Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Entscheidungshilfe nuvero 5 oder nuLine 32

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
suroundalex
Semi
Semi

Entscheidungshilfe nuvero 5 oder nuLine 32

Beitrag von suroundalex »

Hallo zusammen,

ich bin komplett neu auf dem Gebiet 5.1 Surround. Dennoch habe ich eine kleine Vorauswahl getroffen.

1. nuLine 32 sub/set 5.1 wit dem CS 72 und den DS22.

Allerdings kamen mir jetzt Zweifel, da ich ein Lowboard von 2,50 m breite besitze, welches aber nur 40 cm hoch ist. Dort müsste ich die nuLine 32 und den CS 72 direkt draufstellen.
Keine Ahnung ob es hier zu Vibrationen kommt und suboptimalem Sound.

Die Überlegung wäre jetzt auf das nuvero 5 zu gehen. Die könnte ich an die Wand hängen.
5 einheitliche Lautsprecher. Vorab nur drei ( wegen Geld, ist doch etwas teurer )

Oder vorab 2 x nuvero 5 und 1x nuvero 7 als Centerspeaker.
Wird beim nuvero set ein Subwoofer benötigt ?

Als Receiver habe ich mir den YAMAHA 2067 ausgesucht

Ich werde zukünftig vermehrt Musik DVD / Blu ray hören/ sehen, aber auch nicht zu laut,
wegen Kinder und Nachbarn 

Über eine Entscheidungshilfe wäre ich sehr dankbar.
Ich möchte das Set nächste Woche direkt bei Nubert kaufen.

Danke im voraus

Gruß

suroundalex
Sony VPL HW65, Nubert Nuvero 3, Nuvero 5, Nuvero 7, Nuvero 10, Nuvero AW12,Highline Goldkabel
Marantz SR15
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Entscheidungshilfe nuvero 5 oder nuLine 32

Beitrag von g.vogt »

Hallo Alex,

herzlich willkommen im nuForum!
suroundalex hat geschrieben:Allerdings kamen mir jetzt Zweifel, da ich ein Lowboard von 2,50 m breite besitze, welches aber nur 40 cm hoch ist. Dort müsste ich die nuLine 32 und den CS 72 direkt draufstellen.
Keine Ahnung ob es hier zu Vibrationen kommt und suboptimalem Sound.
Solange du keinen Plattenspieler mit hinstellst ist das kein Problem. Wichtiger wäre, dass du trotzdem Sichtkontakt zu den Lautsprechern hast (Direktschall), also bspw. kein Tisch im Weg steht.
Die Überlegung wäre jetzt auf das nuvero 5 zu gehen. Die könnte ich an die Wand hängen.
5 einheitliche Lautsprecher. Vorab nur drei ( wegen Geld, ist doch etwas teurer )

Oder vorab 2 x nuvero 5 und 1x nuvero 7 als Centerspeaker.
Wird beim nuvero set ein Subwoofer benötigt ?
Wäre schon sinnvoll bei einer Surroundanlage (gilt auch für die nuLine 32).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
suroundalex
Semi
Semi

Beitrag von suroundalex »

Hi,

nein ein Tisch ist nicht im Weg. Allerdings denke ich, dass die Lautsprecher zu nieder stehen. Ich bin mir nicht sicher.
Deswegen habe das Nuvero 5 ins Auge gefasst. Oder sollte ich lieber davon Abstand nehmen.

Gruß
Sony VPL HW65, Nubert Nuvero 3, Nuvero 5, Nuvero 7, Nuvero 10, Nuvero AW12,Highline Goldkabel
Marantz SR15
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Wenn du mal in den Forenalben blätterst wirst du feststellen, dass zumindest die Center oft so niedrig untergebracht werden (weil der TV "im Weg" ist). Im Grunde spricht dann nichts dagegen, auch die beiden anderen Boxen auf diese Linie zu bringen. Es ist ein Kompromiss, das schon. Ggf. müsste man die Lautsprecher dann eben etwas nach hinten kippen; dazu kann man z.B. hübsche Gummifüße nehmen und gleich das audiophile Gewissen in Sachen Vibrationen beruhigen ;-)

Aber ich will dir die nuVero 5 nicht ausreden; fünf identische Lautsprecher im Surroundset zu verwenden ist gewiss nicht ungeschickt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten