Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einstellungs-Tips

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
_Richard_
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Einstellungs-Tips

Beitrag von _Richard_ »

Hallo,

habe heute mein Sytem aufgebaut und bin absolut begeistert. Der Sound ist phänomenal. Nubert rulez!! :D

Denon AVR-1911
Front: 2 x 481
Rear: 2 x 381
Center: CS-411
Sub: AW-991

Bin mir nicht sicher mit den Einstellungen Crossover, Speaker-Config und Bass-Setting.

Habe jetzt folgende Einstellungen...

Speaker-Config und Crossover:

Front: Large (Full Range)
Rear: Small (60hz)
Center: Small (80hz)

Bass-Setting:

Subwoofer-Mode: LFE (Soll ich LFE+Main einstellen?)
LPF for LFE: 80hz (Ist das richtig, oder anderer/höherer Wert?)

Gruß,
Richard
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Hi Richard,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem EnsembleŽ !

Mein Tip:

Ausprobieren ! :wink:

Vieeel Spaß !
LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

Hi Richard,
Gratuliere auch zu Deinem Speaker-Setup :!:

Wenn der Sound jetzt schon genial ist, dann werden die Settings schon passen :D 80hz für den Sub erscheinen mir hier auch logisch, wenn der CS bei 80 und die Rears bei 60Hz getrennt werden. Vielleicht könnte man auch die rears bei 80Hz trennen? Probieren, aber vor allem: genießen :!:
Kat-CeDe
Star
Star
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
Einstellungen sehen plausibel aus. Sub würde ich auf LFE stehen lassen aber ruhig mal ausprobieren wie es sich mit LFE+Main anhört. Ich hatte es bei mir mal ausprobiert und fand das Auflösung verloren ging wenn ich LFE+Main einstellte.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
_Richard_
Semi
Semi

Beitrag von _Richard_ »

Danke für die Hinweise.
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Jaaaaaa, bitte ! :lol: :wink:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
_Richard_
Semi
Semi

Beitrag von _Richard_ »

zwäng hat geschrieben:Jaaaaaa, bitte ! :lol: :wink:

LG
zwäng
Ja...Du warst besonders hilfreich. :wink:
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Bißchen schade ist es aber schon, den Center bei 80 Hz zu trennen. Kannst Du den nicht auch erst bei 60 Hz trennen? Der kann ja problemlos so tief runter.
_Richard_
Semi
Semi

Beitrag von _Richard_ »

weaker hat geschrieben:Bißchen schade ist es aber schon, den Center bei 80 Hz zu trennen. Kannst Du den nicht auch erst bei 60 Hz trennen? Der kann ja problemlos so tief runter.
Jou...kann ich probieren.

Was spricht eigentlich dagegen auf LFE+Main, LPF=80hz, Front, Rear und Center auf "Small" zu stellen und bei 40hz zu trennen?

Der Sub nimmt alles von allen Kanälen was unter 80hz geht. Front, Rear und Center bilden die Frquenzen ab die sie darstellen können, der Rest geht in die Tonne?
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Re: Einstellungs-Tips

Beitrag von weaker »

Wenn der Sub die gleichen Frequenzen mit abstrahlt, kann es zu destruktiver Interferenz kommen, d.h. Du hast in dem Bereich möglicherweise weniger Bass. Da musst Du mit dem Phasenregler versuchen das Optimum zu finden. Je größer der Überlappungsbereich, desto schwerer ist es (bzw. umso mehr Kompromisse geht man ein), weil die optimale Phase frequenzabhängig ist.
Antworten