Boah Junge, muss das jetzt sein? Plumpes sinnloses Nachtreten ohne Themenbezug und gerade du beschwerst dich darüber immer ...JA0007 hat geschrieben:Da ist es dann auch kein Wunder wenn man zwischen XRCD und CD keinen Unterschied hört ...Inder-Nett hat geschrieben:Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit dts "Neo:6 Music" gemacht, klingt für meinen Geschmack noch etwas besser, als "PLIIx Music".
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wie hört ihr Stereo-Musik über den Surround-AVR?
- Paffi
- Star
- Danksagung erhalten: 509 Mal
Re: Wie hört ihr Stereo-Musik über den Surround-AVR?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
Geschichten wie diese vermiesen einem den ganzen Aufenthalt und machen das Forum zu einem ganz gewöhnlichen. Schade - niveaulos hat man überall.JA0007 hat geschrieben:Da ist es dann auch kein Wunder wenn man zwischen XRCD und CD keinen Unterschied hört ...Inder-Nett hat geschrieben:Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit dts "Neo:6 Music" gemacht, klingt für meinen Geschmack noch etwas besser, als "PLIIx Music".
ergu
2x nuPro A-700, 1x nuPro AS-250, 2x nuJubilee 40
AVR Denon X-4000W, ATV 4
AVR Denon X-4000W, ATV 4
Um mal wieder beim Thema anzukommen:
Ich habe interessehalber mal ein paar Scheiben mit verschiedenen Soundmodi gehört. Wenn ich den direkten Vergleich durch Zurückschalten auf den Direct Mode höre, bilde ich mir nach wie vor ein, einen brillianteren Klang zu haben. Womöglich habe ich mich aber auch schon, hörtechnisch, bei Stereobetrieb auf Direct Mode eingeschossen, oder eine entsprechende Erwartungshaltung. Ich empfinde den Direct Mode insgesamt als "rund und stimmig".
Ich habe interessehalber mal ein paar Scheiben mit verschiedenen Soundmodi gehört. Wenn ich den direkten Vergleich durch Zurückschalten auf den Direct Mode höre, bilde ich mir nach wie vor ein, einen brillianteren Klang zu haben. Womöglich habe ich mich aber auch schon, hörtechnisch, bei Stereobetrieb auf Direct Mode eingeschossen, oder eine entsprechende Erwartungshaltung. Ich empfinde den Direct Mode insgesamt als "rund und stimmig".
Zuletzt geändert von NagScreen am Mo 25. Okt 2010, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Der Einstein, Albert)
---
- 2x nuVero14 / 1x nuVero7 / 2x nuLine DS22
- Marantz SR7005
- Popcornhour C200 / QNAP 439 Pro II+
---
- 2x nuVero14 / 1x nuVero7 / 2x nuLine DS22
- Marantz SR7005
- Popcornhour C200 / QNAP 439 Pro II+
ergu hat geschrieben:Geschichten wie diese vermiesen einem den ganzen Aufenthalt und machen das Forum zu einem ganz gewöhnlichen. Schade - niveaulos hat man überall.JA0007 hat geschrieben:Da ist es dann auch kein Wunder wenn man zwischen XRCD und CD keinen Unterschied hört ...Inder-Nett hat geschrieben:Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit dts "Neo:6 Music" gemacht, klingt für meinen Geschmack noch etwas besser, als "PLIIx Music".
ergu
Bevor du dich hier über Niveau auslässt, solltest du dich besser über Neo:6 informieren. Sonst geht das schnell nach hinten los ... mit dem Niveau und so ...
Oh man, du scheinst es nicht zu verstehen (wollen) und es wird auch das letzte Mal sein, dass ich mich zu deinem Verhalten äußere, aber:JA0007 hat geschrieben:
Bevor du hier die über Niveau auslässt, solltest du dich besser über Neo:6 informieren. Sonst geht das schnell nach hinten los ... mit dem Niveau und so ...
Manchmal geht es um die Form, nicht um eventuellen Gehalt/Richtigkeit einer Aussage. Greife Leute hier weiter an und jammer, wenn es andersherum läuft...
AVR Denon X-4000W, ATV 4
AVR Denon X-4000W, ATV 4
Was hast Du den für ein Problem??? Äußere dich erstmal zum Thema des threads bevor du hier rumstänkerst oder um was geht es Dir??ergu hat geschrieben:Oh man, du scheinst es nicht zu verstehen (wollen) und es wird auch das letzte Mal sein, dass ich mich zu deinem Verhalten äußere, aber:JA0007 hat geschrieben:
Bevor du hier die über Niveau auslässt, solltest du dich besser über Neo:6 informieren. Sonst geht das schnell nach hinten los ... mit dem Niveau und so ...
