Inder-Nett hat geschrieben:
Nix gegen dich persönlich, aber das scheint mir die symptomatische Situation der Vollverstärker-Fans zu sein.
Statt die vorhandene Funktionalität des High-End-Receivers (der das Alles im Grunde sogar besser kann als der Vollverstärker) auszunutzen schafft mal lieber einen extra Vollverstärker an, bei dem exakt das Gleiche stattfindet, was beim Receiver verteufelt wird.
Der einzige Unterschied: Beim Receiver müsste man sich mit der Funktionalität im Detail auseinander setzen und sich bewusst für ein bestimmtes Sounding entscheiden, beim Vollverstärker wird Einem diese Entscheidung vom Hersteller abgenommen.
Erstmal ganz klares NEIN... nix nehm ich hier persönlich und jeder hat das Recht auf seine Meinung!
Fachliche Diskussionen sind doch toll...
High-End-Receiver? Mein Onkyo? Interessante Behauptung...
der kann definitiv nix besser als mein VV.
Nun, ich hab im VV genau 2 Endstufen (mit ordentlichen Kondensatoren) und ein richtig fettes Netzteil.
Im AVR hab ich 7 Endstufen in Form kleiner Platinchen.
Mein VV wiegt mehr, als mein AVR ... ich hab jetzt die Datenblätter nicht zur Hand, aber der VV hat maximal 700Watt Leistungsaufnahme und wiegt mehr als der "Highend-AVR". Wenn man einen neutralen VV daneben stellt, macht der seine Sache auch besser.
Ich hab mich sehr wohl mit dem AVR auseinandergesetzt.
Welche Funktion soll denn so toll sein?
Einmessung per Audyssey? Equalizing?
Und dann per Pure Audio hören, wo alle Einstellungen missachtet werden?
Equalizing kann z.B. mit einem parametrischen EQ schon sinn machen, aber bestimmt nicht mit dem grafischen, im AVR integrierten EQ!
Also trotz Einmessung hat der Onkyo im Stereo 0 Dynamik und Feinzeichnung ist auch nicht vorhanden.
Ach, übrigens hab ich es ausprobiert die Vorstufe des AVR und die Endstufe des VV zu verwenden... und der Sound wird deutlich lahmer... dass der Onkyo in Stereo zu gebrauchen ist (gut, für den ein oder anderen wenig emotionalen Hörer vielleicht schon), ist schlichtweg falsch (IMHO bzw. FÜR MICH!)
Und wenn man Zahlen interpretiert, dann sollte man sich erstmal bewusst machen wie individuell die Hersteller ihre Angaben vornehmen.
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;
Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;