Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unteschiede CD-Player alt/neu vs. MP3 vom PC

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
vanloui
Newbie
Newbie

ANTWORT!!! Re: Unteschiede CD-Player alt/neu vs. MP3 vom PC

Beitrag von vanloui »

Um hier noch mal auf meine ursprüngliche Fragen zurückzukommen:

Habe bei ebay einen fast neuen Marantz CD 6003 ersteigert!
Der Spieler ist im Vergleich zum alten Philips eine Wucht.
Hatte Sie beide mit der gleichen CD am Verstärker angeschlossen und zwischen den Liedern hin und her geschaltet.
Hätte nicht gedacht dass der neue Spieler aus der CD so viel mehr rausholen kann.
Es tauchen ganz neue Instrumente auf, die mir davor gar nicht aufgefallen sind.

Das hier nur als kurzes Feedback für alle die sich einmal die gleiche Frage gestellt haben wie ich.

Und an der Stelle natürlich auch einen großen Dank an alle die mir geantwortet haben und somit meine Entscheidung positiv beeinflusst haben.

Gruß

Loui
Krypton
Star
Star

Re: Unteschiede CD-Player alt/neu vs. MP3 vom PC

Beitrag von Krypton »

Was für Musik hast Du denn damit gehört?
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Und wie hast du die Spieler zum Vergleichen angeschlossen?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
nuFlow
Profi
Profi

Beitrag von nuFlow »

ich hab jetzt hier nicht alles gelesen...

... aber ich hab in den letzten Wochen mehr mit MP3 gespielt...
... MP3 KANN was taugen, wenn man es richtig macht...

Den großteil der "Ripper" kann man aber in die Tonne treten.
Analysier mal z.B. mit MP3-Gain die Lautstärke und das Clipping.
Dann verstehst du auch, warum auf ner ordentlichen Anlage normale MP3s (egal ob auf CD oder von USB oder von HDD) sch*** klingen (und Lautsprecher beschädigen können).

Ich weiß jetzt nicht, was du für Equipment hast...
ab 256kBit und richtiger Glättung besteht die Chance auf guten Klang (teilweise sogar besser als Originale, weil die Originalen vermurkst sind)!

Bei 320kBit und schöner Glättiung hört man auch auf richtig guten Anlagen (zumindest im Auto) keine Unterschiede mehr.

Gekaufte MP3s von iTunes, Amazon und Co. sollen gar nicht mal so schlecht sein. Nur wurde das auf nem Privatsender behauptet, da wurde auch argumentiert man solle sich für ein LCD-TV entscheiden, weil LCD-TVs verbreiteter sind... gute Argumentation, oder?

Klingt nach: Hör Chartmusik, weil es die meisten Menschen machen... :sweat:

PS: Hier zum nachlesen meiner (sehr guten Methode): http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47
==> 13-15 Jahre hab ich Kontakt mit MP3s... letzte Woche die erste MP3 (im Auto auf ner sehr guten Anlage) gehört, wo ich dachte "die klingt gut"! ;-)

Man sollte halt bedenken, dass viele Player gesoundet sind... und der Billigschrott halt mit billigen Komponenten den Klang vermurkst... ich hab auch mal überlegt ob ich denn zum VV passenden CDP kaufen soll, aber gute 1.500€ für einen CDP sind mir dann doch zu viel... dann lieber mal einen Marantz... und wenn Marantz, dann eine KI getunte Version... :)
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
Der-Hesse
Star
Star

Beitrag von Der-Hesse »

nuFlow hat geschrieben:dann lieber mal einen Marantz... und wenn Marantz, dann eine KI getunte Version... :)
Das wäre,wenns ein aktueller Player sein sollte,dann eventuell der Ki Pearl Lite der dann aber auch gut 1200euro kostet. :?
Ich selber habe mir diese Woche den Marantz SA 8003 bestellt.Das soll ja angeblich ein kleiner KI sein.Mal sehen.
Ich persönlich höre zuhause doch lieber über einen CD-Player als über meinen I-Pod Classic.
Bin da doch eher für das Klassische :D
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
nuFlow
Profi
Profi

