Hallo Jürgen,
Eine gewisse Ausnahme stellte die Entwicklungsgeschichte der Hochtöner für die neuen Modelle nuBox 311 und CS-411 dar.
Dieser Hochtöner beruht auf einem Modell, das uns (voller Stolz) erstmals im Jahr 2003 in verschiedenen Varianten bemustert wurde und tatsächlich ganz gute Ansätze zeigte.
Es war aber ein harter Kampf, ihn im Laufe von über 2 Jahren und vielleicht 10 Modifikations-Stufen auf die Verzerrungsfreiheit und fast den Wirkungsgrad der Peerless-Typen zu trimmen.
Wir hatten auch die Wahl, das Abstrahlverhalten (in der Nähe von 10 kHz) noch ein wenig besser zu gestalten, wenn wir darauf verzichteten, die obere Frequenzgrenze auf deutlich über 20 kHz zu trimmen.
ich lese das so (auch mit dem Hintergrundwissen durch die nuDays):
Der Chassishersteller schickt ein Muster, die NSF testet es, findet es "entwicklungsfähig", weist auf Verbesserungsmöglichkeiten hin, es kommt das veränderte Muster, die NSF testet es wieder, führt umfangreiche Messungen durch, begutachtet das Schwingverhalten unter dem Stroboskop..., zeigt weiteren Verbesserungsbedarf auf und macht Änderungsvorschläge,...
Und "schon" nach zwei Jahren ist das Chassis reif für eine einfache Nubert-Box (die CM1), und einige Jahre später dann sogar für eine richtige Serienbox.
JA0007 hat geschrieben:@ Gerald
Sorry, dass ich den Beitrag bei meiner Suche nicht gefunden habe.
Ich doch auch nicht
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt