Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wie hört ihr Stereo-Musik über den Surround-AVR?
Wie hört ihr Stereo-Musik über den Surround-AVR?
Mich würde mal interessieren in welchen Modi ihr hauptsächlich 2 Kanal-Musik über einen Surround-Verstärker hört. (ich weiss schon "gar nicht" wird die häufigste Antwort )
Mein HK AVR 355 bietet folgende Optionen: 2Ch Stereo, 5Ch Stereo, Logic7, PLIIx, Neo:6
Angeschlossen sind NuBox481+ABL,CS411,DS301 (kein Sub)
Ich schalte je nach Lust und Laune zwischen allen Modi um, wobei mir Neo:6 und Logic7 am wenigsten zusagen.
Neo:6 klingt wie ich finde etwas "dünn", bei Logic7 gefällt mir die Einbindung meiner Surrounds nicht so gut. (das wird natürlich auch an meinem Raum liegen)
Durch einen anderen Forumsbeitrag bin ich vor kurzem auf 5Ch Stereo aufmerksam geworden und nutze diesen Mode jetzt häufiger, vor allem wenn ich nicht explizit nur im Stereodreieck sitzte, sondern gelegentlich "unterwegs" bin. (welche Signale liegen bei 5Ch Stereo eigentlich auf Surrounds und Center?)
Mein HK AVR 355 bietet folgende Optionen: 2Ch Stereo, 5Ch Stereo, Logic7, PLIIx, Neo:6
Angeschlossen sind NuBox481+ABL,CS411,DS301 (kein Sub)
Ich schalte je nach Lust und Laune zwischen allen Modi um, wobei mir Neo:6 und Logic7 am wenigsten zusagen.
Neo:6 klingt wie ich finde etwas "dünn", bei Logic7 gefällt mir die Einbindung meiner Surrounds nicht so gut. (das wird natürlich auch an meinem Raum liegen)
Durch einen anderen Forumsbeitrag bin ich vor kurzem auf 5Ch Stereo aufmerksam geworden und nutze diesen Mode jetzt häufiger, vor allem wenn ich nicht explizit nur im Stereodreieck sitzte, sondern gelegentlich "unterwegs" bin. (welche Signale liegen bei 5Ch Stereo eigentlich auf Surrounds und Center?)
Zuletzt geändert von Kandos am Mo 25. Okt 2010, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Re: Wie hört ihr Stereo-Musik über den Surround-AVR?
genau "gar nicht" ansonsten würde ich 2 Ch Stereo nehmen. Mir ist es wichtig, möglichst nah am Original zu sein und wenn Musik für 2 Kanäle abgemischt ist (was ja gelegentlich vorkommt ) sollte es so auch bei der Wiedergabe rüberkommen.
- Paffi
- Star
- Danksagung erhalten: 509 Mal
Ich bin auch einer derjenigen, die sich immer nicht entscheiden können. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten
Ich wechsle immer wieder mal zwischen Stereo, Pure Direct, den DTS bzw. DD-Upmixmöglichkeiten und CSII (Marantzeigene Upmixmethode). Pure Direct aber eher selten, das klingt einfach schlechter. Hauptsächlich ist es daher Stereo und bei bestimmter Musik gerne mal CSII (besonders bei elektronischen Stücken, wo Bühnenlokalision usw. weniger bedeutsam ist und das "ringsherumklang"-Gefühl mehr Spass macht). CSII klingt meiner Meinung nach besser als die Pendants von DTS bzw DD.
Ich wechsle immer wieder mal zwischen Stereo, Pure Direct, den DTS bzw. DD-Upmixmöglichkeiten und CSII (Marantzeigene Upmixmethode). Pure Direct aber eher selten, das klingt einfach schlechter. Hauptsächlich ist es daher Stereo und bei bestimmter Musik gerne mal CSII (besonders bei elektronischen Stücken, wo Bühnenlokalision usw. weniger bedeutsam ist und das "ringsherumklang"-Gefühl mehr Spass macht). CSII klingt meiner Meinung nach besser als die Pendants von DTS bzw DD.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Paffkatze hat geschrieben: ...
