Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hochpass bei AW 440

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
ps310
gerade reingestolpert

Hochpass bei AW 440

Beitrag von ps310 »

Hallo liebes Forum!

Bin gerade am Überlegen, ob ich mir nicht einen AW 440 gönnen sollte! Würde sehr gut in meine kleinen, nur in Stereo genutzten Hörraum passen!

Über High-Level Ein- und Ausgang eingeschliffen (anders bei mir leider nicht möglich) wird ja über 220uF gefiltert. Sehe ich das richtig, daß dann bei einer angeschlossenen 4 Ohm Box die Bässe ab ca. 160 Hz und bei einer 8 Ohm Box ab ca 80 Hz mit ca 6dB / Okt beschnitten werden?
Läßt sich nach aufschrauben des Sub-Moduls der Kondensator überbrücken bzw. durch andere Werte, möglicherweise sogar durch eine 12-/ bzw. 18 dB "Weiche" ersetzen?
Das würde mir die Kaufentscheidung sehr erleichtern, als Sats sind nämlich 2 Hörnchen mit 8cm Breitbändern in Betrieb, die über eine Entlastung unter ca. 100 Hz sehr glücklich wären und ich mit.
Später einmal könnte es auch einmal notwendig sein, den Sub nur zusätzlich zu größeren Hauptboxen zu betreiben und die Sats überhaupt nicht im Bass zu beschneiden. Daher die vielen Fragen.

Deshalb bitte ich um Erfahrungsberichte mit dem Sub-Modul!

Vielen Dank
Stephan
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Hi ps310,

... ich weiß nicht, woher du die 160Hz bzw. 80Hz her hast. Im Datenblatt steht ab etwa 100Hz. Der Koppelkondensator (Hochpassfilter) arbeitet immer an der gleichen Frequenz, die ist unabhängig von dem Widerstand der Box...
Wenn du 2 Lautsprecheranschlüsse hättest...
Datenblatt hat geschrieben:2. Parallel zu den Hauptboxen, bzw. an den Lautsprecherklemmen „Speakers B“ des Leistungsverstärkers je ein, (problemlos auch sehr dünnes, ungeschirmtes) Lautsprecherkabel an die Eingänge
„HI LEVEL IN“ anklemmen. Auf die richtige Polung dieser Kabel achten.
Alternativ könntest du auch (wenn du kein Tape-Deck mit Hinterbandkontrolle hast) den Subwoofer Line-in/Line-out mit dem Tape-Monitor (bei mir Tape2) verbinden, damit umgehst du die Probleme mit unsauberen Bässen durch die 6dB Weiche und kannst die Boxen unter 40/80Hz(schaltbar) entlasten.

Gruß
Andreas
fhhien
Newbie
Newbie

sub-anschluss

Beitrag von fhhien »

ganz einfach:
bei anschluss der satelliten an die lautsprecherklemmen "line in" und verstärker an lautsprecherklemmen "line out"
wird das signal zu den satelliten ab ca. 100 hz mit 6db flankensteilheit gefiltert.
bei anschluss von line in/line out via cinch kabel an verstärkerbuchsen pre out/main in kann man die frequenzen ab 80 hz oder wahlweise ab 40 hz von den satelliten fernhalten (12 db flankensteilheit).
will man die hauptlautsprecher nicht begrenzen, schliesst man nur line in oder high level in vom sub an.
steht alles genau in der bedienungsanleitung, die man sich auch auf der homepage runterladen kann.
ps310
gerade reingestolpert

Beitrag von ps310 »

Hallo Andreas!

Danke erstmal für die rasche Antwort, auch, wenn sie mir leider nicht viel weiterhilft!

Die 80 /160 Hz hab ich aus dem Intertechnik-Katalog von 2002, wo für verschiedene Übernahmefrequenzen die entsprechenden Bauteile für Filter aufgelistet sind. Und ein Hochpass für Satelliten ist ja nichts anderes, als der Hochtonzweig einer Frequenzweiche, nur für halt eine sehr tiefe Trennfrequenz. Hier wird sehr wohl zwischen 4 und 8 Ohm-Chassis unterschieden. Das wird schon seinen Grund haben, denk ich. So ein Elektronik-Freak bin ich dann auch wieder nicht!

Hätte mein Verstärker einen B-Ausgang, hätte ich mir die ganze Fragerei ja von vornherein sparen können, das ist mir ja klar. Und wenn ich den Sub im Tape einschleife muß ich für jede kleine Lautstärkenänderung immer den Sub nachregeln, was ich ehrlich gesagt für nicht sehr praxisgerecht halte, also mir persönlich wäre das schon recht viel Aufwand. Vor allem wenn man bedenkt, wie lange ich gebraucht hab, um den Sub (Zebulon-Selbstbau), der meine 310er unterstützt, endlich so weit einzustellen, daß mir das Zusammenspiel gefällt! Und je nach Tontechniker-Geschmack sowie nach meiner eigenen Tagesverfassung muß ich troztdem noch manchmal dezent nachregeln.

