Danke für den Vergleich!Funkx hat geschrieben:Zum Hörverlust:
In der Tat verschlechtert sich das Gehör im Alter. Allerdings bei dem einen mehr, bei dem nächsten weniger. Das ist das selbe wie mit der Sehkraft.
Bei der Sehkraft ist das ganz ähnlich, die Einen akzeptieren es und die Anderen behaupten bis in's hohe Alter, die Augen wären noch ganz gut, nur die Arme zu kurz!
Wenn Einer mit 50 oder 60 zum HNO-Arzt geht und dort bescheinigt bekommt, dass sein Gehör noch perfekt in Ordnung ist, dann hat das nur 2 Gründe:
1. Der Arzt weiß, wie das Gehör eines 50/60-Jährigen nachlässt und bescheinigt JEDEM, der in diesem erwarteten Rahmen noch gut hört, ein perfektes Gehör.
2. Der Hörtest beim Arzt geht nur bis 8 kHz, d.h. die fehlenden Frequenzen werden durch diesen Test nicht erfasst.
Nun spielen sich aber bei vielen der "Voodoo"-Teile die Unterschiede überhaupt nicht in "normalen" Frequenzen ab.Funkx hat geschrieben:Wer sich intensiv mit Musik/Klang beschäftigt, lernt (auch noch im Alter) Unterschiede in den, ich sag mal, "normalen" Frequenzen wahrzunehmen und differenzieren zu können, die ein Teenager, der noch 18-19 kHz hören kann, gar nicht bewusst wahrnimmt.
Wenn die nüchterne Wahrheit polarisiert, dann habe ich damit kein Problem. Und wer die nüchterne Wahrheit ignoriert, der sollte natürlich auch konsequenterweise mich mit ignorieren, anders hat das keinen Sinn.Funkx hat geschrieben:Polarisieren ist eine Sache, in jedem Thread zu provozieren eine andere und führt unweigerlich zu Platz 1 auf der Ignore-List;)