Hallo,
nach dem Lesen einiger Fachmagazine/Tests und der Forumsbeiträgen hier bin ich schwer am überlegen, meine gut 10 Jahre alte JVC-Mini Anlage UX-1 mit der nuBox 310 aufzurüsten.
Denn die zu der JVC-Anlage mitgelieferten Boxen klingen meines Empfindens total flach, als hätte man einen Billig-Lautsprecher in eine Zigarrenkiste eingebaut ...
Kann mir jemand sagen, was mich klanglich erwartet, wenn ich die nuBox 310 an die JVC Anlage anschließe? Wird das ein Aha-Erlebnis der besonderen Art (was ich erhoffe) oder wird das ein eher marginaler Klangewinn sein? Der Raum ist ca. 3,5 x 4m groß, die JVC-Boxen sind in ca. 2,20m Höhe mit Wandhaltern befestigt und leicht seitlich nach
unten geneigt. Genauso möchte ich die nuBox 310 anbringen.
Ich denke, die geringe Leistung (2x11Watt an 4 Ohm bei 10% Klirrfaktor) der JVC Mini-Anlage wird nicht das Problem sein, zumal ich meist bei "normalen" Pegeln höre. Da es die Familienanlage ist, werden unterschiedlichste Musikrichtungen gehört.
Schon mal Dank für jede Info!
Gruß
Jürgen
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Upgrade auf nuBox 310: Was erwartet mich?
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Re: Upgrade auf nuBox 310: Was erwartet mich?
Hallo Jürgen und Willkommen im Forum!
Evtl. ist die JVC-Anlage etwas schwach auf der Brust (10% Klirrfaktor sind schon sehr gut hörbar), aber es ist auf jeden Fall ein gewaltiger Fortschritt, auch wenn 2,20m "etwas" hoch sind.
Gruss
Jochen
Deine Ohren werden Augen machen.Sergeant hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, was mich klanglich erwartet, wenn ich die nuBox 310 an die JVC Anlage anschließe? Wir das ein Aha-Erlebnis der besonderen Art (was ich erhoffe) oder wird das ein eher marginaler
Klangewinn sein?
Evtl. ist die JVC-Anlage etwas schwach auf der Brust (10% Klirrfaktor sind schon sehr gut hörbar), aber es ist auf jeden Fall ein gewaltiger Fortschritt, auch wenn 2,20m "etwas" hoch sind.
Gruss
Jochen
naja, ich möchte mal an dieser stelle vor wow und aha-effekten etwas warnen. eine verbesserung wird es aber wohl schon sein. aber eine nubert ist halt keine boom-box, die gleich beim ersten anschließen den eindruck macht "hier komme ich", aber eben trotzdem richtig gut ist. (zumindest ist das mein eindruck)
gruß, simon.
gruß, simon.
nw35+abl
ihc betti menei rehtcsreibcheung zu entschgiulden
ihc betti menei rehtcsreibcheung zu entschgiulden
Dieses Upgrade dürfte so einiges bringen.
Ich hab aus Spass mal meine NuWave 10 an die JVC Mikro-Anlage meiner Schwester gehängt.
Hehe. Über Zimmerlautstärke gings nicht hinaus, ohne dass ich Angst um die "Endstufe" bekommen hätte.
Was für eine das genau ist, kann ich nicht sagen, das Teil leuchtet aber, wenn man mit der Hand in die Nähe kommt.
Ich hab aus Spass mal meine NuWave 10 an die JVC Mikro-Anlage meiner Schwester gehängt.
Hehe. Über Zimmerlautstärke gings nicht hinaus, ohne dass ich Angst um die "Endstufe" bekommen hätte.
Was für eine das genau ist, kann ich nicht sagen, das Teil leuchtet aber, wenn man mit der Hand in die Nähe kommt.
Raumakustik ist ein Schwein!
ich hab jetzt sogar meinem Dad zu einem Paar NuBox310 "überzeugen" können
Die Dinger hängen zwar nur an so einer Micro-Anlage von Pioneer, aber trotzdem war es erstaunlich, wie gut sich der Raum mit Musik gefüllt hat.
Meiner Meinung ist die 310er für solche Anwendungen geradezu prädestiniert !
Die 310er hat leicht angehobene Höhen, sowie einen respektablen Bass bei sauberem und natürlichem Klang.
Auch von der Größe ist die 310 zu empfehlen. In der Praxis ist nämlich eine 360 oder 380er schon viel (!) größer und schwerer unterzubringen .
CIAO
Die Dinger hängen zwar nur an so einer Micro-Anlage von Pioneer, aber trotzdem war es erstaunlich, wie gut sich der Raum mit Musik gefüllt hat.
Meiner Meinung ist die 310er für solche Anwendungen geradezu prädestiniert !
Die 310er hat leicht angehobene Höhen, sowie einen respektablen Bass bei sauberem und natürlichem Klang.
Auch von der Größe ist die 310 zu empfehlen. In der Praxis ist nämlich eine 360 oder 380er schon viel (!) größer und schwerer unterzubringen .
CIAO
Hallo Sergeant,
meine Freundin hat genau diese JVC-Anlage und ich habe, um ihr was Gutes zu gönnen, kurze Zeit die 310-er daran angeschlossen. Kurzum: es ist erstaunlich, wie gut dieses kleine Türmchen klingen kann, auch wenn die Endstufe tatsächlich schnell an ihre Grenzen stösst.
Meine Prognose ist, dass Du sicherlich sehr bald das Bedürfnis entwickeln wirst, die Kleine an einem (sorry!) normalen Verstärker zu hören. Mit Deinem Kommentar bzgl. der bei dieser Anlage mitgelieferten Schuhschachteln liegst Du genau richtig. Die 310-er wird Dir zeigen, dass Deine Anlage für's Musik-Machen gebaut ist.
meine Freundin hat genau diese JVC-Anlage und ich habe, um ihr was Gutes zu gönnen, kurze Zeit die 310-er daran angeschlossen. Kurzum: es ist erstaunlich, wie gut dieses kleine Türmchen klingen kann, auch wenn die Endstufe tatsächlich schnell an ihre Grenzen stösst.
Meine Prognose ist, dass Du sicherlich sehr bald das Bedürfnis entwickeln wirst, die Kleine an einem (sorry!) normalen Verstärker zu hören. Mit Deinem Kommentar bzgl. der bei dieser Anlage mitgelieferten Schuhschachteln liegst Du genau richtig. Die 310-er wird Dir zeigen, dass Deine Anlage für's Musik-Machen gebaut ist.
Audioviele (sic!) Grüsse
Kubrick
Soft- vor Hardware oder: Die Mucke ist entscheidend!
Kubrick
Soft- vor Hardware oder: Die Mucke ist entscheidend!