Pure Direct aber eher selten, das klingt einfach schlechter.
...
So verschieden sind Geschmäcker. Ich persönlich empfinde den Pure Direct Mode, besonders bei Stereo, als wesentlich angenehmer.
Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Der Einstein, Albert)
---
- 2x nuVero14 / 1x nuVero7 / 2x nuLine DS22
- Marantz SR7005
- Popcornhour C200 / QNAP 439 Pro II+
---
- 2x nuVero14 / 1x nuVero7 / 2x nuLine DS22
- Marantz SR7005
- Popcornhour C200 / QNAP 439 Pro II+
-
- Star
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Hi!
Ich bin nicht der Typ der sich aus Prinzip den "Aufpolierern" verweigert nur weil die Aufnahme ursprünglich 2kanalig erfolgte.
Bei Dolby Surround Aufnahmen nehme ich PLII.
Ansonsten wird je nach Lust, Laune und Material entschieden. Bei Stereo Musik ist dies meist "Neo:6 music" weil dies eher Frontbetont ist und die Surrounds eher dezent einsetzt. Dagegen ist "PLII music" schon effekthascherisch was mir bei manchen Titeln (meist elektronische) aber auch sehr gut gefällt. Ist Besuch da oder putzen wir die Hütte (Hintergrundbeschallung) ist "7ch Stereo" ganz gut.
Und ne Rammstein oder ACDC CD kommt mit den DSP Programmen ganz gut rüber, sei es das "Roxy Theater" oder die "Hall in Munich" ... das macht Spass (hier kann Yamaha sein Ass natürlich ausspielen).
Manchmal aber höre ich auch ganz einfach nur in "straight". Pure direct lässt meinen Subwoofer ja leider stumm bleiben und meine Lautsprechersettings ebenso. Daher für mich "Brüllwürfelnutzer" nicht nutzbar.
Ich bin nicht der Typ der sich aus Prinzip den "Aufpolierern" verweigert nur weil die Aufnahme ursprünglich 2kanalig erfolgte.
Bei Dolby Surround Aufnahmen nehme ich PLII.
Ansonsten wird je nach Lust, Laune und Material entschieden. Bei Stereo Musik ist dies meist "Neo:6 music" weil dies eher Frontbetont ist und die Surrounds eher dezent einsetzt. Dagegen ist "PLII music" schon effekthascherisch was mir bei manchen Titeln (meist elektronische) aber auch sehr gut gefällt. Ist Besuch da oder putzen wir die Hütte (Hintergrundbeschallung) ist "7ch Stereo" ganz gut.
Und ne Rammstein oder ACDC CD kommt mit den DSP Programmen ganz gut rüber, sei es das "Roxy Theater" oder die "Hall in Munich" ... das macht Spass (hier kann Yamaha sein Ass natürlich ausspielen).
Manchmal aber höre ich auch ganz einfach nur in "straight". Pure direct lässt meinen Subwoofer ja leider stumm bleiben und meine Lautsprechersettings ebenso. Daher für mich "Brüllwürfelnutzer" nicht nutzbar.
Grüße
Ronald
Ronald
-
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Als ich kurze Zeit einen Marantz hatte, war das auch mein EindruckPaffkatze hat geschrieben:... CSII klingt meiner Meinung nach besser als die Pendants von DTS bzw DD.
Mit meinem Yamaha höre ich entweder Straight, also die Musik so wie sie angeliefert wird (2-Kanal-Stereoquellen
werden nur über die Front-Lautsprecher links/rechts ausgegeben), aber unter Berücksichtigung der YPAO-Einmessung.