Manchmal geht es um die Form, nicht um eventuellen Gehalt/Richtigkeit einer Aussage. Greife Leute hier weiter an und jammer, wenn es andersherum läuft...
Um wirklich zum Thema zurück zu kommen:
An meinem Marantz SR 6004 höre ich überwiegend im Pure Direkt Modus und der Subwoofer ist dabei natürlich aus. Bei sehr wenigen Alben (zB Yello) schalte ich auf Stereo um, um meinen AW 441 zusätzlich für den Bassbereich zur Verfügung zu stellen. Das hört sich dann manchmal "voller" oder "runder" an, bleibt aber die absolute Ausnahme.
An meinem Marantz SR 6004 höre ich überwiegend im Pure Direkt Modus und der Subwoofer ist dabei natürlich aus. Bei sehr wenigen Alben (zB Yello) schalte ich auf Stereo um, um meinen AW 441 zusätzlich für den Bassbereich zur Verfügung zu stellen. Das hört sich dann manchmal "voller" oder "runder" an, bleibt aber die absolute Ausnahme.
AVR Denon X-4000W, ATV 4
AVR Denon X-4000W, ATV 4
Zur Eingangsfrage:
...ich glaube es kommt doch sehr auf das Setup an. Damit meine ich vordergründig die Räumlichkeit und die Standorte der einzelnen LS, nicht immer wird werden die Mauern um die optimale Anordnung jener gesetzt.
Ich habe folgende Erfahrung gemacht:
...ich glaube es kommt doch sehr auf das Setup an. Damit meine ich vordergründig die Räumlichkeit und die Standorte der einzelnen LS, nicht immer wird werden die Mauern um die optimale Anordnung jener gesetzt.
Ich habe folgende Erfahrung gemacht:
Mein Setup ist hier Beschrieben, und wie die LS angeordent sind sieht man im Album........ Ecke des Sofas liegt (= SWEET SPOT / ist auch der Messpunkt gewesen), die Surround's sind in den Augenwinkeln sichtbar also noch vor der "Kopf-Linie" installiert, der AV-Reciever treibt die Stereo-Musik über den Dolby PLII Music Mode zum Stereo-Dreieck und zusätzlich zu den Surround's - der Center ist ausgeschaltet ( Dimension=5 / Center-Width=7 ). Dies verdoppelt die "Bühnenbreite" im vergleich zum Stereo-Mode und macht so viel mehr Spaß. Ich hätte nie gedacht dass der Umstand die Surround's so weit nach vorne installieren zu müssen einen solchen positiven Effekt erzielt. ...surprise ...surprise
- AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
- RauchMulle
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Zustimmulle hat geschrieben:Zur Eingangsfrage:
...ich glaube es kommt doch sehr auf das Setup an..........
Wobei ich denke, es kommt auch auf die Art von Musik an, welche man hört. Ich höre so Zeugs wie Katie Melua nur in Stereo (Ohne Sub), während ich "elektronisches" (Schiller etc) oder "spaciges" (Hawkwind etc.) bevorzugt in PL2-Musik (mit Sub) geniese.
Am besten einfach mal ausprobieren
NAD-T758 -> miniDSP-HD -> NAD-C268 / 2 x nuLine 284 / 1 x nuLine CS-44 / 2 x AW991 / 2 x nuLine 24 / 1 x AW443
Es ist immer gesünder, keinen Unterschied zu hören, wo keiner ist, denn wenn man einen hören würde, dann wüsste man mit Sicherheit, dass die Sinne anfangen zu versagen!JA0007 hat geschrieben:Da ist es dann auch kein Wunder wenn man zwischen XRCD und CD keinen Unterschied hört ...Inder-Nett hat geschrieben:Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit dts "Neo:6 Music" gemacht, klingt für meinen Geschmack noch etwas besser, als "PLIIx Music".
Bevor du weiter stänkerst solltest du mal darüber nachdenken, dass "klingt für meinen Geschmack noch etwas besser" keinerlei Aussage oder Wertung über die Qualität des Verfahrens enthält, sondern lediglich meine persönliche Präferenz ausdrückt.JA0007 hat geschrieben:Bevor du dich hier über Niveau auslässt, solltest du dich besser über Neo:6 informieren. Sonst geht das schnell nach hinten los ... mit dem Niveau und so ...
Im Gegensatz zu manchem "Forums-Möchtegern-Gutmenschen" werte ich damit auch nicht die persönlichen Präferenzen Anderer.
Und nachdem ich mich besser über Neo:6 informiert habe ist mir auch klar, warum es mir persönlich besser gefällt...