaha NX200 als Rears. Da das ziemlich zusammengewürfelt ist, plane ich eigentlich demnächst mal ein "richtiges" Set zu kaufen. Und jetzt versuchen wir, eine Einschätzung eines solchen Sets im Vergleich zu unserer Anordnung zu finden... dabei hört man allerlei Gerüchte (ich weiss, dass selber hören im Vergleich am besten ist, aber ich hab ein selbstauferlegtes Kaufverbot, bis meine Dissertation abgegeben ist und bin doch sehr neugierig). So also jetzt einige Fragen:

1) Angeblich sollen Sony-Verstärker/Receiver vergleichsweise basslastig sein. Stimmt das?

2) Wir haben immer wieder (DVD-abhängig) Abstimmungsprobleme vor allem mit dem Center, der angehoben werden muss gegen die Fronts. Das irritiert etwas, weil ich angenommen hätte, dass die Canton den Schneider überlegen ist (auch im Wirkungsgrad). Kann es sein, dass die Canton gesoundet ist und deswegen die Stimmen schlechter rüberkommen? Oder ist davon auszugehen, dass die DVDs teilweise schlecht eingestellte Center-Kanäle haben?

3) Wie wären die NuLine80 oder die NuBox580 im Vergleich mit der Canton einzuordnen? Ich glaube, die 950DC entspricht auch der AV950 von Canton - jedenfalls stimmen die Werte und sie sehen baugleich aus!

Danke in jedem Fall schonmal!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Knut,

zu Frage 2 eine kleine Spekulation: es könnte doch sein, dass die Schneider-Boxen im Grunde "ziemlich leere Pappkisten" sind und eher gedacht für schwächliche Billiganlagen, an denen sie dann trotzdem gut Radau machen sollten. So betrachtet wäre es gar nicht so unerwartet, dass der Wirkungsgrad dieser Boxen höher wäre als der des Canton-Center, der zugunsten eines vollen und linearen Klanges einen eher geringeren Wirkungsgrad haben könnte.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
antiriad
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa 4. Okt 2003, 15:38

Beitrag von antiriad »

Das kann ich bestätigen, Schneider Boxen konnt` ich damals aufdrehen ohne Ende.
Aber geklungen hats wahrscheinlich mies... :wink:
Denon AVC 11 SR
Nuwave 8 (Anthrazit) 2x +ABL Modul
CS 4 1x
RS 3 2x
AW 900 1x
Canton Plus X 2x
Pioneer DV-668AV-S

Neuzugang:2x Denon Poa 4400 a Monoblöcke,Abl eingeschliffen.
Knut
Profi
Profi
Beiträge: 284
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 11:17
Wohnort: Kiel

Beitrag von Knut »

g.vogt hat geschrieben:zu Frage 2 eine kleine Spekulation: es könnte doch sein, dass die Schneider-Boxen im Grunde "ziemlich leere Pappkisten" sind und eher gedacht für schwächliche Billiganlagen, an denen sie dann trotzdem gut Radau machen sollten. So betrachtet wäre es gar nicht so unerwartet, dass der Wirkungsgrad dieser Boxen höher wäre als der des Canton-Center, der zugunsten eines vollen und linearen Klanges einen eher geringeren Wirkungsgrad haben könnte.
Hallo Gerald,

guter Punkt, da hatte ich natürlich gar nicht dran gedacht... wie könnte man diese Vermutung untersuchen?
Würde einfach mal (ich hab kein Pegelmessgerät) ein Tausch zwischen Canton und Schneider funktionieren, um dann zu sehen, ob der Center im Vergleich stärker rauskommt?

Gruss
-K.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Du könntest das Bass-Chassis der Schneiders rausschrauben und einen Blick in das Gehäuse werfen.

Nicht erschrecken... :wink:

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Oder einfach mal hochheben, bei gutem Hifi-Werkzeug besteht meistens Leistenbruchgefahr.
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten