Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Yamaha rx-797 für nuLine 122 untertrieben ?
- MarkusDecker
- Semi
Yamaha rx-797 für nuLine 122 untertrieben ?
Hallo zusammen,
wie schon oben im Titel erwähnt frage ich mich, ob der Yamaha Stereo Receiver die nuLine 122 auch richtig zum "enfalten" bringen kann.
Oder ob die 122er dann nicht ihr ganzes Klangpotenzial entfalten können. Außerdem habe ich gehört das sich die Verstärker bis zum ca.
40%entigen Volumen (Lautstärke) klanglich nicht unterscheiden. Also dürfte der Yamaha ja bis zu einem bestimmten Pegel in Ordnung
sein ? Oder nicht ?
Danke im Voraus
Markus
wie schon oben im Titel erwähnt frage ich mich, ob der Yamaha Stereo Receiver die nuLine 122 auch richtig zum "enfalten" bringen kann.
Oder ob die 122er dann nicht ihr ganzes Klangpotenzial entfalten können. Außerdem habe ich gehört das sich die Verstärker bis zum ca.
40%entigen Volumen (Lautstärke) klanglich nicht unterscheiden. Also dürfte der Yamaha ja bis zu einem bestimmten Pegel in Ordnung
sein ? Oder nicht ?
Danke im Voraus
Markus
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo,
das die Verstärker sich im Klang nicht unterscheiden , muß man glauben. (manche meinen auch es wäre genau umgekehrt...)
Sonst kauft man sich doch für die Boxen einen entsprechenden Verstärker.
Der Unterschied muß natürlich nicht riesig sein.
Trotzdem haben die verschiedenen Hersteller ihre Geräte meist etwas unterschiedlich abgestimmt.
Also nicht nur nach Preisklasse , sondern auch nach Hersteller sortiert selber anhören.
Um mal ganz grob ne Richtung vorzugeben...Kosten 1:2 - 1:1...Verstärker:Boxen.
Wenn du aber keine hohen Lautstärken benötigst und ganz sicher den Geiz beim Verstärkerkauf siegen lassen möchtest , schau dir mal diesen Verstärkertest an:
http://www.areadvd.de/hardware/2008/pio ... _d9j.shtml
Für Pegel fahren darfs aber gerne wesentlich mehr Leistung sein.
Grüße
Ralf
das die Verstärker sich im Klang nicht unterscheiden , muß man glauben. (manche meinen auch es wäre genau umgekehrt...)
Sonst kauft man sich doch für die Boxen einen entsprechenden Verstärker.
Der Unterschied muß natürlich nicht riesig sein.
Trotzdem haben die verschiedenen Hersteller ihre Geräte meist etwas unterschiedlich abgestimmt.
Also nicht nur nach Preisklasse , sondern auch nach Hersteller sortiert selber anhören.
Um mal ganz grob ne Richtung vorzugeben...Kosten 1:2 - 1:1...Verstärker:Boxen.
Wenn du aber keine hohen Lautstärken benötigst und ganz sicher den Geiz beim Verstärkerkauf siegen lassen möchtest , schau dir mal diesen Verstärkertest an:
http://www.areadvd.de/hardware/2008/pio ... _d9j.shtml
Für Pegel fahren darfs aber gerne wesentlich mehr Leistung sein.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
-
- Semi
Ich hatte den RX 797 mal probeweise an der Nuwave 125. Tadelloses Gerät, Klangunterschied zum NAD 370 war nicht auszumachen, Vor- und Endstufe sind ebenfalls getrennt, perfekt fürs ATM.
Für gehobene nachbarschaftsfeindliche Haushaltspegel reicht er locker, für Discodauerbetrieb brauchst du was anderes.
Die Regel 1:1 für Lautsprecher:Verstärker stammt aus den 1970er-Jahren.
zz
Für gehobene nachbarschaftsfeindliche Haushaltspegel reicht er locker, für Discodauerbetrieb brauchst du was anderes.
Die Regel 1:1 für Lautsprecher:Verstärker stammt aus den 1970er-Jahren.
zz
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Und das Grundgesetz ist noch älter.Die Regel 1:1 für Lautsprecher:Verstärker stammt aus den 1970er-Jahren.
Und die 10 Gebote erst.....
Naja , ich denke du weißt was ich meine....
Aber eine Regel ist es nicht ; Empfehlung trifft es eher.(Es wurde ja danach gefragt)
Und wenn man mal schaut was die User mit den höherwertigeren Boxen hier im Forum für Verstärker besitzen , ist diese Empfehlung wohl nicht so vollkommen verkehrt.
Abweichungen nach oben oder unten sind aber natürlich auch "genehmigt".
Nur , wenn ich bedenke das jemand bereit ist über 2100 für ein Paar Boxen auszugeben , evtl. noch 250 für ein ATM und dann nur etwas über 300 für nen Verstärker....
