Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Projekt Flachbildschirm...wohin mit Center...?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Ralph525
Profi
Profi

Projekt Flachbildschirm...wohin mit Center...?

Beitrag von Ralph525 »

Hi, möchte mir gerne dieses Jahr einen 42er oder 46er Plasma rauslassen als Ersatz für einen 32er Loewe Röhre.......zur Zeit hängt der Center über den Bildschirm. Mit dem neuen Flachbildschirm muss auch der Center entweder noch höher gehängt werden oder nach unten wandern.....was wäre die idealere Lösung?.......hört man den Unterschied (ob oben oder unten)?
Links und Rechts stehen 511er........
Gruss
Ralph
2xnuBox511 / 1xnuBoxCS411 / 2xnuBoxDS301 / 1xnuBoxAW441....alles in Ahorn........TX-P55VT50, BDT320
rolippo
Semi
Semi

Re: Projekt Flachbildschirm...wohin mit Center...?

Beitrag von rolippo »

Am besten ist es, es selber auszuprobieren.
Wenn Du ihn nach unten verfrachtest, wäre ggf. ein leichtes Kippen nach oben nicht verkehrt.
Gruß, Oliver
DSP-A5, Vincent SP-996, BD-390, nuLine122 mit ATM und CS72, Dipole, Teufel Sub M4100
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Optisch gefällt es mir persönlich am Besten, wenn der Fachbildschirm an der Wand hängt und der Centerspeaker liegend auf einem darunter stehenden Lowboard positioniert wird.

Problematisch wird's halt oft dann, wenn keine neuen Möbel mit auf dem Plan stehen.

Ob man Unterschiede hört zwischen einer Positionierung über dem TV oder unterhalb vom TV hängt auch oft den Möbeln und dem Abstrahlverhalten ab (Stichwort: Reflektionen).

Gruß
Rank
Xwin6fighter
Profi
Profi

Beitrag von Xwin6fighter »

Rank hat geschrieben:Optisch gefällt es mir persönlich am Besten, wenn der Fachbildschirm an der Wand hängt und der Centerspeaker liegend auf einem darunter stehenden Lowboard positioniert wird.

., stimmt. Ist wie auch ich finde optisch die bessere Lösung!! ( Siehe mein Album )
nuLine 102 inkl. ATM, nuLine CS-42, nuLine DS-22, nuLine WS-12 Back-Center
Onkyo TX-NR 818 am W-Lan mit Airport Expr. , OPPO BDP-93, Rotel RB 1562
Samsung LE46F86BD, XBox 360, PS3
iMac, 2xApple TV, Airpot Express x2, iPhone 4, iPad , Airport Extreme
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Wichtig ist, dass der LS bezüglich des HT richtig rum liegt, dann ist es nicht wirklich wichtig ob oben oder unten.

Optisch finde ich unten besser.

Bei Hersteller, die eine Positionierung empfehlen, ist es unten. Habe noch nie gelesen, dass einer explizit die Montage über dem TV empfohlen hat.
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Ralph525 hat geschrieben:Mit dem neuen Flachbildschirm muss auch der Center entweder noch höher gehängt werden oder nach unten wandern.....was wäre die idealere Lösung?.......hört man den Unterschied (ob oben oder unten)?
Wenn man davon ausgeht, dass die Bildschirmmitte auf Augenhöhe sein sollte, ist es richtungsmäßig egal, ob der Center darüber oder darunter ist, der Winkelfehler ist der selbe.
Üblicherweise ist aber der Abstand zu Grenzflächen (Boden, Decke) bei untenliegendem Center kleiner, was zu einer Auslöschung gewisser Frequenzen im Grundtonbereich führt. Deshalb ist eine Platzierung oberhalb des TV rein akustisch besser.

Wenn der TV eigentlich selbst schon zu hoch montiert ist oder optische Gründe gegen eine erhöhte Montierung des Centers sprechen, muss man ihn wohl unterhalb aufstellen.
Wenn am Boden ein Teppich liegt, werden zumindest Primärreflexionen im Hochtonbereich vermieden.
Obs im Grundtonbereich eine Störung gibt, kommt auf einen Versuch an.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
_alex_
Newbie
Newbie

Beitrag von _alex_ »

Ich hab den Center unter dem TV plaziert.
Leider habe ich aktuell nur ein Handy-Bild zur Verfügung.
Bild

Werde die Tage mal richtig fotografieren und mein Profil aktualisieren.

Links und rechts stehen ebenfalls 511er neben einem 46" LCD.

Ein Lowboard fehlt noch.

gruß Alex
ingope
Semi
Semi

Beitrag von ingope »

Ich habe auch gerade meinen Flachbildschirm an die Wand gehängt, vorher ausprobiert
ob es einen Unterschied macht ob der Center darüber (sieht schrecklich aus) hängt oder
darunter.
Ich persönlich höre da keinen Unterschied.
Aber der Center unter dem TV sieht m.M. nach besser aus.

Der TV hängt nun an der Wand und der Center liegt darunter auf einem Lowboard.
Front: 2 x nuBox 683|Center: nuWave CS-4|Rear: 2 x nuBox WS-103|Sub: nuBox AW-993
PC Sound: Technics SU-VX 600 | 2 x nuBox 311
Film: Alphaluxx Tension Leinwand | Beamer: BenQ TH 681 | AVR: Pioneer VSX-920 | BD: Pioneer BDP-450
Vinyl: Technics 1210 MKII
R1der4Life
gerade reingestolpert

Beitrag von R1der4Life »

Den Center über den TV zu stellen, geht optisch garnicht ... aber Geschmacksache. Ich habe mir von Spectral ein passendes Hifi Rack bestellt, in welches unten mein Onkyo Platz findet und darüber der CS-411 drauf kommt. Man kann den Center ja auch vorne zur Not noch etwas anwinkeln.
So soll die Konstellation dann aussehen, wenn denn mal die Fliesen und Tapeten im Wohnzimmer verlegt/geklebt sind:
Bild
Nicht am Maßstab stören lassen :wink:
Antworten