Hallo Leute,
ich bin nicht so firn in der ganzen Sache und wende mich deswegen an dieses Forum. Ich habe von einem verstorbenen Freund das Eurorack UB1622FX-PRO mit vielen Kabeln bekommen. Nun habe ich folgendes Problem:
Ich möchte das Pult an meinem PC anschließen und meine Hifi Anlage an das Pult. Also die Musik die aus dem Rechner kommt, an der Hifi Anlage hören. Dann kommt noch dazu das ich ein Mic an das Pult geschlossen hab, dieses ich dann bei einem Webradio nutzen möchte. Wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich meine Stimme sowie die Musik in den Rechner ( Stream ) bekomme und dieses auch gleichzeitig an der Hifi Anlage hören kann? Ich hoffe die Beschreibung von mir war nicht so verirrend.
MFG
Black Falter
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Mixer an PC und Hifi Anlage
-
- gerade reingestolpert
-
- Star
Re: Mixer an PC und Hifi Anlage
Micro nicht am Mixer, sondern am Line In/Mic In der PC-Soundkate anschließen.
Wie Du zwei Quellen (Micro+"Internal Wave") gleichzeitig streamst weiß ich nicht, dazu empfehle ich die Suchmaschine Deines Vertrauens zu bemühen
Wie Du zwei Quellen (Micro+"Internal Wave") gleichzeitig streamst weiß ich nicht, dazu empfehle ich die Suchmaschine Deines Vertrauens zu bemühen

-
- gerade reingestolpert
Hallo hank_chinaski,
danke für die Antwort.Habe mich das ganze Wochenende damit beschäftigt dieses Problem zu lösen. Für jemanden der das selbe Problem hat wie ich, beschreibe ich mal eben wie ich es hier angeschlossen hab.
Vom Mixer Main Out - In den PC der Soundkarte - Line in
Vom Pc der Soundkarte aus der Line Out - In den Mixer - Tape Input
Vom Mixer Output - In die Anlage
Da ich ein Großmembranen Mic nutze, muß ich es auch über den Mixer laufen lassen.
MFG
Black Falter
danke für die Antwort.Habe mich das ganze Wochenende damit beschäftigt dieses Problem zu lösen. Für jemanden der das selbe Problem hat wie ich, beschreibe ich mal eben wie ich es hier angeschlossen hab.
Vom Mixer Main Out - In den PC der Soundkarte - Line in
Vom Pc der Soundkarte aus der Line Out - In den Mixer - Tape Input
Vom Mixer Output - In die Anlage
Da ich ein Großmembranen Mic nutze, muß ich es auch über den Mixer laufen lassen.
MFG
Black Falter
Keine Ahnung welche Soundkarte du hast, aber mit meiner ginge das was du vorhast z.B. nicht.
Da wird nämlich das Line-In Signal (z.B. Micro vom Headset) über die Musik gelegt, Musik+Stimme hab ich dann am Line-Out. (bzw. im Stream)
Ich würde also auf die schon von Hank vorgeschlagene Lösung ausweichen. (Mic direkt an den PC)
Ein Großmembranen-Mic kenne ich leider nicht.
Da wird nämlich das Line-In Signal (z.B. Micro vom Headset) über die Musik gelegt, Musik+Stimme hab ich dann am Line-Out. (bzw. im Stream)
Ich würde also auf die schon von Hank vorgeschlagene Lösung ausweichen. (Mic direkt an den PC)
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
-
- Star
hm - so wie ich das verstnden habe müsste es doch so funzen, wie Black Falter es macht:
im Mixer: Micro + Musik mixen > Mixer Line Out > PC Line In > RadioStream Inet/Line Out Hifi-Anlage
Wie Realtime-Streaming funzt hab ich keine Ahnung!
Ich hab mal vor Jahren einen Shoutcast-Sender erstellt und mit dem eine MP3-Playlist in Netz gestreamt...
im Mixer: Micro + Musik mixen > Mixer Line Out > PC Line In > RadioStream Inet/Line Out Hifi-Anlage
Wie Realtime-Streaming funzt hab ich keine Ahnung!
Ich hab mal vor Jahren einen Shoutcast-Sender erstellt und mit dem eine MP3-Playlist in Netz gestreamt...
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Damit sich das Musik-Signal von der Soundkarte nicht mit dem Input der Soundkarte "überlagert" brauch man einfach eine zweite Soundkarte (oder eine geeignete "Mehrspur-Soundkarte").Kandos hat geschrieben:Keine Ahnung welche Soundkarte du hast, aber mit meiner ginge das was du vorhast z.B. nicht.
Gruß
Rank