Also bitte, hat jemand Erfahrung mit dem Modul, es vielleicht schon aufgeschraubt (ein Mitarbeiter der NSF vielleicht) und kann mir da genauere Auskunft geben? Mir gefällt der 440er nämlich optisch und von der Beschreibung her sehr gut, und ich mag mir nicht schon wieder selber einen bauen.

Höchste Gratulation an die NSF übrigens zum Sub-Testbericht im neuen Stereo, da schaut der Rest ganz schön alt aus, alle Achtung!

Harre geduldig Eurer Antworten.
Liebe Grüße, Stephan
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Hi Stephan,

... du hast leider völlig recht, man sollte wirklich erst denken und dann posten ... :roll:

2 Möglichkeiten:
1) Ruf die kostenlose Hotline an
2) Schick eine PN an G. Nubert, er ist sehr hilfsbereit, antwortet aber meist erst spät abends 8O

btw. der 440 ist wirklich empfehlenswert

Edit: Ich hatte mal meine 380er probehalber über Highlevel in/out angeschlossen, die 6dB Weiche ruiniert dabei den Bassbereich. Ich plädiere für einen Ein/Aus-Schalter für den Koppelkondensator :!:

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von elchhome am Fr 23. Jan 2004, 15:02, insgesamt 2-mal geändert.
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

ps310 hat geschrieben:Hätte mein Verstärker einen B-Ausgang...
A und B sind direkt hinter den Anschlüssen parallel geschaltet.
:arrow: Du kannst die LS-Kabel zum Subwoofer zusätzlich in die A-Klemmen dröseln.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
ps310
gerade reingestolpert

Beitrag von ps310 »

Hi Andreas!

Danke für den Tip!

Eine Möglichkeit ist mir noch eingefallen, weiss aber nicht, ob das funktioniert:
Könnte ja die LS-Kabel für Sats und den Sub parallel am Lautsprecherausgang vom Verstärker anschliessen und mittels 12/18 dB-Hochpass die Satelliten entlasten.

:?: : geht das oder kann da eventuell der Verstärker Schaden nehmen?

Edit: Danke Jochen, dann hat sich meine Frage ja auch schon beantwortet!

Lg, Stephan
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Re: Hochpass bei AW 440

Beitrag von Frank Klemm »

ps310 hat geschrieben:Hallo liebes Forum!

Bin gerade am überlegen, ob ich mir nicht einen AW 440 gönnen sollte! Würde sehr gut in meine kleinen, nur in Stereo genutzten Hörraum passen!

Über High-Level Ein- und Ausgang eingeschliffen (anders bei mir leider nicht möglich) wird ja über 220uF gefiltert. Sehe ich das richtig, daß dann bei einer angeschlossenen 4 Ohm Box die Bässe ab ca. 160 Hz und bei einer 8 Ohm Box ab ca 80 Hz mit ca 6dB / Okt beschnitten werden?
Das geht nur in ganz grober Näherung. Es gibt erhebliche Interferenzen mit dem Impedanzverlauf der Lautsprecher, die gerade in diesem Bereich sehr unruhig sind.

Eigentlich erfordert das eine Neuabstimmung der Lautsprecher. Das sagt aber erfahrungsgemäß kein Subwooferhersteller.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Hochpass bei AW 440

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Frank Klemm hat geschrieben:Das sagt aber erfahrungsgemäß kein Subwooferhersteller.
die Filterung über die Lautsprecheranschlüsse des Subwoofers nennt G. Nubert die nicht so saubere Methode und er hat auch geschrieben, dass diese einfache Filterung nicht gut ist, man aber wegen der unbekannten Interaktionen mit den unterschiedlichsten angeschlossenen Lautsprechern keine exakte Filterung dimensionieren kann.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ps310
gerade reingestolpert

Beitrag von ps310 »

Hallo Gerald, hallo Frank!

Danke für den Hinweis!
Finde diesen Umstand unangenehm, denn wenn meine Satelliten bei 80 Hz noch mitspielen sollen, leidet sehr die Belastbarkeit und die Qualität der Mitten und Höhen. Müsste meine Satelliten anscheinend aktiv bei 100 bis 120 Hz abtrennen. Kann das irgendeiner von den NuSubs, hat einer vielleicht sogar eine regelbare Trennfrequenz des Satelliten? Hab mir nämlich eine Möglichkeit ausgedacht, wie ich den Sub doch noch einschleifen könnte! Nämlich so: Wenns möglich ist, wollte ich meinen Hifi-Händler (ein begnadeter Schrauber) bitten, bei meinem Verstärker (Vincent SV-229) einfach die Vor- und Endstufe aufzutrennen und mir einen preout und mainin Anschluss zu verpassen. Dann sollten sich eigentlich die Probleme erledigt haben und ich brauch nur mehr einen Sub, der meine Sats unter der beschriebenen Frequenz entlastet.

Jedenfalls danke nochmal an alle für die zahlreichen Tips.
Stephan
Antworten