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Re:
Nun sind aber weder das Grundgesetz noch die 10 Gebote vom Preisverfall bei Elektronikgeräten (> 3% p.a.) betroffen...König Ralf I hat geschrieben:Und das Grundgesetz ist noch älter.Die Regel 1:1 für Lautsprecher:Verstärker stammt aus den 1970er-Jahren.
Und die 10 Gebote erst.....
Naja , ich denke du weißt was ich meine....
Aber eine Regel ist es nicht ; Empfehlung trifft es eher.(Es wurde ja danach gefragt)
Und wenn man mal schaut was die User mit den höherwertigeren Boxen hier im Forum für Verstärker besitzen , ist diese Empfehlung wohl nicht so vollkommen verkehrt.
Abweichungen nach oben oder unten sind aber natürlich auch "genehmigt".
Nur , wenn ich bedenke das jemand bereit ist über 2100 für ein Paar Boxen auszugeben , evtl. noch 250 für ein ATM und dann nur etwas über 300 für nen Verstärker....
Grüße
Ralf
Aber egal, kommen wir zur Frage zurück: Ich kann nicht sagen, ob es an den 122 anders ist, aber an meinen 102+ABL macht der Yamaha RX-797 einen prima Job. Ich hatte zuvor eine Rotel Vor-/End-Kombi im vierstelligen Preisbereich und habe nach ausgiebigem Probehören für mich entschieden, dass der im A/B-Vergleich in meinen Ohren absolut minimale Klangunterschied dafür spricht, auf den 797 "abzurüsten". Die Klangunterschiede mit/ohne ABL/ATM oder z.B. 102/82 sind dagegen in meinen Ohren gewaltig. Also: Ruhig den Yamaha ausprobieren; gut wird es in jedem Fall. Und verbessern kann man sich ohne große Verluste irgendwann immer noch, falls überhaupt nötig.
Re: Yamaha rx-797 für nuLine 122 untertrieben ?
Hallo.
Ich besitze die 122er seit 2 Monaten. Angeschlossen waren sie zuerst an einem Yamaha RX-V1800. Ich war mit dem Klang gut zufrieden.
Vor 2 Wochen habe ich einen RX-V3900 bekommen, als Auslaufmodell. Der Klang im Pure Direct Modus hat sich noch einmal deutlich verbessert. War ganz platt. Und begeistert. Einen solchen Unterschied hätte ich nie erwartet. Bühne besser. Mein Bruder sagte tatsächlich den berühmten Satz: "Mach mal den Center aus." Der Bass ist nun im ganzen Raum verteilt, er ist deutlicher, präziser. Ich dachte, ich hätte beim RX-V1800 irgendwas falsch gemacht, so (überaus angenehm) überrascht war ich.
Ich würde aus meiner Erfahrung also sagen, dass es bei den 122ern ruhig etwas mehr sein darf, als der RX-V797.
Ich besitze die 122er seit 2 Monaten. Angeschlossen waren sie zuerst an einem Yamaha RX-V1800. Ich war mit dem Klang gut zufrieden.
Vor 2 Wochen habe ich einen RX-V3900 bekommen, als Auslaufmodell. Der Klang im Pure Direct Modus hat sich noch einmal deutlich verbessert. War ganz platt. Und begeistert. Einen solchen Unterschied hätte ich nie erwartet. Bühne besser. Mein Bruder sagte tatsächlich den berühmten Satz: "Mach mal den Center aus." Der Bass ist nun im ganzen Raum verteilt, er ist deutlicher, präziser. Ich dachte, ich hätte beim RX-V1800 irgendwas falsch gemacht, so (überaus angenehm) überrascht war ich.
Ich würde aus meiner Erfahrung also sagen, dass es bei den 122ern ruhig etwas mehr sein darf, als der RX-V797.
Nuline-122, Cs-174,NuJubilee35, Ds-60, NuBox311, AW-1300DSP;
Denon AVR-X4400H, 2x Audiolab 8000M, Oppo UDP-203;
Samsung UE65HU8590, Epson EH-TW9300
Hier geht es aber um einen stereo receiver, den rx 797. der ist preis leistungsmäßig wahrlich genial. power hat er genug, und auch klanglich ist der yamaha top!Fimmti hat geschrieben: Ich würde aus meiner Erfahrung also sagen, dass es bei den 122ern ruhig etwas mehr sein darf, als der RX-V797.
verwechselst du den rx 797 ggf. mit dem rx-v767?
grüße lu
Ouch.
Recht hast Du.
Hatte nur die AV-Receiver auf dem Schirm.
Na ja, evtl. lässt sich ja doch ein Rückschluss ziehen aus meiner Aussage.
Auch wenn der Vergleich hinkt.
Erster Beitrag und schon daneben.
Recht hast Du.
Hatte nur die AV-Receiver auf dem Schirm.
Na ja, evtl. lässt sich ja doch ein Rückschluss ziehen aus meiner Aussage.
Auch wenn der Vergleich hinkt.
Erster Beitrag und schon daneben.
Nuline-122, Cs-174,NuJubilee35, Ds-60, NuBox311, AW-1300DSP;