JA0007 hat geschrieben:Da Du den Aspekt, der genannte AVR sei besser als alles andere aus dem Bereich Vollverstärker, Vor-/Endverstärker nicht widerlegt hast
(sondern wieder nur den für dich gerade passenden Teilaspekt betrachtest)
fehlt dir jede Einsicht (was nicht wirklich neu ist)
oder du willst - warum auch immer -das hier glaubhaft machen
wen meinst du denn JA?
ich für meinen Teil kann nur meine Erfahrung berichten.
ich hab keine elektrotechnische ausbildung...
... jedoch hilft dir auch die passendste ausbildung nix, weil das menschliche Gehör sehr individuell ist.
Fehlende Einsicht? Ich bin beratungsresistent, ja! Ich will meine Erfahrungen selbst machen und mir dahingehend meine eigene Meinung bilden. Die Erfahrung und Meinung anderer Menschen werte ich bestimmt nicht höher als meine eigene. (nicht bös gemeint, ich glaub euch, dass ihr euch beruflich damit befasst... aber trotzdem widersprechen die Behauptungen ganz klar meinen Erfahrungen). Und auch wenn man mal mit anderen Hifi-Fetischisten spricht... da hört NIEMAND mit einem AVR Musik und behauptet dies sei die perfekteste mögliche Reproduktion.
Bedenkt man, dass bei Kabeln gerade die Abschirmung einen Effekt hat, dann sind die ganzen nicht benötigten, aber betriebenen Bauteile im AVR schadhafte elektromagnetische Einflüsse für den Klang. Gerade im Gerät sind die Bauteile nicht perfekt voneinander abgeschirmt.
Nun, ich klink mich jetzt aus und lass euch Experten weiter fachsimpeln.
Trotzdem hat auf mich nur meine persönliche Erfahrung einen Einfluss.
Und Erfahrungen kann man dank Fernabsatzgesetz (und des vorgeschriebenen 2 Wöchigen Rückgaberechts) jeder Zeit die Möglichkeit seine eigenen Erfahrungen zu sammeln. Blind vertrauen würde ich weder einem Wissenschaftler, noch irgendwelchen Messergebnissen. Ist doch einzig und allein entscheidend wie die Musik auf den Hörer wirkt!?
Ich hätte meinen Stereo-VV bestimmt nicht behalten, wenn mich das Ergebnis nicht extrems überzeugt hätte!
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;
Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;