Beitrag von nuFlow »

Der-Hesse hat geschrieben:
nuFlow hat geschrieben:dann lieber mal einen Marantz... und wenn Marantz, dann eine KI getunte Version... :)
Das wäre,wenns ein aktueller Player sein sollte,dann eventuell der Ki Pearl Lite der dann aber auch gut 1200euro kostet. :?
Ich selber habe mir diese Woche den Marantz SA 8003 bestellt.Das soll ja angeblich ein kleiner KI sein.Mal sehen.
Ich persönlich höre zuhause doch lieber über einen CD-Player als über meinen I-Pod Classic.
Müsste für mich nicht unbedingt ein neuer CDP sein. Ich glaub irgendein 600x KI war das, den bekommt man für gute 300€ gebraucht.
Nicht absolutes High-End, aber zumindest sehr interessant...

Ich höre zu Hause auch primär CDs... nur im Auto ist es digital ganz angenehm.
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

nuFlow
Profi
Profi

Beitrag von nuFlow »

Der-Hesse hat geschrieben:
Müsste für mich nicht unbedingt ein neuer CDP sein. Ich glaub irgendein 600x KI war das, den bekommt man für gute 300€ gebraucht.
Nicht absolutes High-End, aber zumindest sehr interessant...

Ich höre zu Hause auch primär CDs... nur im Auto (und unterwegs) ist es digital ganz angenehm.

Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

nuFlow hat geschrieben:... dann lieber mal einen Marantz... und wenn Marantz, dann eine KI getunte Version... :)
Warum?
Raumakustik ist ein Schwein!
nuFlow
Profi
Profi

Beitrag von nuFlow »

Amperlite hat geschrieben:
nuFlow hat geschrieben:... dann lieber mal einen Marantz... und wenn Marantz, dann eine KI getunte Version... :)
Warum?
weil in der normalen Preisklasse (d.h. Yamaha, Marantz, Onkyo, HK,...) die Marantz-Geräte imho die musikalischsten sind (ist natürlich auch geschmacksache). und die KI-Version, weil sich der Mensch (KI steht für einen Namen) Gedanken bei den Änderungen gemacht hat (bessere Abschirmung, größere Netzteile usw.).

wenn man eine entsprechend hochwertige anlage hat, dann lohnen sich auch die von vielen menschen hier im forum schlechtgeredeten "voodoomaßnahmen".
(OT: vgl. Kabelklang... jetzt hat nubert plötzlich doch ziemlich extreme LS-Kabel im Sortiment... usw.)

Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

nuFlow hat geschrieben:nd die KI-Version, weil sich der Mensch (KI steht für einen Namen) Gedanken bei den Änderungen gemacht hat .
Achso, stimmt ja. Die anderen Ingenieure greifen immer nur wahllos in die Bauteilekiste und verlöten, was gerade so rumliegt. :mrgreen:
Nein, die KI-Serie ist nicht nennenswert besser, auch bei den Standardmodellen hat man sich diese Gedanken gemacht. Die veränderten Merkmale sind ganz klar erkennbar darauf abgestimmt, eine möglichst hohes Buzzword-Potential zu entfalten, um den technischen Laien zu beeindrucken und den F(l)achzeitschrift-Autoren etwas zu berichten zu geben.
So viele wohlklingend formulierte technische Trivialitäten nähren selbstverständlich die Suggestion und lassen Sätze wie
nuFlow hat geschrieben:weil [..] die Marantz-Geräte imho die musikalischsten sind
ganz von selbst entstehen. Marketing mit vollem Erfolg, trotz technischer Änderungen im Bereich, den sowieso kein Mensch mehr hören kann. Vielleicht trickst man auch noch ein wenig und hebt den Ausgangspegel geringfügig an, damit es sich im ernstgemeinten Vergleichstest auch wirklich besser anhört.
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten