ich bin Neuling und möchte wissen welche Stereo-Lautsprecher bestens in dieses Wohnzimmer passen. Meine Auswahl ist nuBox 681, nuLine 82 oder nuLine 102. Ich möchte mich schon jetzt bei Allem bedanken.
Luka
M.E. passen alle drei. Aber mach dich mit dem Gedanken vertraut, dass die Lautsprecher ca. einen knappen Meter (gemessen von der Boxenvorderseite) Abstand zur Rückwand bekommen sollten.lukas1972 hat geschrieben:ich bin Neuling und möchte wissen welche Stereo-Lautsprecher bestens in dieses Wohnzimmer passen. Meine Auswahl ist nuBox 681, nuLine 82 oder nuLine 102.
Das versteh ich grad nicht, denn soweit das die Skizzen hergeben würde sich durch Kompakte am grundsätzlichen Problem doch nichts ändernEdgar J. Goodspeed hat geschrieben:Ich für meinen Teil würde dir auf den ersten Blick zu Kompakten ala nuLine 32 oder nuVero3 raten... Bestens sieht es nämlich leider raumakustisch und aufstellungstechnisch nicht bei dir aus.
Mir sind dabei zwei Ideen durch den Kopf gegangen:g.vogt hat geschrieben:Das versteh ich grad nicht, denn soweit das die Skizzen hergeben würde sich durch Kompakte am grundsätzlichen Problem doch nichts ändernEdgar J. Goodspeed hat geschrieben:Ich für meinen Teil würde dir auf den ersten Blick zu Kompakten ala nuLine 32 oder nuVero3 raten... Bestens sieht es nämlich leider raumakustisch und aufstellungstechnisch nicht bei dir aus.
Bei dir soll die rechte Box in der Raumecke stehen. Dadurch handelst du dir Frequenzgangüberhöhungen im Tieftonbereich ein, was sich in einer zu lauten und unpräzisen Basswiedergabe äußert. Da Kompaktlautsprecher nicht so weit in den Tiefbassbereich gehen, wäre das Problem nicht so ausgeprägt.lukas1972 hat geschrieben:Das versteh ich grad nicht, denn soweit das die Skizzen hergeben würde sich durch Kompakte am grundsätzlichen Problem doch nichts ändern
Bei mir steht eine Kommode ca. 0,5m neben dem Ofen, meine Boxen oder den TFT würde ich da nicht hinstellen, wird schon ordentlich warm/heiss dort. Wie schon g.vogt schreibt vor allem vor dem Fenster.g.vogt hat geschrieben:Eine nicht so hohe Standbox wie die nuLine 82 erleichtert die Aufstellung mit größerem Wandabstand, finde ich. Was den Kamin angeht würde ich noch mal, ggf. über die Hotline, in Erfahrung zu bringen suchen, wie viel Abstand man zum Wohle der Box halten sollte; gerade auch wenn sie mit akustisch sinnvollem Wandabstand aufgestellt würde käme sie dem heiß strahlenden Kaminfenster verdächtig nahe.