Meistens aber DD PL II Music, bei klassischer Instrumentalmusik oft auch zusätzlich mit DSP "Hall in Vienna".
Pure Direct eher weniger. Subwoofer bleibt bei Musik aus (Ausnahme DD 5.1 Musik-DVD/Blu-ray).
Gruß kow123
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
- Paffi
- Star
Bei PureDirect baut sich bei mir keine Bühne auf, die Sänger kleben förmlich an den Boxen. Im Stereomodus habe ich schön die Stimme in der Mitte. Ich denke das kommt daher, das bei PureDirect die Abstände der Lautsprecher nicht berücksichtigt werden. Der AVR hat die ja eingemessen und die Lautstärke entsprechend eingeregelt. Die Klangregler sind nämlich alle unverändert, die Einmessautomatik "kann sonst nix", was mir ganz recht ist. Sie misst einfach die Abstände von der Sitzposition und passt die Lautstärke an, damit sie gleich laut ist.NagScreen hat geschrieben:Paffkatze hat geschrieben: ...
Pure Direct aber eher selten, das klingt einfach schlechter.
...
So verschieden sind Geschmäcker. Ich persönlich empfinde den Pure Direct Mode, besonders bei Stereo, als wesentlich angenehmer.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
- Kat-CeDe
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hi,
entweder 2ch Stereo oder Direct oder Pure Direct alles andere ist Murks.
Hör dir mal an was die Soundprozessoren für die Surroundkanäle aus einem Stereosignal machen indem Du dein Ohr ranhälst.
Das Gezwitscher kann nicht gut sein:-)
Ralf
entweder 2ch Stereo oder Direct oder Pure Direct alles andere ist Murks.
Hör dir mal an was die Soundprozessoren für die Surroundkanäle aus einem Stereosignal machen indem Du dein Ohr ranhälst.
Das Gezwitscher kann nicht gut sein:-)
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
- Paffi
- Star
Glücklicherweise höre ich meine Musik nicht indem ich mit dem Ohr am Lautsprecher klebe. Das kann wirklich nicht gunt sein und wäre ziemlich ungesund für meine Lauscherchen, für diesen Zweck gibt es ja auch etwas in der Art: Kopfhörer.
Und was die Surroundprozessoren aus meinem Stereosignal machen klingt meiner Meinung nach richtig Spitze. Kommt natürlich auch auf die Musik an die man damit hört. Bei manch elektronischen Stilrichtungen kommt erst dann richtiges Dancefloorfeeling auf. Eine Disco mit einer Stereoanordnung wäre ziemlich bald insolvent.
Und was die Surroundprozessoren aus meinem Stereosignal machen klingt meiner Meinung nach richtig Spitze. Kommt natürlich auch auf die Musik an die man damit hört. Bei manch elektronischen Stilrichtungen kommt erst dann richtiges Dancefloorfeeling auf. Eine Disco mit einer Stereoanordnung wäre ziemlich bald insolvent.
- The Crimson King
- Semi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Seit ich einen Stereo Verstärker besitze höre ich tatsächlich nicht mehr Musik mit meinem AVR. Davor habe ich nur im Pure Direct oder 2Ch Stereo Modus gehört, die anderen Modi habe ich nie für Musik benutzt.
Stereo: Yamaha A S700, Yamaha CD S300, Yamaha WXAD-10, NuBox 483, MiniDSP HD
Surround: Yamaha RX-V673, Sony UBP X800, NuBox 483, CS 413, WS-103, NuLine AW 560
PC: Focusrite Scarlett 8i6, Abacus C-Box 4
Kopfhörer: Sennheiser HD 650
KHV: FiiO K5 Pro
Surround: Yamaha RX-V673, Sony UBP X800, NuBox 483, CS 413, WS-103, NuLine AW 560
PC: Focusrite Scarlett 8i6, Abacus C-Box 4
Kopfhörer: Sennheiser HD 650
KHV: FiiO K5 Pro