Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Chassis und Spezifikation

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
JA0007
Star
Star

Chassis und Spezifikation

Beitrag von JA0007 »

Hallo,

nubert bezieht die Chassis afaik überwiegend von einem Hersteller, der seine Produktion in Fernost (China?) hat. Wie werden Chassis von nubert spezifiziert? Nach Klangeigenschaften oder mit Bauplan, Stückliste, usw.?

Falls die Chassis nach Klangvorgaben designt werden (überspitzt: "bau uns mal einen HT wie Modell xy aber etwas weniger analytisch") geht man auch eine Abhängigkeit ein. Es fällt dann schwer den Hersteller zu wechseln, da der Produzent die neuen die Chassis irgendwie nachbauen müsste (quasi Kuchen backen ohne Rezept :icon-wink: ).

Weiss da jemand mehr?

VG Jürgen
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Re: Chassis und Spezifikation

Beitrag von weaker »

Ich denke mal, Nubert macht klare Vorgaben was Belastbarkeit, Frequenzgang usw. angeht und erlaubt nur enge Toleranzen. Und ich bin recht sicher, dass die Einhaltung der Vorgaben auch gut überwacht wird. Es wurde ja schon mehrfach darauf hingewiesen, dass Nubert die Chassis nicht von der Stange kauft, sondern durchaus Änderungswünsche hat.
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

weaker hat geschrieben:Ich denke mal, Nubert macht klare Vorgaben was Belastbarkeit, Frequenzgang usw. angeht und erlaubt nur enge Toleranzen. Und ich bin recht sicher, dass die Einhaltung der Vorgaben auch gut überwacht wird.
Da gehe ich auch von aus! Die Überlegung ist nur: Wie genau kannst Du ein Chassis spezifizieren, damit - egal welchem Hersteller du die Spezifikation gibst - das Ergebnis immer identisch ist ???
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Jürgen,
JA0007 hat geschrieben:Wie werden Chassis von nubert spezifiziert?...
vielleicht solltest du gelegentlich doch einmal die Suchfunktion bemühen. Nubert "spezifiziert" nicht, Nubert ist regelmäßig Teil des Entwicklungsprozesses. Den jüngsten Treffer dazu habe ich dir mal herausgesucht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Jürgen,
JA0007 hat geschrieben:Wie werden Chassis von nubert spezifiziert?...
vielleicht solltest du gelegentlich doch einmal die Suchfunktion bemühen. Nubert "spezifiziert" nicht, Nubert ist regelmäßig Teil des Entwicklungsprozesses. Den jüngsten Treffer dazu habe ich dir mal herausgesucht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hallo Gerald,

ich habe keine Ahnung was Deine aggressive Grundhaltung soll. Wenn Du etwas Konstruktives beitragen kannst - gerne. Ansonsten: die Suche habe ich bemüht, Dein Link liefert keine Antwort auf meine Frgestellung.

VG Jürgen
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

JA0007 hat geschrieben:...ich habe keine Ahnung was Deine aggressive Grundhaltung soll.
Wie vorsichtig soll ich einen IMHO berechtigten Hinweis denn noch formulieren?
Wenn Du etwas Konstruktives beitragen kannst - gerne.
Ich habe keine Ahnung, was deine aggressive Grundhaltung soll...
Ansonsten: die Suche habe ich bemüht, Dein Link liefert keine Antwort auf meine Fragestellung.
Liefert er schon, aber da er dir offenbar nichts nützt kann ich dir in der Tat nicht weiterhelfen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

JA0007 hat geschrieben: Hallo Gerald,

ich habe keine Ahnung was Deine aggressive Grundhaltung soll. Wenn Du etwas Konstruktives beitragen kannst - gerne. Ansonsten: die Suche habe ich bemüht, Dein Link liefert keine Antwort auf meine Frgestellung.

VG Jürgen
Hallo Jürgen,
was soll daran aggressiv sein, wenn Gerald dir einen Link postet, der dieses Thema schon einmal behandelt hat? Wenn du weiter gelesen hast, dann bestätigt Herr Spiegler die Überlegungen Geralds, was ja eine Antwort auf deine Frage darstellt.

Im Übrigen wird ein Hersteller NIEMALS betriebliche Interna im Forum veröffentlichen.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Hallo Thomas,

aggressiv ist das hier:
g.vogt hat geschrieben:vielleicht solltest du gelegentlich doch einmal die Suchfunktion bemühen.
Mir geht es hier nicht um Internas. Vielmehr frage ich mich, wie genau man Chassis spezifizieren kann oder ob die Entwicklung mehr auf try/error basiert. Und wenn man das richtige Chassis entworfen hat (auf welcher Basis auch immer) wie genau kann es dokumentiert werden, damit ggfls. ein anderer Lieferant das Teil identisch produzieren kann.

Andere Überlegung: Ich habe ein Paar nv. Im linken ist der HT von Hersteller X und im rechten der Hersteller Y. Würde man das hören? (das habe ich nicht, ist nur ein Bsp.)

Und damit mir keiner Unterstellung vorwirft: Ich bin mir sicher, dass nsf eine solche Kombination nicht verkauft. Wie sieht es aber aus wenn ein defekter HT ausgetauscht werden muss und der Lieferant zwischenzeiltlich gewechselt hat?

VG Jürgen
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

JA0007 hat geschrieben:...nubert bezieht die Chassis afaik überwiegend von einem Hersteller, der seine Produktion in Fernost (China?) hat. Wie werden Chassis von nubert spezifiziert? Nach Klangeigenschaften oder mit Bauplan, Stückliste, usw.?.... geht man auch eine Abhängigkeit ein....
Hallo,

so ganz ist mir nicht klar, was Du mit Deiner Frage bezweckst :?:

Aber wie G.Vogt schon richtig darauf hinweist, ist das Thema des öfteren behandelt worden, und dabei ist Nubert wirklich sehr offen, was interne Belange angeht - und weitergehende Hersteller-Interna wirst Du doch allen Ernstes nicht erwarten :?:

Und Dein nachgeschobenes Beispiel
"Und damit mir keiner Unterstellung vorwirft: Ich bin mir sicher, dass nsf eine solche Kombination nicht verkauft. Wie sieht es aber aus wenn ein defekter HT ausgetauscht werden muss und der Lieferant zwischenzeiltlich gewechselt hat?"

kann ja wohl kaum allgemeingültig beantwortet werden, da es immer auf den Einzelfall ankommt (Alter, Austausch auch beim anderen LS, Reparatur möglich usw.).
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

kow123 hat geschrieben:so ganz ist mir nicht klar, was Du mit Deiner Frage bezweckst :?:
Das merkt man sehr deutlich. Wobei ich da eher Verständnisprobleme auf Deiner Seite sehe. Außerdem bezwecke ich nichts, sondern wollte eine Diskussion anregen.
Antworten