Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung Für Erstaustattung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
chrisimo
Newbie
Newbie

Re: Kaufberatung Für Erstaustattung

Beitrag von chrisimo »

<----- hat doch keine ahnung.... dachte das macht alles noch lauter und kraftvoller aber ok dann hab ich mir das geld schonmal gespaart :D
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

chrisimo hat geschrieben:dann werden es wohl 2x die 481er und später dann noch den AW-441 und zu guter letzt noch einen ABL-481 wenns mal lauter werden soll :D
Wenn du eh nur ein beschränktes Budget hast und dir sowieso noch einen Sub dazu kaufen willst, dann kannst du dir auch das Geld für die größeren Boxen sparen.
Größere Boxen gehen nicht lauter, die haben nur mehr Tiefgang. Und den wird dir der Sub auch liefern.
So wie ich deinen Raum sehe ist da ohnehin keine optimale Aufstellung zu realisieren, die Sofa-Ecke wird verdammt dröhnig werden.
Da wären kleiner Boxen eher von Vorteil, weil sie (gerade wegen des fehlenden Tiefgangs) das Dröhnen des Raumes nicht so anregen können. Und mit Sub kannst du den Bass dann allemal etwas zurück regeln, falls es stört (was bei großen Boxen in der Form nicht möglich ist).
chrisimo
Newbie
Newbie

Beitrag von chrisimo »

oh je oh je, jetzt bin ich wieder verunsichert.... oder langen doch 2x 311er und ein sub... oder die 381er mit Sub... gar nicht so einfach^^ wenn ich das geld für beide kombis hätte würde ich sie mir ja mal beide bestellen aber das ist leider nicht möglich da der sub erst in 3-4 monaten dazu kommen darf :(
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Obwohl ich Inder-Netts Ausführungen grundsätzlich zustimme, halte ich sie in deinem Falle nicht unbedingt für den optimalen Ansatz. Du willst halbwegs anständigen Ton, bist nicht bereit, zugunsten eines besseren Klanges großartig "Boxenrücken" zu veranstalten oder Kabel zu verlegen, und die finanzielle Seite ist sagen wir mal angespannt. Die nuBox 311 alleine sind bei dieser Raumgröße zumindest überfordert, wenn es auch mal "krachen" soll. Der Vorteil eines Subwoofers wäre nicht nur dessen separate Regelbarkeit (Verstärker haben normalerweise auch Bassregler), sondern dessen separate Aufstellbarkeit - aber du willst ja Kabelsalat vermeiden.

Deswegen schlug ich die nuBox 481 vor, unter der Maßgabe, dass ein Subwoofer da auch halbwegs überflüssig werden könnte.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

chrisimo hat geschrieben:oh je oh je, jetzt bin ich wieder verunsichert....
Hallo Chrismo,

bitte berücksichtige, dass es für Inder-Nett komplett unüblich ist, "Neulingen" wir Dir Tipps zu geben. Im Vordergrund steht hier, dass er eine Gegenposition zu mir einnimmt. Was er verschweigt ist, dass Du bei seinem Ansatz zwei Subs benötigst und selbst dann ist nicht sichergestellt, dass es im Ergebnis besser ist als 481. 8)

Dass Du am Ende noch ein Sub und ABL zu den 481 "dazugepackt" hast, hatte ich übersehen. Ich würde es zunächst nur mit den 481 probieren und dann eher noch ein ATM in Erwägung ziehen.

VG Jürgen

PS:
Inder-Nett hat geschrieben:Größere Boxen gehen nicht lauter, die haben nur mehr Tiefgang.
Das ist schlicht in dieser Paschalität falsch. Beim Abgleich der technischen Daten zwischen 481 und den Kompakten der nuBox Serie ist offensichtlich, dass die 481 "lauter" ist.
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Ich hab ehrlich gesagt auch ein bisserl bedenken, dass die 481 da oben in der rechten Ecke ein etwas dröhniges Erlebnis werden könnte aber Versuch macht kluch.
Grüße
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Was genau spricht eigentlich gegen die NuJubilee 35?

Die wurden irgendwo schon mal genannt und die fände ich eigentlich relativ passend!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
chrisimo
Newbie
Newbie

Beitrag von chrisimo »

Ich entscheide mich einfach für die 481, lass sie mal kommen und wenns nicht passen sollte, kann ich sie ja immernoch zurückschicken und mich umorientieren :D
Antworten